MJA gewinnt erstes Qualifikationsspiel souverän
Mit einem deutlichen 34:15-Start-Ziel-Sieg gegen die HSG Grönegau-Melle ist die mJA der HSG Varel am Samstagabend souverän in die Qualifikation zur Oberliga gestartet.
Angepeitscht von den zahlreichen Zuschauern überzeugten die Vareler in den ersten 15 Minuten durch eine aggressive Deckung und starke Paraden von Keeper Emil Kowalczyk. Per schnellem Tempohandball erspielten sich die Jungs so eine frühe 10:5-Führung.
Grönegau-Melle, mit lediglich sieben Feldspielern angereist, verschleppte im Angriff konsequent das Tempo. Die Vareler Deckung war dadurch phasenweise minutenlang gefordert, blieb jedoch hochkonzentriert.
Nach dem Seitenwechsel – die HSG war bereits mit einem vorentscheidenden Polster von 14:6 in die Kabine gegangen – agierte die Vareler Abwehr noch offensiver. Sie provozierte dadurch immer wieder leichte Fehler des Gegners und baute den Vorsprung kontinuierlich aus.
„Trotz der geringen Gegenwehr des Gegners hatten wir – egal in welcher Konstellation wir agiert haben – keine Phase, in der wir unkonzentriert waren. Jeder Spieler hat seine Einsatzzeit bekommen und diese auch optimal genutzt“, zeigten sich Nicholas Beck und André Willmann zufrieden.
Das nächste Heimspiel am kommenden Freitag in Altjührden könnte nach diesem Erfolg bereits eine Vorentscheidung bringen.
„Der TuS Haren hat sein erstes Spiel ebenfalls hoch gewonnen und reist mit breiter Brust an. Das wird von Anfang an ein ganz anderes Handballspiel als heute“, blickt Nicholas Beck voraus.
Anpfiff ist am kommenden Freitag, den 05.06., um 19:00 Uhr in Altjührden.

