SG VTB/Altjührden gastiert bei Aufsteiger TV Oyten

Donnerstag, 13.10.2022 / 14:27 Uhr

Altjührden – Eine Woche nach der unerwarteten 25:26-Heimniederlage gegen den Elsflether TB haben die Oberliga-Handballer der SG VTB/Altjührden im Gastspiel beim TV Oyten die Chance zur Rehabilitation. Anwurf beim Aufsteiger in der Sporthalle an der Pestalozzistraße ist an diesem Sonnabend, 15. Oktober, um 19.30 Uhr. „Unsere Spieler müssen eine Reaktion zeigen“, fordert SG-Trainer Patrice Giron. Die Aufgabe dürfte in der stimmungsvollen Halle in Oyten aber alles andere als einfach werden. Nach vier Niederlagen in Folge feierte die Mannschaft des Trainergespanns Marc Winter und Lars Müller-Dormann bei Mitaufsteiger TSV Bremervörde einen am Ende ungefährdeten 38:30-Sieg. Der Aufsteiger ist nun so richtig in der vierten Liga angekommen. „Wir hatten zuvor ja schon gezeigt, dass wir mithalten können, haben aber immer wieder zu viele Fehler gemacht“, sagte Winter nach dem ersten Saisonsieg. Oyten präsentierte sich schon in der Aufstiegssaison als besonders heimstark. Torgefährlichkeit strahlen derzeit vor allem Robin Hencken (31 Tore) und Anton Zitnikov (22) aus. Verzichten muss der TV in der Partie gegen Altjührden allerdings auf ihren Goalgetter der letzten Spielzeit. Noah Dreyer, der mit 215 Saisontoren (Schnitt 8,6 Tore pro Spiel) Dritter der Torschützenliste der Verbandsliga Nordsee wurde, fällt mit einem doppelten Mittelhandbruch, den er sich vor einiger Zeit im Training zugezogen hatte, noch wochenlang aus. Bei der SG VTB fehlen in der Partie in Oyten neben den beiden Langzeitverletzten Jan-Derk Janßen und Kai Schildknecht auf jeden Fall der angeschlagene Lukas Kalafut und der erkrankte Torhüter Finn-Luca Schwagereit. „Ich hoffe dennoch auf einen schlagkräftigen Kader. Unsere Spieler müssen aus der Komfortzone raus. Letztlich wird die Partie eine Charakterfrage sein“, sagt Giron.

Neue News