SG VTB/Altjührden gewinnt 30:26 bei Aufsteiger TV Oyten

Sonntag, 16.10.2022 / 15:30 Uhr

Altjührden – Die Oberliga-Handballer der SG VTB/Altjührden haben sich nach der 25:26-Heimniederlage gegen den Elsflether TB rehabilitiert. Das Team von SG-Trainer Patrice Giron setzte sich bei Aufsteiger TV Oyten mit 30:26-Toren durch. „Das war ein verdienter Sieg. Der Wille war diesmal da“, freute sich Giron über diesen verdienten Sieg, der Platz fünf in der Tabelle bedeutet. Nach Toren von Louis Kamp, Jonas Rohde und Markus Zindler führte die SG VTB in der 5. Minute mit 3:1. Doch anschließend kam Oyten besser in die Partie, zumal das Trainergespann Lars Müller-Dormann und Marc Winter ihr Team gut auf das Altjührdener Spiel eingestellt hatte. So führte Oyten in der 19. Minute mit 9:7. Giron zögerte nicht lange, nahm eine Auszeit und stellte sein Team neu ein. „Meine Spieler wollten unbedingt. Sie waren dadurch allerdings etwas verkrampft, sodass die Abläufe nicht so optimal waren“, fand Giron die richtigen Worte. Oyten gelang bis zum Pausenpfiff kein einziger Treffer mehr, weil Altjührden die Nervosität komplett ablegte und wesentlich strukturierter agierte. Mit sieben Treffern in Folge zur 14:9-Führung (31.) war die Vorentscheidung so gut wie gefallen. Die Oytener ließen sich zwar nicht weiter abschütteln und spielten weiterhin einen klaren und schnellen Ball, doch die erfahrenen Altjührdener hielten die Gastgeber immer mindestens auf einen Vier-Tore-Abstand. „Uns fehlten etwas die Körner, um uns noch weiter abzusetzen“, so Giron, der neben den beiden Langzeitverletzten Jan-Derk Janßen und Kai Schildknecht auch auf den angeschlagenen Lukas Kalafut und den erkrankten Keeper Finn-Luca Schwagereit verzichten musste. Am Ende stand ein ungefährdeter 30:26-Sieg der SG VTB. „Das Team ist an seine Grenzen gegangen. Wir haben gute Wurfentscheidungen getroffen“, lobte Giron. Ein Aktivposten neben Jonas Rohde war diesmal Markus Zindler, der sich wichtige Würfe nahm und insgesamt wie Rohde sechs Tore markierte. Bester Torschütze bei der SG VTB war Kamp (8/2). Bei Oyten war Goalgetter Robin Hencken mit acht Treffern, davon sechs Siebenmeter, am treffsichersten. Die nächste Partie für die SG VTB/Altjührden findet am 29. Oktober bei Aufsteiger TSV Bremervörde statt.

Neue News