SG VTB/Altjührden unterliegt Titelaspirant Habenhausen mit 26:29

Sonntag, 26.02.2023 / 11:30 Uhr

Altjührden Den Oberliga-Handballern der SG VTB/Altjührden ist am Samstagabend vor 450 Zuschauern in der Manfred-Schmidt-Sporthalle in Altjührden die Revanche gegen Titelaspirant ATSV Habenhausen nicht geglückt. Nach der knappen 25:27-Niederlage im Hinspiel kassierte das Team von SG-Trainer Patrice Giron im Rückspiel ein 26:29. Beste Torschützen der SG VTB waren Kapitän Renke Bitter, Louis Kamp und Jan Derk Janßen jeweils mit vier Toren. Eine fünfminütige Schwächephase in Halbzeit eins hat uns das Genick gebrochen“, ärgerte sich Giron. Markus Zindler brachte Altjührden bereits kurz nach dem Anpfiff mit 1:0 in Führung (1.). Die Gäste agierten mit einer kompakten 6:0-Deckung, die um ihren Mittelblock mit Björn Wähmannund Leon Grieme kompromisslos zupackte. Auf der Gegenseite operierten die Gastgeber mit einer offensiveren 5:1-Variante, die Habenhausen im Spielaufbau immer wieder vor Probleme stellte. Bis zum 8:8 in der 18. Minute konnte die SG VTB die Partie offen gestalten. Nach einer Auszeit der Gäste brannten die Habenhauser ein fünfminütiges Feuerwerk ab und zogen vorentscheidend auf 13:8 davon (23.). „Das war völlig unnötig“, schimpfte Giron. Zudem ließ Altjührden viele klare Chancen liegen. Zur Pause führte Habenhausen mit 17:13. Im zweiten Spielabschnitt versuchte Altjührden alles und hatte mit dem eingewechselten Finn-Luca Schwagereit auch einen bärenstarken Keeper im Kasten, der mit neun Paraden sein Team im Spiel hielt. Spannung kam noch einmal in der 45. Minute auf, als Habenhausen nach zwei Zwei-Minuten-Strafen und einem Wechselfehler, der zu einer dritten Zeitstrafe führte, nur noch mit drei Feldspielern auf dem Parkett stand. Louis Kamp per Strafwurf und Nicholas Beck verkürzten zwar noch einmal auf 19:22, doch nach einer Zeitstrafe gegen Beck (48.) und einer Roten Karte für SG-Kapitän Renke Bitter nach einer unglücklichen Abwehraktion (51.) war der Drops gelutscht. „60 Minuten voll fokussiert zu sein, haben wir nicht geschafft. Das Team wollte, doch das alleine reichte nicht aus. Zu viele technische Fehler, der 0:5-Lauf und ein schlechtes Wurfbild waren am Ende ausschlaggebend“, resümierte Giron. Am nächsten Sonntag, 5. März, gastiert die SG VTB im Derby beim Elsflether TB. Anwurf in der Stadthalle Elsfleth ist um 17 Uhr.

Neue News