SG VTB/Altjührden unterliegt TV Cloppenburg vor 477 Fans mit 20:24

Sonntag, 07.05.2023 / 18:30 Uhr

Altjührden – Handball-Oberligist SG VTB/Altjührden verpasste am Samstagabend in der Manfred-Schmidt-Sporthalle in Altjührden einen Heimsieg gegen Titelaspirant TV Cloppenburg nur knapp. Vor 477 Fans hatte die Mannschaft von SG-Trainer Patrice Giron mit 20:24-Toren das Nachsehen. „Uns hat am Ende ein bisschen Fortüne und Cleverness gefehlt“, sagte Giron. Die SG VTB hielt dem Druck der Gäste von Beginn an stand. Zwei starke Keeper Hendrik Legler und Finn-Luca Schwagereit hinter einer sattelfesten Defensive machten es den zweitbesten Offensive der Liga schwer, viele Tore zu erzielen. „Meine Spieler haben sich an den Matchplan gehalten und hatten Michael-Leon Williams, Bence Lugosi und Ole Harms am Kreis gut im Griff“, resümierte Giron. Zudem neutralisierte man TVC-Linksaußen Maximilian Bähnke. Doch im Angriff fehlte dem Giron-Team am Samstag die entscheidende Durchschlagskraft. Zu zögerlich agierten die SG-Angreifer und luden die Cloppenburger zu schnellen Gegenstößen und einfachen Toren ein. So führte der TVC zur Pause mit 14:10. Auch in Durchgang zwei bot Altjührden dem Favoriten Paroli und kam Mitte der Halbzeit bis auf ein Tor (16:17) heran. Doch in der Folgezeit bekamen die Gäste wieder Zugriff aufs Spiel, weil die SG VTB im Angriff keine hochwertigen Wurfausführungen an den Tag legte. Williams und zweimal Michal Skwierawski schraubten das Ergebnis für Cloppenburg wieder auf 20:16 hoch. Den Vier-Tore-Vorsprung ließ sich der TVC beim 24:20-Sieg nicht mehr aus der Hand nehmen. „Im Angriff vier bis fünf Schnitzer weniger, dann wäre eine Überraschung möglich gewesen. Wir haben uns am Ende selbst geschlagen“, sagte Giron. Bester Torschütze bei Altjührden war Jonas Rohde mit fünf Toren. Bei den Cloppenburgern zeigte sich Skwierawski mit sechs Treffern, davon zwei Siebenmeter, am treffsichersten. Am nächsten Samstag, 13. Mai, gastiert Altjührden um 18 Uhr beim TuS Haren.

Neue News