Über 60 Sponsoren folgen Einladung der SG VTB/Altjührden

Montag, 17.10.2022 / 14:57 Uhr

Altjührden – Das dritte Sponsorentreffen bei der SG VTB/Altjührden unter dem Motto „Gemeinsam. Friesisch“ war wieder ein voller Erfolg. Über 60 Sponsoren folgten der Einladung des Handball-Oberligisten vor der Heimpartie gegen den TuS Rotenburg. Diese Termine erfreuen sich immer größerer Beliebtheit. So waren zum ersten Treffen bereits 35 Sponsoren gekommen. Die Unterstützerinnen und Unterstützer wurden  von den beiden Geschäftsführer Christoph Deters und Frederik Stahmer sowie von den Partnerbetreuern Ramona Hoffmann und Heiko Ulrich empfangen. Neben einem gemeinsamen Essen mit Überraschungsgetränken bestand in einer angenehmen Atmosphäre für alle die Möglichkeit zu netten Gesprächen mit Trainer und Mannschaft der SG VTB. Dabei lernten Sponsoren „ihre Spieler“, bei denen sie eine Patenschaft übernommen haben (z.B. Edeka mit Torwart Finn-Luca Schwagereit und Spielgestalter Louis Kamp), besser kennen. Die Gesprächspartnerinnen und Geschäftspartner waren begeistert und finden den eingeschlagenen Weg der SG VTB/Altjührden gut. Sehr gut kamen bei allen die umgebaute Gastronomie, der neue Caterer Lutz Lehmann und der in enger Zusammenarbeit mit der Stadt Varel neu gestaltete Fitnessraum in der Manfred-Schmidt-Sporthalle an. In seiner Ansprache berichtete Geschäftsführer Christoph Deters über die optischen Veränderungen in der Heimspielstätte. Vom Digitalisierungsfortschritt bei der SG VTB sei sogar Handball-Bundesligist HSV Hamburg beim Saisonauftaktspiel begeistert gewesen. In seinem Rückblick auf das erste Jahr als Geschäftsführer zeigte sich Deters von der sportlichen Bilanz mit 19 Siegen, zwei Unentschieden und fünf Niederlagen sowie der gewonnenen Vizemeisterschaft zufrieden. „Ich sehe das als eine Bestätigung des raschen Trainerwechsels im August 2021 an“, sagte Deters, der auch einen Ausblick auf die kommenden Monate gab. Als da wären die weiterhin anstehenden Fusionsgespräche, die nun auch seit knapp einem Jahr und mit dem Ziel gemeinsame Zukunft zum 1. Juli 2023 laufen sowie die weitere Integration von ehemaligen Bundesliga/Drittligaspielern in der Jugend wie Helge Janßen und Thore Linda als A-Jugendtrainer der JMSG Friesland. „Ansonsten steht der Rebuild der 1. Mannschaft an, damit wir unsere Vision 2030 mit einem gefestigten Verein in der 3. Liga sowie einer 2. Mannschaft in der Oberliga sowie in allen Jugendmannschaften auf Leistungs- und Breitensportebene vertreten zu sein, verfolgen können“, sagte Deters.
Wirtschaftlich gesehen, so Deters, habe der Verein auch mit den Faktoren Inflation, gestiegener Mindestlohn, erhöhte Kosten in allen Bereichen (selbst die Schiedsrichterkosten sind um 20% gestiegen) zu kämpfen. „Auf den Kostenunterschied von mindestens 30 Prozent zwischen 3. und 4. Liga habe ich bereits beim letzten Mal berichtet, die Zahl wird gewiss nicht kleiner werden. Hier lassen wir uns viele Dinge einfallen, wir denken über noch attraktivere Werbeplätze wie LED.Banden, VIP Pakete, etc. nach“, erklärte Deters.

Neue News