Varel verliert letztes Saisonspiel in Bissendorf mit 24:28

Sonntag, 10.05.2026 / 20:06 Uhr

Varel – Viel vorgenommen, aber über weite Strecken enttäuscht: Die Drittliga-Handballer der HSG Varel haben aufgrund einer starken Schlussviertelstunde ein Debakel bei Absteiger TV Bissendorf-Holte verhindert. Am Ende der Partie musste sich die Mannschaft von HSG-Trainer Arek Blacha vor 480 Zuschauern in der ausverkauften Sporthalle an der Werscher Straße mit 24:28 geschlagen geben. Zeitweise hatte der Rückstand sogar elf Tore betragen. „Wir haben die erste Halbzeit, die ich schnell vergessen möchte, verschlafen“, resümierte Blacha. Bissendorf, das sich vor dem Anpfiff Hoffnung auf den Klassenerhalt gemacht hatte, war von Beginn an gegen die routinierten und erfahrener Vareler Spieler das bessere Team. Die Gastgeber zeigten sich willensstark und brachten mit ihrer offensiven Deckung, die Vareler Angriffsbemühungen schnell ins Stocken. Nach vier Minuten führte Bissendorf nach erfolgreichen Tempogegenstößen 4:0. Auch in der Folgezeit waren die Bissendorfer von der löchrigen Vareler Abwehr nicht zu bremsen. Auch eine erste Auszeit von Blacha beim Stand von 2:9 (11.) konnte die Gastgeber nicht stoppen. Die Mannschaft von TV-Trainer Timon Döring baute den Vorsprung bis zur 15. Minute sogar auf 12:3 aus. Zur Pause führte Bissendorf mit 17:9. Auch in den ersten zehn Minuten des zweiten Durchgangs änderte sich das Geschehen auf dem Spielfeld kaum. So führte das Döring-Team beim Stand von 23:12 erstmals mit elf Toren. Mitte der zweiten 45 Minuten lief es dann bei der HSG besser. „Wir haben dann Willen und Charakter gezeigt“, sagte Blacha. Die HSG holte Tor um Tor auf und war beim 21:25 und eigenem Angriff auf Schlagdistanz herangekommen (53.). Allerdingsverpassten es die Vareler, den Vorsprung der Gastgeber auf drei Treffer zu verkürzen. Am Ende stand ein verdienter 28:24-Sieg der Gastgeber, der den Abstieg der Bissendorfer aber nicht mehr verhindern konnte. „Ehrlicherweise muss ich aber sagen, dass wir einen Sieg auch nicht verdient gehabt hätten. Bissendorf war motivierter, geschlossener und zielstrebiger. Glückwunsch an die Gastgeber zum verdienten Erfolg“, sagte Blacha. Bester Torschütze der HSG war Mohamad Sibahi mit sechs Treffern.