VTB/Altjührden zurück in der Erfolgspur

Sonntag, 22.05.2022 / 19:03 Uhr

Die SG VTB/Altjührden hat nach der Niederlage in Elsfleth wieder zurück in die Erfolgsspur gefunden. Das Heimspiel gegen die SG Achim/Baden wurde am Abend mit 24:19 (12:13) gewonnen. Beste Torschützen bei den Gastgebern waren Lukas Kalafut und Louis Kamp mit je 5 Treffern, für die Gäste traf Max Borchert 7-mal.

Nach munterem Beginn steht es nach 8 Minuten 4:4 und auch in der Folge zeigt sich, dass beide Teams auf Augenhöhe agieren – entsprechend kann sich keine Mannschaft entscheidend absetzen. Mit dem 8:6 durch Markus Zindler können die Altjührdener dann doch die erste Zwei-Tore-Führung herauswerfen; der Bremer Routinier Florian Block-Osmers verkürzt aber im Gegenzug und treibt seine Kameraden weiter an, die dann in der 23. Minute wieder zum 11:11 ausgleichen und direkt danach in Führung gehen können. Das Schiedsrichtergespann Hesselbarth/Schminke verhängt in der 28. Minute die erste Zeitstrafe gegen die Gäste, doch durch zwei technische Fehler lassen die Vareler diese Möglichkeit ungenutzt, so dass beim Stand von 12:13 die Seiten gewechselt werden.

Der zweite Spielabschnitt beginnt mit dem Anwurf der Gäste, doch es sind die Vareler, die mit Toren von Kalafut, Langer und Schildknecht das Blatt wenden. Im weiteren Spielverlauf lassen die Vareler zwar viele Möglichkeiten ungenutzt, da das Team der SG Achim/Baden aber nicht zu Toren kommt, wächst die Vareler Führung langsam an. In dieser Phase kann SG-Torwart Finn-Luca Schwagereit immer wieder mit starken Paraden glänzen und ist so ein Garant des Vareler Erfolgs. Beim 21:16 in der 51. Minute deutet alles auf einen Sieg der Gastgeber hin; als sich eine Minute später aber Kreisläufer Kai Schildknecht am Knie verletzt, wirken die Vareler Spieler zunächst geschockt. SG-Traíner Patrice Giron reagiert sofort und zieht die Grüne Karte. In der Auszeit atmen die Vareler durch und bringen danach den Vorsprung sicher über die Zeit und so gewinnt die SG VTB/Altjührden am Ende mit 24:19 gegen die SG Achim/Baden.

„Das war mal eine richtig schöne Mannschaftsleitung“, freute sich Varels Trainer Patrice Giron nach dem Spiel um gleich den Blick wieder nach Vorne zu richten, denn bereits am kommenden Mittwoch treffen beide Mannschaften im Nachholspiel in Achim wieder aufeinander.

SG VTB/Altjührden: Schwagereit, Suttner; Steusloff, Schildknecht 1, Zindler 1, Kalafut 5, Langer 1, Janßen 3, Prikryl, Thünemann, Straten, Bitter 4, Kamp 5/5, Rohde 4.

Neue News