Warum die Vareler weiter im Abstiegskampf verwickelt sind
Varel – Auch nachdem sich die HSG Varel vorzeitig den Klassenerhalt in der Staffel Nord-West der 3. Liga gesichert hat, ist das Team von HSG-Trainer Arek Blacha weiter im Abstiegskampf verwickelt. So müssen die Friesländer an diesem Samstag, 9. Mai, um 18 Uhr in ihrem letzten Saisonspiel beim TV Bissendorf-Holte antreten. Die Mannschaft von TV-Trainer Timon Döring befindet sich noch mitten im Abstiegskampf und muss die Partie gegen die Vareler unbedingt gewinnen, um sich vielleicht noch in allerletzter Minute zu retten. Neben dem Sieg gegen die HSG benötigt der Drittletzte allerdings auch die Mithilfe des Vorletzten GWD Minden II, der sein Spiel beim Vierletzten Ahlener SG ebenfalls unbedingt gewinnen muss, um die Klasse zu halten. „Wir sind am Abstiegskampf beteiligt und haben etwas zu entscheiden. Wir nehmen diese Partie nicht auf die leichte Schulter“, betont Blacha, dem in dieser Partie ein voller Kader zur Verfügung steht. Bereits in der vergangenen Saison kämpften die Bissendorfer gegen den Abstieg, konnten sich aber den Klassenerhalt in den Relegationsspielen gegen den TV Aldekerk sichern. Torschütze vom Dienst bei den Bissendorfern ist Fabian Rußwinkel mit 162 Treffern, davon vier Siebenmeter. Zusammen mit Bruder Christian (123/32 Tore), Kapitän und Spielmacher des Döring-Teams, bildet er das Korsett des kommenden HSG-Gegners. Mit Albert Brack läuft ein weiterer eminent gefährlicher Spieler für den TV auf. Der Kreisläufer kam bislang auf 134 Torerfolge. „Ich rechne mit einer hitzigen Atmosphäre in der vermutlich ausverkauften Halle. Ich rechne mit einer spannenden Partie. Wir werden auf keinen Fall Geschenke machen und nehmen diese Partie sehr ernst“, sagt Blacha, der sein Team zum letzten Mal in dieser Spielzeit akribisch auf den kommenden Gegner einstellen wird. „Wie jedes Spiel wollen wir auch in Bissendorf gewinnen. Wir werden den Kampf annehmen und wollen uns einen guten Saisonabschluss holen“, betont Blacha.


