HSG Varel mit Auftakterfolg in der Oberliga-Relegation

Samstag, 27.05.2023 / 12:18 Uhr

Die weibliche Jugend C der HSG Varel hat am Freitag bei der „Mission Oberliga“ einen ersten Erfolg errungen. Nach einem intensiven Match rangen die Varelerinnen die Mannschaft vom VfL Horneburg nieder und setzten sich am Ende verdient mit 30:21 (Halbzeit 12:12) durch.

Zunächst erwischte Horneburg den besseren Start: Die 5:3-Führung der Gäste aus dem Landkreis Stade nach 8 Minuten wuchs bis zur 14. Minute auf 10:6 an – erst jetzt fand die Mannschaft um Trainerin Petra Marschner besser ist Spiel und ließ sich dabei auch nicht von zahlreichen Zeitstrafen vom Weg abbringen. Die Vareler Deckung hatte sich nun auf den Gast eingestellt und die Angriffe wurden mit mehr Entschlossenheit vorgetragen. Binnen fünf Minuten war die Partie wieder ausgeglichen; beim Stand von 12:12wurden die Seiten gewechselt.

Direkt nach Wiederbeginn drückten die Vareler Mädchen direkt wieder aufs Tempo – ein Tempo, dass die Horneburgerinnen im weiteren Verlauf nicht mehr voll mitgehen konnten, zumal sich der Kader nach zwei roten Karten dezimiert hatte. Zwar mussten die HSG-Mädchen auch zahlreiche Zeitstrafen hinnehmen, konnten die Unterzahlsituationen aber oftmals durch die Laufbereitschaft kompensieren. Beim 17:14 in der 29. Minute langen die Varelerinnen erstmals mit drei Toren in Front – einen Vorsprung, den sie durch ihr schnelles Spiel auf 24:17 (38.) ausbauen konnten. Horneburg bäumte sich noch einmal auf, erzielte drei Tore in Folge, hatte dann aber gegen die schnellen Varelerinnen das Nachsehen. Über 27:20 lief die HSG Varel beim Stand von 30:21 ins Ziel und konnte die ersten beiden Pluspunkte in der Relegation für sich verbuchen.

„Wir spielen Tempo, Tempo, Tempo“, sagte Trainerin Petra Marschner nach dem Auftakterfolg. Das habe dann den Unterschied ausgemacht. Weiter geht es in der Relegation am 7. Juni, dann sind die Varelerinnen bei der HSG Stuhr zu Gast.

HSG Varel: Eslami (Tor); Logemann (3), Willmann, Neuber (4), Mahouachi (11/4), Kohne (3), Loschwitz, Helmke (7), Peters, Blum (1), Watermann, Dannigkeit (1).

Neue News