SG VTB/Altjührden holt 23:23-Unentschieden in Haren

Sonntag, 14.05.2023 / 12:23 Uhr

Altjührden – Die Oberliga-Handballer der SG VTB/Altjührden haben am Samstagabend ein 23:23-Unentschieden beim TuS Haren geholt. Mit etwas mehr Glück hätte am Ende sogar noch ein Sieg herausspringen können, als die Harener kurz vor dem Abpfiff die Ausführung eines SG-Freiwurfs regelwidrig unterbrachen. Anstatt des nach dem neusten Regelwerk zwingenden Siebenmeters entschied das Schiedsrichtergespann nur auf Neunmeter, der aber nichts mehr einbrachte. Wie schon im Heimspiel gegen Cloppenburg zeigte die Altjührdener Defensive mit dem neuen Innenblock Kevin Langer und Jonas Rohde eine starke Leistung. Im Angriff haperte es dagegen mit zahlreichen Fehlwürfen erneut. „15 Fehlwürfe und daraus sechs bis sieben resultierende Konter der Harener hätten nicht sein müssen“, resümierte SG-Trainer Patrice Giron. Die SG begann stark und führte in der achten Minute bereits 3:0. Anschließend wurden die Emsländer stärker und konnten die Partie bis zum 11:11-Pausenstand offen gestalten. Auch weil sich in Durchgang zwei das Offensivspiel der SG VTB nicht wesentlich verbesserte, zog Haren Mitte der zweiten 30 Minuten auf 20:17 davon. Als Jonas Rohde nach einem Allerweltsfoul die Rote Karte sah, schien die nach Toren von Nicholas Beck und Zindler gestartete Aufholjagd jäh beendet. Doch mit einem Dreierpack des nach der Pause eingewechselten Lukas Kalafut zur 22:20-Führung keimte Hoffnung auf den achten Auswärtssieg dieser Saison auf. Haren bäumte sich noch einmal auf und kam durch Velibor Manjic noch zum 23:23 (60.). „Wir haben letztendlich nicht genug Druck zum Tor entwickelt“, sagte Giron, der Langer anschließend lobte. „Kevin hat das super gemacht. Er war Antreiber, Motivator und hat dabei ordentlich einstecken müssen“, so der SG-Coach. Bester Torschütze bei der SG VTB war Kalafut mit sechs Toren. Bei den Emsländern zeigten sich Manjic und Tobias Everding ebenfalls mit jeweils sechs Toren am treffsichersten. Im letzten Spiel dieser Spielzeit erwartet Altjührden an diesem Samstag, 20. Mai, HC Bremen. Anwurf in der Manfred-Schmidt-Sporthalle in Altjührden ist wie gewohnt um 19.30 Uhr.

Neue News