Arkadiusz „Arek“ Blacha kehrt als Trainer nach Varel zurück

Montag, 10.04.2023 / 10:24 Uhr

Altjührden – Arkadiusz „Arek“ Blacha kehrt zum 1. Juli 2023 als Handball-Trainer nach Varel zurück und folgt auf Patrice Giron. „Das ist wie ein Märchen. Varel war vor 28 Jahren mein erster Verein und nach 15 Jahren kehre ich jetzt zurück. Das ist für mich etwas Besonders, etwas Schönes. Mein Herz war in all den Jahren, wo ich nicht da war, immer dabei“, freut sich der 52-jährige polnische Ex-Nationalspieler auf seine neue Aufgabe. „Wir freuen uns ebenfalls sehr, Arek Blacha für den Vareler Handball zu gewinnen und erhoffen uns damit eine langfristige Kontinuität. Zusammen werden wir die Leistungsmannschaften aufstellen, eine schöne Personalentscheidung auch im Hinblick auf den Zusammenschluss zur HSG Varel“, erklärt Christoph Deters, Geschäftsführer der HSG Varel-Friesland UG. Sein letztes Pflichtspiel für den Vareler Zweitligisten als Spieler bestritt Blacha am 3. Mai 2008 beim 29:25-Heimsieg gegen Rostock. Anschließend wechselte der Linkshänder zum VfL Edewecht in die Regionalliga, zunächst als Spieler, dann als Trainer. Zur Saison 2013/2014 wechselte Blache zum OHV Aurich, wo er neun Jahre lang als Trainer an der Seitenlinie stand. Zu Beginn dieser Saison übernahm Blacha das Traineramt beim Drittligisten Mecklenburger Stiere Schwerin. „Es wird einen langfristigen Vertrag geben. Aus Respekt zum bestehenden Vertrag in Schwerin auf der einen und wegen des laufenden Spielbetriebs auf der anderen Seite werden nähere Infos zur Arbeitsplatzbeschreibung zu Beginn der Vorbereitung bekanntgegeben“, erklärt Deters. Blacha hat in seiner Vareler Zeit so ungefähr alles durchlebt und erlebt, was der Handball zu bieten hat: Gekommen im Sommer 1995 entwickelte sich der 24-Jährige zu einem wahren Glücksgriff für die damalige SG VTB/Altjührden. Mit seiner legendären Nummer 13 sprang, warf und kämpfte sich Blacha schnell in die Herzen der Vareler Fans. In seinen insgesamt 13 Spielzeiten bis zu seinem Abschied konnte Blacha sich beeindruckende 2038 Mal als Torschütze feiern lassen. An Blachas Seite wird fortan Jochen Toepler agieren. Toepler wird als Co-Trainer ebenfalls ab dem 1. Juli 2023 angestellt und war die erste Wunschpersonalie von Blacha. Beide verbindet eine gemeinsame Zeit im HSG- und VTB-Trikot – ab jetzt als Trainer. „Ich freue mich riesig. Es kribbelt in den Fingern. Mein Kontakt zu Arek ist nie abgerissen. Es ist super dort anzuknüpfen, wo wir früher gemeinsam aufgehört haben. Ich habe große Lust auf diese Aufgabe“, sagt Toepler.

Neue News