Moderne Funktionsräume: Startpunkt für erfolgreichen Handball

Montag, 24.10.2022 / 20:32 Uhr

Altjührden – Frische Farben, neue Ausstattung: In einer gemeinschaftlichen Anstrengung haben die Stadt Varel als Eigentümerin der Manfred-Schmidt-Sporthalle und die HSG Varel-Friesland UG als wirtschaftliche Trägerin des Leistungshandballs in Varel in den vergangenen Wochen wichtige Funktionsräume in der Manfred-Schmidt-Sporthalle in Altjührden modernisieren können. In den Sommermonaten sind die Arbeiten in den Vereinsräumen gestartet und im Spätsommer auch fertiggestellt worden. Neben der Modernisierung der Gastronomie ist auch ein neuer, gut ausgestatteter Fitnessraum entstanden. Auf beide neuen Räume ist die HSG Varel Friesland UG sehr stolz, denn es soll der Startpunkt für eine erfolgreiche, gemeinsame Zukunft im Vareler Handball sein. Während die etwas verkleinerte Gastronomie eine neue Küchenzeile, Kühlschränke und Sitzmöglichkeiten bekommen hat und zukünftig eine Begegnungsstätte für die Handballer Varels werden soll, hat der Fitnessraum eine mehr als ordentliche Ausstattung bekommen, die eine weitere Basis für die handballerische Zukunft geben kann. Skiergometer, Rudergeräte, Assault Bikes, Spinningräder als auch Power Racks für ausreichend (Lang)hanteltraining geben fortan den Ton an in den 1999 geschaffenen Räumen, die bis zum Sommer nur als Versammlungsstätte genutzt worden sind. Der Fitnessraum ist mittlerweile durch die Handballer der SG VTB/Altjührden schon eingeweiht worden, die weitere Planung sieht vor, dass andere Handballmannschaften der JHSG Varel als auch SG Obenstrohe/Dangastermoor kurzfristig in die Geräte eingewiesen werden. „Wir sind unfassbar stolz auf das, was wir bisher erreicht haben. Das gesamte Projekt konnten wir nur schultern dank der überragenden Unterstützung durch die Stadt Varel, hier insbesondere vertreten durch Sabine Spranger vom Fachdienst Schulen, Kultur und Sport.“ Auch Varels Bürgermeister Gerd-Christian
Wagner freut sich über das Ergebnis: „Diese Maßnahme ist ein schönes Beispiel für eine gelungene Partnerschaft zwischen der Stadt und den Akteuren auf Seiten der Vereine. Ich freue mich, dass es gelungen ist, hier gemeinschaftlich eine deutliche Verbesserung für den Sport in Varel zu erzielen, von der nicht nur die Handballteams profitieren werden.“ Möglich gemacht wurde das Vorhaben außerdem durch eine kräftige Spende der LZO Stiftung, die uns kurzfristig erreicht hat“, geben sich die beiden Geschäftsführer der HSG Varel Friesland UG, Frederik Stahmer und Christoph Deters zufrieden mit den Umbaumaßnahmen. Klaus Blum von der LzO hob als positiv hervor, dass durch die Nutzung der Räumlichkeiten von mehreren Vereinen eine Bündelung der Kräfte stattfindet. Für die LzO Stiftung Friesland bedeutet es auch, dass Ihre Förderung nicht nur einem Verein zu Gute kommt. Auch die Vorsitzende Marlen Webersinke vom Vareler Turnerbund zeigt sich zufrieden: „Wir freuen uns sehr, dass unseren Anträgen stattgegeben und damit die Anschaffung des Kraftraumes für den Handball, aber auch für den Sport in Varel allgemein binnen kurzer Zeit dank der finanziellen Unterstützung durch die Stadt Varel und der Regionalen Stiftung der LZO möglich wurde. Mein besonderer Dank gilt auch den Beteiligten auf Seiten der HSG Varel Friesland UG und der SG VTB/Altjührden für die hervorragende Zusammenarbeit und das großartige Engagement bei der Umsetzung des Projektes. Die Attraktivität der Vareler Sportvereine hat sich damit deutlich erhöht und die gut ausgestatteten Räumlichkeiten werden hoffentlich viele Sportgruppen der Vareler Vereine in Anspruch nehmen.“

Neue News