SG VTB/Altjührden feiert Start-Ziel-Sieg bei SG Achim/Baden

Donnerstag, 26.05.2022 / 13:09 Uhr

Altjührden – Vier Tage nach dem 24:19-Heimsieg gegen die SG Achim/Baden haben die Oberliga-Handballer der SG VTB/Altjührden auch das Rückspiel in Achim erfolgreich gestaltet. Die Mannschaft von SG-Patrice Giron feierte am Mittwochabend beim Tabellenfünften einen am Ende ungefährdeten 26:23-Start-Ziel-Sieg. Bester Torschütze der SG VTB war Jan Derk Janßen mit sechs Treffern. Fast drei Jahre nach seinem Karriereende gab Ex-Kapitän und Kreisläufer Helge Janßen sein Debüt bei den Friesländern und trug sich zweimal in die Torschützenliste ein. Der 37-jährige Rechtshänder stellte sich in den Dienst seiner alten Mannschaft, nachdem neben Kai Schildknecht (verletzt) auch noch Lasse Thünemann (krank) auf der Kreisläuferposition ausgefallen waren. „Helge und auch Martin Steusloff habe ihre Sache am Kreis gut gemacht“, lobte Giron, der mit dem Spiel seiner Mannschaft von Beginn an zufrieden war. Mit einer deutlichen 6:0-Führung nach acht Minuten knüpfte die SG VTB nahtlos an die starke Leistung in der zweiten Halbzeit des Hinspiels an. „Wir hatten das Zepter zu jeder Zeit in der Hand“, betonte Giron. Anstatt der gewohnten 6:0-Deckung ließ Giron diesmal eine 5:1-Abwehrformation auflaufen, die den Achim/Badenern das Leben in der Offensive schwer machte. Zur Pause führte Altjührden verdient mit 15:11. Auch im zweiten Abschnitt blieb die SG VTB die spielbestimmende Mannschaft, auch wenn die Gastgeber in der Endphase nach fünf Treffern in Folge noch einmal auf 22:24 verkürzen konnten (57.). Helge Janßen und und Rechtsaußen Till Feldmann machten mit ihren beiden Toren zum 26:22 dann aber den verdienten Auswärtssieg perfekt. „Wir haben uns noch einmal in der Schlussphase sortiert und einen souveränen Sieg eingefahren“, so Giron.

Neue News