SG VTB/Altjührden unterliegt HSG Delmenhorst in eigener Halle 25:29

Samstag, 05.11.2022 / 15:28 Uhr

Altjührden – Die Wurfschwäche in der zweiten Hälfte hat Handball-Oberligist SG VTB/Altjührden die zweite Heimniederlage in Folge beschert. Vor 380 Fans kassierte die Mannschaft von SG-Trainer Patrice Giron am Freitagabend in der Manfred-Schmidt-Sporthalle in Altjührden eine 25:29-Niederlage gegen die HSG Delmenhorst. „Zehn Tore in der zweiten Hälfte sind einfach zu wenig. Unsere Chancenverwertung war schlecht“, brachte es Louis Kamp, SG-Spielmacher auf den Punkt. HSG-Trainer Thies Libchen setzte von Beginn an auf eine offensive Deckung, die der Mannschaft von SG-Trainer Patrice Giron aber zunächst nichts ausmachte. „Das haben meine Spieler in Halbzeit eins nicht schlecht gemacht“, so Giron. Zeitweise führte das Giron-Team mit vier Toren. Bis zur Pause konnte Delmenhorst den Vier-Tore-Rückstand lediglich um einen Treffer auf 12:15 verkürzen. In Durchgang zwei konnten die Gastgeber dann nicht mehr an die Leistung der ersten 30 Minuten anknüpfen. In der Offensive fehlte neben dem Wurfglück auch bei vielen Abschlüssen die Übersicht. So hatte der schon am Boden liegende HSG-Keeper Bassam Farasha mehrfach keine große Mühe, flach und unpräzise geworfene Bälle zu entschärfen. Farashas Vorderleute witterten jetzt Morgenluft. HSG-Torjäger Jörn Janßen (insgesamt zehn Treffer) und Spielmacher Frederico-Serafino Oetken (sechs Tore) drückten dem Spiel jetzt vermehrt ihren Stempel auf. „Wir standen nicht mehr so konstant in der Abwehr und haben uns das Leben letztendlich selbst schwer gemacht. Janßen hatte zwar einen starken Tag erwischt, doch seine Würfe waren eigentlich gut lesbar. Wir standen zu tief in der Abwehr und hätten mehr auf den Wurfarm gehen müssen“, räumte Giron ein. Kamp hätte die Partie beim 25:27 noch einmal spannend machen können, aber er scheiterte mit einem Siebenmeter an Farasha (57.). Oetken und Janßen machten mit ihren beiden Toren anschließend den verdienten Sieg der Gäste zum 29:25 perfekt. Bester Torschütze bei Altjührden war Kevin Langer mit fünf Toren. Am nächsten Samstag, 12. November, gastiert die SG VTB/Altjührden im Derby beim TvdH Oldenburg. Anwurf in der EWE-Arena am Europaplatz ist um 19 Uhr.

Neue News