Weiteres Torfestival in Altjührden endet mit 41:37-Heimsieg

Donnerstag, 21.03.2024 / 9:22 Uhr

A vergangenen Samstag konnte die 1. Damen der HSG Varel einen weiteren Heimsieg in außergewöhnlicher Höhe gegen die Mädels der SpVgg Brandlecht-Hestrup feiern.

Gegen die Gäste kamen wir zu Beginn sehr gut ins Spiel und legten nach dem1:1 über Nele und Melanie (2x) einen 3-Tore-Lauf zum 4:1 hin. Doch dann schlichen sich Fehler ein und wir verloren ein ums andere Mal den Ball, was wiederum von den schnellen Nordhornerinnen per Tempogegenstoß eiskalt bestraft wurde. Somit stand in der 9. Minute wieder ein 4:4 auf der Anzeigetafel. Wir ließen uns jedoch von dieser kurzen Schwächephase nicht beeindrucken und konnten vor allem im Angriff immer wieder schöne Torchancen kreieren, sodass wir uns bis zur 21. Minute auf 5 Tore (15:10) absetzen konnten. In der Abwehr hingegen fanden wir gegen die schnellen und 1:1-starken Angreiferinnen häufig nicht den nötigen Zugriff bzw. fehlte es an der Zusammenarbeit im Abwehrverbund. So gelang es den Gästen immer wieder, den Abstand zu verkürzen, die Führung gaben wir jedoch nicht mehr aus der Hand. Beim Spielstand von 19:16 wurden die Seiten gewechselt. 

Auch in der zweiten Halbzeit traten beide Teams weiterhin aufs Gaspedal und die Bälle flogen auf beiden Seiten immer wieder innerhalb kürzester Zeit ins Tor. An dieser Stelle sei gesagt, dass die hohe Anzahl an Gegentoren nicht an der Torhüterleistung von Tjada lag, denn diese sorgte mit vielen Paraden dafür, dass der Ball nicht noch häufiger im Netz landete. Somit zeigte sich in der zweiten Halbzeit ein ähnliches Bild wie in der ersten: Dadurch, dass wir im Angriff immer wieder gute Lösungen mit hoher Chancenverwertung und über ein hohes Tempo auch einige einfache Tore per Tempogegenstoß erzielen konnten, verhinderten wir, dass die Gäste unseren Vorsprung aufholen konnten. Mit Blick auf die 37 Gegentore lässt sich ableiten, woran wir in den nächsten Trainingseinheiten zu arbeiten haben.

Mit diesem Sieg konnten wir den 5. Tabellenplatz weiter verteidigen, welcher am Ende der Saison einen Startplatz in der neu gegründeten Verbandsliga bedeuten würde. Dafür müssen wir jedoch in den restlichen 4 Spielen weiterhin eine gute Leistung abliefern. Nun steht jedoch erstmal eine 2-wöchige Spielpause an, ehe wir auswärts im Derby gegen die HG Jever/Schortens gefordert sind. 

Neue News