NEWS TICKER
  1. SG empfängt HSG Delmenhorst
  2. SG VTB/Altjührden startet mit Auswärtssieg
  3. Hiobsbotschaft für die SG
  4. SG beginnt bei einem Aufsteiger
  5. SG VTB/Altjührden meistert erste Pokalhürde

News

SG empfängt HSG Delmenhorst

Am Samstag, 14.09. empfängt die SG VTB/Altjührden zu gewohnter Zeit um 19:30 Uhr die HSG Delmenhorst zu ihrem ersten Heimspiel in der gerade begonnenen Oberliga-Saison.

SG VTB/Altjührden startet mit Auswärtssieg

Am Sonntag Nachmittag konnte die SG VTB / Altjührden ihr erstes Saisonspiel in der Oberliga mit 23:16 (11:11) beim Elsflether TB gewinnen.

Hiobsbotschaft für die SG

Noch vor dem 1. Saisonspiel wird die SG VTB/Altjührden vom Verletzungspech erfasst.

SG beginnt bei einem Aufsteiger

Am Sonntag, 08.09. um 17:00 Uhr beginnt die Oberliga-Saison der SG VTB/Altjührden mit einem Duell Aufsteiger gegen Absteiger.

SG VTB/Altjührden meistert erste Pokalhürde

In der ersten Runde des HVN/BHV Pokal besiegte die SG VTB/Altjührden am Sonntag Nachmittag die HSG Hude/Falkenburg

SG startet mit Pokalspiel in die Saison

Am Sonntag, den 01.09.19 startet die SG VTB/Altjührden mit einem Pokalspiel in der 1. Runde des HVN / BHV Pokal bei der HSG Hude / Falkenburg in die neue Saison.

Helge Janßen sagt Tschüss

Der langjährige Abwehrchef der SG VTB/Altjührden heimste bei seinem Abschiedsspiel vor über 500 Zuschauern viel Lob ein. [Partner-Artikel der NWZonline]

SG VTB/Altjührden trifft auf Helge-Janßen-Allstars

Knapp drei Wochen bleiben den Handballern der SG VTB/Altjührden   [Partner-Artikel der NWZonline]

Vorstellung der Mannschaft am „Vareler Mittwoch“

Am 21. August ist die Mannschaft der SG VTB/Altjührden auf Einladung der Stadtmarketing wieder auf dem Schlossplatz beim „Vareler Mittwoch LIVE“ dabei.

VTB-Team mit intensiver Vorbereitung

Den Saisonstart haben die Handballer der SG VTB/Altjührden fest im Blick

SG VTB/Altjührden lässt Luft nach oben

Die Vareler hatten beim Auftaktremis gegen Verbandsligist TvdH einen Drei-Tore-Vorsprung verspielt. [Partner-Artikel der NWZonline]

Schwitzen für den Oberliga-Saisonstart

Schweißtreibend ist die Vorbereitung der Handballer der SG VTB/Altjührden allemal. [Partner-Artikel der NWZonline]

Torhüterwechsel in Altjührden

Die SG VTB/Altjührden kann weitere personelle Entscheidungen vermelden.

Altjührden startet in Elsfleth

Die SG VTB/Altjührden startet in die neue Spielzeit in der Oberliga Nordsee mit einem Auswärtsspiel.

Sommerpause und Veränderungen im Trainerteam

Die Vareler Handballer haben am Dienstag das letzte Mannschaftstraining in dieser Saison absolviert.

Varel ohne Punkte im letzten Spiel

Die SG VTB/Altjührden hat ihr letztes Spiel der Saison 2018/19 verloren.

VTB verpflichtet Michael Schröder

Die SG VTB/Altjührden kann eine weitere Personalentscheidungen vermelden und gibt den Transfer von Michael Schröder bekannt. Der 29jährige Kreisläufer kommt von der HSG Delmenhorst aus der Oberliga Nordsee. „Wir freuen uns, dass wir Michael von unserem Projekt überzeugen konnten und sind davon überzeugt, dass er uns sofort weiterhelfen wird“, kommentiert Christoph Deters, Sportlicher Leiter der…

Letztes Saisonspiel in Langenfeld

Für die SG VTB/Altjührden steht am Wochenende das letzte Spiel der Saison 2018/19 auf dem Programm. Die Mannschaft von Trainer Christan Schmalz ist am Samstag bei der SG Langenfeld zu Gast. Anwurf in der Halle des Konrad-Adenauer-Gymnasiums in Langenfeld ist am Samstag um 19.00 Uhr. Für die SG VTB/Altjührden ist das Spiel in Langenfeld der…

VTB spielt keine Relegation

Die Vareler Handballer werden die Saison 2018/2019 auf dem Relegationsplatz 14 beenden und sind folgerichtig für die Relegationsrunde teilnahmeberechtigt. In diesem Jahr gibt es bezüglich der Auf- und Abstiegsregelungen in der 3. Liga eine Besonderheit: Aus den Oberligen steigen lediglich 10, anstatt 12 Mannschaften in die 3. Liga auf. Im Gegenzug für den verminderten Aufstieg…

Felix Dick und Lucas Rüdebusch verstärken den Kader der SG VTB/Altjührden

Die SG VTB/Altjührden haben sich beim Re-Start die enge Verzahnung mit der hiesigen Jugend auf die Fahnen geschrieben. Momentan sind die Stammvereine weiterhin getrennt unterwegs doch die sportliche Leitung möchte den nächsten Schritt gehen und nimmt für die kommende Saison mit Lucas Rüdebusch und Felix Dick zwei Spieler aus der aktuellen A-Jugend auf. „Lucas hat…

Emotionale Momente beim letzten Heimspiel der Saison

Die SG VTB/Altjührden hat beim letzten Heimspiel der Saison 2018/2019 in der 3. Liga West neben Co-Trainer Ralf Koring auch eine ganze Reihe von Spielern verabschiedet. Vor dem Spiel gegen den Longericher SC Köln ergriff Varels Sportlicher Leiter Christoph Deters das Wort und verabschiedete nach Co-Trainer Ralf Koring auch die Spieler Lukas Brötje, Patryk Plaszczak,…

Erfolg im letzten Heimspiel der Saison

Die SG VTB/Altjührden hat am Abend ihr letztes Heimspiel der Saison gewonnen: Gegen den Longericher SC Köln gewannen die Vareler vor 737 begeisterten Zuschauern in der Manfred-Schmidt-Sporthalle mit 30:28 (11:11). Beste Torschützen waren Dustin Thoene beim Gast mit 6 Treffern und Patryk Abram bei den Varelern mit 8 Toren. Nach einer emotionalen Verabschiedung von 8…

Koring legt Co-Traineramt nieder

Am Samstagabend wird die SG VTB/Altjührden auch das Vareler Handball-Urgestein Ralf Koring verabschieden. Koring, der seit Beginn der Saison 2017/2018 als Co-Trainer im Boot ist, legt aus eigenem Wunsch sein Co-Traineramt zum Saisonende nieder und gönnt sich zunächst etwas mehr Freizeit. „Kora hat mich relativ früh in der Rückserie nach dem Krefeld-Spiel darüber informiert und…

SG bittet um frühe Anreise

Am Samstag um 19.30 Uhr findet in der Manfred-Schmidt-Sporthalle das letzte Heimspiel der SG VTB/Altjührden in dieser Saison statt. Auch in diesem Jahr werden wieder einige Spieler vor dem Spiel offiziell verabschiedet, so dass die Vareler Verantwortlichen alle Zuschauer darum bitten, frühzeitig in die Halle zu kommen. „Es wäre super, wenn alle Zuschauer schon 15…

Renke Bitter wechselt zum VTB

Die Personalplanungen bei den Handballern der SG VTB/Altjührden schreiten voran. Mit Renke Bitter konnte ein alter Bekannter für die neue Saison überzeugt werden. Bitter spielte schon zu Zweit- und Drittligazeiten für die damalige HSG Varel. Aktuell spielt der 27-jährige Linkshänder beim VfL Edewecht in der Oberliga. „Ich kenne die Qualitäten von Renke in Abwehr und…

SG vor letztem Heimspiel

Die SG VTB/Altjührden trifft am kommenden Samstag in der Manfred-Schmidt-Sporthalle auf den Longericher SC Köln. Anwurf ist wie immer um 19.30 Uhr. Zum letzten Heimspiel der aktuellen Saison erwarten die Vareler mit dem Longericher SC den höchstspielenden Kölner Handballverein. Aktuell liegt die Mannschaft von Trainer Andreas Klisch mit 33:23 Punkten auf Tabellenplatz 6 und hat…

Kreuzbandriss bei Lasse Thünemann

Die Personalsorgen bei der SG VTB/Altjührden reißen nicht ab. Mit Lasse Thünemann ist nun der dritte langfristige Ausfall zu beklagen. Thünemann hat sich im Mannschaftstraining in der vergangenen Woche das vordere Kreuzband im rechten Knie gerissen; eine Operation findet in den nächsten Wochen statt. Der 21-jährige Kreisläufer hatte erst kürzlich seinen Vertrag bei den SG…

Bergische Panther zu stark für Varel

Die SG VTB/Altjührden hat am Abend ihr Heimspiel verloren: Gegen die HSG Bergische Panther unterlagen die Vareler vor 535 Zuschauern in der Manfred-Schmidt-Sporthalle mit 26:31 (11:14). Beste Torschützen waren Maximilian Weiss beim Gast mit 7 Treffern und Jonas Rohde bei den Varelern mit 8 Toren. Die Vareler Fans, die traditionell bis zum ersten Tor ihrer…

VTB und Kalafut dehnen Vertragspapier aus

Die Planungen bei der SG VTB/Altjührden schreiten voran, mit Lukas Kalafut kann nun eine weitere Personalie geklärt werden. Der Rückraumspieler, der seit Anfang Februar mit einem Kreuzbandriss pausiert und seiner Mannschaft aktuell nicht auf der Spielfläche helfen kann, gab dem Verein seine Zusage für eine langfristige Zusammenarbeit. „Ich freue mich, dass sich Lukas für unseren…

Wechsel in der Sponsorenbetreuung

Die HSG Varel-Friesland UG (wirtschaftlicher Träger der SG VTB/Altjührden) hat einen Wechsel an der Spitze der Sponsorenbetreuung vollzogen. Der hauptamtliche Sponsorenbetreuer Torsten Feickert ist zum 31.3.2019 auf eigenen Wunsch von seinem Posten zurückgetreten, beide Seiten haben sich einvernehmlich getrennt. Die hauptamtlichen Aufgaben von Torsten Feickert sind seit Beginn des Jahres auf mehrere Schultern verteilt worden,…

SG will weiter punkten

Die SG VTB/Altjührden trifft am kommenden Samstag in der Manfred-Schmidt-Sporthalle auf die HSG Bergische Panther. Anwurf ist wie immer um 19.30 Uhr. Mit etwas Rückenwind aus dem ersten gewonnenen Auswärtsspiel laufen die Vareler Handballer am Samstag gegen die HSG Bergische Panther auf. Der 26:24-Erfolg gegen das Team HandbALL Lippe II hat die Situation im Abstiegskampf…

Neuer Keeper für den VTB

Die SG VTB/Altjührden kann für die kommende Spielzeit mit Rasmus Ots einen neuen Torhüter präsentieren. Der aktuelle estnische Nationalspieler wechselt ab Sommer nach Varel. Ots hat die Vareler Verantwortlichen im Januar im Rahmen eines Probetrainings überzeugt und im Laufe der Zeit wurde – auch dank der Hilfe einiger Sponsoren – ein Vertragsmodell entworfen, welches der…

Update zu den Kaderplanungen

Die SG VTB/Altjührden kann weitere Personalentscheidungen vermelden. Die Spieler Patryk Plaszczak, Thor Koch Söndergard, Teis Danielsen und Lukas Brötje werden für die kommende Spielzeit keine neuen Vertragsangebote bekommen. Die Akteure werden zusammen mit den bereits feststehenden Abgängen am letzten Heimspieltag gebührend verabschiedet. „Die Spieler wissen seit einiger Zeit von den Planungen und gehen mit der…

Jan-Uwe Behrends erfolgreich operiert

Bereits Mitte März hat sich Routinier Jan-Uwe Behrends in Hannover eine Schulteroperation unterzogen, die Gesundung schreitet voran, doch die Ausfallzeit tendiert in Richtung Winter 2019. Aufgrund der Schwere der Verletzung ist man zusammen übereingekommen, dass beide Seiten das zum Sommer endende Arbeitspapier vorerst nicht über den Sommer ausdehnen werden und Behrends somit sein Ende vom…

Varel punktet in Augustdorf

Die SG VTB/Altjührden hat erstmals ein Auswärtsspiel in dieser Saison gewonnen: In Augustdorf siegte die SG beim Team HandbALL Lippe II mit 26:24 Toren. Beim Gastgeber trafen Philipp Harnacke und Julius Rose (je 6 Tore) am besten; erfolgreichster Vareler war Dennis Summa mit 7 Treffern. Von Anfang an entwickelt sich ein enges Spiel, bei dem…

Samstag gegen Lemgo

Für die SG VTB/Altjührden steht am Wochenende wieder ein Auswärtsspiel auf dem Programm. Die Mannschaft von Trainer Christan Schmalz ist am Samstag beim Team HandbALL Lippe II zu Gast. Anwurf in der Witex-Halle in Augustdorf ist am Samstag um 18.00 Uhr. Der Stachel der hohen Heimniederlage am vergangenen Wochenende sitzt tief, doch das Vareler Handball-Team…

Varel chancenlos gegen Spenge

Die SG VTB/Altjührden hat am Abend ihr Heimspiel überaus deutlich verloren: Gegen den TuS Spenge kamen die Vareler vor 516 Zuschauern in der Manfred-Schmidt-Sporthalle mit 16:34 (6:16) unter die Räder. Beste Torschützen waren Fynn Pruessner beim Gast und Dennis Summa bei den Varelern mit jeweils 7 Toren.   Nach einer Schweigeminute für den kürzlich verstorbenen…

SG mit dem Rücken zur Wand

Die SG VTB/Altjührden trifft am kommenden Samstag in der Manfred-Schmidt-Sporthalle auf den TuS Spenge. Anwurf ist wie immer um 19.30 Uhr.   Wieder kein Sieg in der letzten Auswärtspartie für die Vareler Handballer… die Situation im Kampf um den Klassenerhalt verschärft sich von Spieltag zu Spieltag. Doch weiterhin lebt der Glaube, dass man den 13….

Talent wechselt nach Altjührden

Die SG VTB/Altjührden kann einen weiteren Neuzugang vermelden. Der 17jährige Fynn Menne hat der SG seine Zusage gegeben und einen Vertrag für die kommende Spielzeit unterschrieben.   Menne kommt aus der A-Jugend von Eintracht Hildesheim (A-Jugend-Bundesliga West) zur neuen Spielzeit zurück an den Jadebusen. Der Spielmacher wechselte im zweiten B-Jugend-Jahr von der JSG Wilhelmshaven in…

Weitere Niederlage verschärft Abstiegsnot

Die SG VTB/Altjührden hat auch ihr Auswärtsspiel in Wunstorf verloren. Am Ende hieß es zwischen der MTV Großenheidorn und der SG VTB/Altjührden vor 326 Zuschauern 29:28 (Halbzeit 13:10). Beim Gastgeber traf Till Herrmann (9/5 Tore) am besten; erfolgreichster Vareler war Dennis Summa mit 7 Treffern.   Die Vareler kommen schlecht in die Partie, ihr Spiel…

Varel will in Großenheidorn punkten

Die SG VTB/Altjührden tritt am Samstag zum Auswärtsspiel beim MTV Großenheidorn an. Anwurf in der Halle am Schulzentrum Nordbruch in Wunstorf ist um 19.30 Uhr. Die Situation der Vareler Handballer ist unverändert – außer der Tatsache, dass langsam die Möglichkeiten für Punktgewinne zum Erreichen des „rettenden Ufers“ von Spieltag zu Spieltag kleiner werden. „Gegen Großenheidorn…

Karriereende: Der Kapitän geht von Bord

Nach dieser Saison ist Schluss: Helge Janßen beendet seine lange Sportlerkarriere zum Ende dieser Spielzeit.   Der 9. November ist in der deutschen Geschichte ein wichtiges Datum und auch in der langen Handballkarriere von Helge Janßen war der 313. Tag im Jahr 2002 ein besonderer: Im Spiel gegen den Stralsunder HV erzielte der damalige Nachwuchsspieler…

Niederlage gegen Minden

Die SG VTB/Altjührden hat am Abend ihr Heimspiel verloren: Gegen den TSV GWD Minden II unterlagen die Vareler vor 582 Zuschauern in der Manfred-Schmidt-Sporthalle mit 22:28 (8:15). Beste Torschützen waren Lukas Kister und Jonas Gertges beim Gast mit je 7 Toren und Jonas Rhode bei den Varelern mit 6 Toren.   Von Anfang an rennen…

Schildknecht muss weiter passen

Kai Schildknecht wird den Handballern der SG VTB/Altjührden auch weiterhin fehlen.   Nach seinem grippalen Infekt konnte der Kreisläufer auch in dieser Woche noch nicht wieder am Training teilnehmen und fällt damit für das Spiel gegen den TSV GWD Minden II am Samstag in Altjührden aus.   „Kai fehlt uns vorne wie hinten“, kommentiert Pressesprecher…

SG will mit Fanunterstützung zum Erfolg kommen

Die SG VTB/Altjührden trifft am kommenden Samstag in der Manfred-Schmidt-Sporthalle auf den TSV GWD Minden II. Anwurf ist wie gewohnt um 19.30 Uhr.   Mit dem TSV GWD Minden II kommt am Samstag der Tabellenvierte der 3. Liga West in die Manfred-Schmidt-Sporthalle. Die Bundesliga-Reserve des Teams aus Ostwestfalen-Lippe hat sehr gut ausgebildete Spieler und mit…

Weiter kein Auswärtssieg

Die Handballer der SG VTB/Altjührden haben auch ihr Auswärtsspiel in Ahlen nicht gewinnen können. Am Ende hieß es zwischen der Ahlener SG und der SG VTB/Altjührden vor 715 Zuschauern 24:19 (Halbzeit 10:6). Beim Gastgeber traf Lukas Hinterding (5 Tore) am besten; erfolgreichster Vareler war Patryk Abram mit 7 Treffern.   Die Vareler starten gut in…

Auch Christian Schmalz verlängert

Die SG VTB/Altjührden kann in Sachen Planung für die Saison 2019/2020 einen weiteren Erfolg vermelden. Trainer Christian Schmalz hat über diese Saison hinaus seinen Vertrag verlängert.   „Es ist ein gutes und wichtiges Zeichen, dass wir mit der Vertragsverlängerung von Trainer Christian Schmalz schon früh Planungssicherheit haben“, sagt SG-Pressesprecher Andreas Henk. Schmalz war erst im…

Weitere Vertragsverlängerungen

Die SG VTB/Altjührden arbeitet weiter mit Hochdruck an der Zusammenstellung des Kaders für die kommende Spielzeit. Der Sportliche Leiter Christoph Deters kann jetzt zwei weitere Vertragsverlängerungen vermelden: Jonas Rohde und Lasse Thünemann verlängern ihre Verträge um zwei bzw. ein weiteres Jahr und bleiben somit der Vareler Handballfamilie treu.   Jonas Rohde kam mit Beginn dieser…

Nächste Chance auf Auswärtspunkte

Die SG VTB/Altjührden tritt am Samstag bei der Ahlener SG an. Anwurf in der Friedrich-Ebert-Halle ist um 19.00 Uhr.   Die Situation für die Handballer aus Friesland ist nicht gerade leicht: Einerseits steht man auf Platz 14 der Tabelle, entsprechend müssen dringend Punkte her, um den Abstiegsplatz vor Ende der Saison zu verlassen, andererseits ist…

Vareler verlieren auch in Gummersbach

Die Handballer der SG VTB/Altjührden haben auch ihr Auswärtsspiel beim VfL Gummersbach II verloren. In der Schwalbe Arena hieß es am Ende 37:32. Beim Gastgeber traf Jonas Stüber (9 Tore) am besten; erfolgreichster Vareler war Dennis Summa mit 12/7 Treffern.   Ohne Kalafut, Plaszczak, Behrends und auch ohne den grippeerkrankten Kai Schildknecht sind die Vareler…

Weitere Personalentscheidungen bei der SG VTB/Altjührden

Die SG VTB/Altjührden rüstet sich weiter für die kommende Spielzeit und kann dazu zwei weitere Personalentscheidungen bekannt geben. Kevin Straten hat für die kommende Saison kein neues Vertragsangebot bekommen, die SG VTB/Altjührden möchte sich auf der Position für die Zukunft neu aufstellen und gleichzeitig verjüngen. Von der JSG Wilhelmshaven kommt Aydrian Dröge nach Altjührden. Der…

Vareler reisen nach Gummersbach

Die SG VTB/Altjührden tritt am Freitag zum Auswärtsspiel beim VfL Gummersbach II an. Anwurf in der Schwalbe Arena ist um 20.00 Uhr.   Gegen den VfL Gummersbach II haben die Handballer der SG VTB/Altjührden noch eine offene Rechnung aus dem Hinspiel. Im vergangenen September verloren die Vareler Handballer mit 20:24 in eigener Halle. Zeit für…

Niederlage gegen die Sauerland Wölfe

Die SG VTB/Altjührden hat am Abend einen Rückschlag um den Kampf um den Klassenerhalt hinnehmen müssen: Gegen die SG Menden Sauerland Wölfe verloren die Vareler vor 552 Zuschauern in der Manfred-Schmidt-Sporthalle mit 28:29 (16:16). Beste Torschützen waren Matthias Zimny beim Gast mit 12 Toren und Dennis Summa bei den Varelern mit 11/3 Toren.   Die…

Kai Schildknecht bleibt für weitere 2 Spielzeiten

Die Vareler Drittligahandballer können eine weitere Vertragsverlängerung melden: Kreisläufer und Innenblocker Kai Schildknecht gab den Vareler Verantwortlichen die Zusage für zwei weitere Spielzeiten. „Kai ist binnen kürzester Zeit zu einer unverzichtbaren Säule in unserer Mannschaft  geworden, wir bauen auf ihn“, ist Christoph Deters von der SG VTB/Altjührden erfreut über die Vertragsverlängerung. Kai Schildknecht kam im…

Dennis Summa verlängert bis 2021

Die SG VTB/Altjührden kann die erste Vertragsverlängerung vermelden. Der Spielgestalter Dennis Summa hat seinen zum Sommer auslaufenden Vertrag bei den Friesländern um zwei Jahre verlängert. „Wir freuen uns, dass Dennis sich für unser Angebot entschieden hat. Er ist speziell im Angriff eine wichtige Personalie für die Zukunft“ freut sich Christoph Deters, sportlicher Leiter der SG…

SG VTB/Altjührden will weiter punkten

Die SG VTB/Altjührden trifft am kommenden Samstag in der Manfred-Schmidt-Sporthalle auf die SG Menden Sauerland Wölfe. Anwurf ist wie gewohnt um 19.30 Uhr.   Mit der SG Menden Sauerland Wölfe kommt wieder ein neues Gesicht in die Manfred-Schmidt-Sporthalle. Im Hinspiel gab es „den ersten Kontakt“, den die Sauerländer mit 28:25 für sich entscheiden konnten. Bester…

Varel mit Niederlage in Northeim

Die Handballer der SG VTB/Altjührden haben ihr Auswärtsspiel beim Northeimer HC mit 25:21(14:11) verloren. In der Schuhwallsporthalle traf Sören Lange (5/1 Tore) beim Gastgeber vor 312 Zuschauern am besten; erfolgreichster Vareler war Dennis Summa mit 10/1 Treffern. Die Vareler starten ordentlich in die Partie und halten zunächst gut mit. 5:5 steht es nach 11 Minuten,…

Saison-Aus für Jan-Uwe Behrends

Jan-Uwe Behrends wird in dieser Spielzeit nicht mehr für die Handballer der SG VTB/Altjührden auflaufen.   Es ist die Schulter, die dem 35-jährigen Linkshänder in Reihen der Vareler Drittligamannschaft schon in den vergangenen Wochen Sorgen bereitet hat. Weitere eingehende Untersuchungen ergaben jetzt die Notwendigkeit einer Operation und dem damit einhergehenden Saison-Aus für den sympathischen Rechtsaußen….

Varel ist Außenseiter in Northeim

Die SG VTB/Altjührden tritt am Sonntag zum Auswärtsspiel beim Northeimer HC an. Anwurf in der Schuhwallsporthalle ist um 17.00 Uhr.   Die Partie beim Tabellensiebten ist für die Vareler Handballer eine weitere Gelegenheit, auch auswärts Punkte zu sammeln. Das SG-Team reist als  Außenseiter an, denn die heimstarken Northeimer besiegten am vergangenen Wochenende den Tabellenführer aus…

Varel mit deutlicher Niederlage in Volmetal

Die Handballer der SG VTB/Altjührden haben ihr Spiel beim TuS Volmetal klar mit 30:19 (10:6) verloren. Vor zahlreich mitgereisten Vareler Fans war Jan König (13/8 Tore) beim Gastgeber am besten; erfolgreichster Vareler war Dennis Summa mit 7/4 Treffern. Die Vareler kommen angefeuert von zahlreich mitgereisten SG-Fans schwer in Gang; beim 4:4 in der 14. Minute…

Großes Verletzungspech wirft Vareler Handballer zurück

Die Handballer der SG VTB/Altjührden sind in diesem Jahr vom Verletzungspech verfolgt. Nach Kevin Langer, der noch zwei weitere Wochen nach einem Bänderiss pausieren muss, fallen jetzt noch weitere Spieler langfristig aus.   Im Spiel gegen die HSG Krefeld hat sich Lukas Kalafut sehr schwer verletzt. Die Diagnose ergab einen Riss des vorderen Kreuzbandes und…

Heimsieg gegen den Tabellenführer

Die SG VTB/Altjührden hat am Abend zwei weitere wertvolle Punkte im Kampf um den Klassenerhalt errungen: Gegen die HSG Krefeld gelang vor 630 Zuschauern in der Manfred-Schmidt-Sporthalle ein 24:22 (10:10)-Heimsieg. Beste Torschützen waren Kevin Christopher Brueren beim Gast und Patryk Abram bei den Varelern mit jeweils 6 Toren.   Es war die Premiere des neuen…

Altjührdener Handballer haben den Spitzenreiter zu Gast

Die SG VTB/Altjührden trifft am kommenden Samstag in der Manfred-Schmidt-Sporthalle auf die HSG Krefeld. Anwurf gegen den Spitzenreiter der 3. Liga West ist wie gewohnt um 19.30 Uhr.   Nach drei ertragreichen Spielen in Folge treffen die Vareler zu Beginn des neuen Handballjahres auf die spielstarke HSG Krefeld. „Wir sind klarer Außenseiter“, sagt Christoph Deters,…

Fanbus fährt nach Volmetal

Die SG VTB/Altjührden setzt zum Spiel gegen den TuS Volmetal am 9. Februar wieder einen Fanbus ein. Beim Spiel gegen den Abstiegskontrahenten setzen die Vareler wieder auf die Unterstützung ihrer Fans. Der Fanbus bietet die Gelegenheit für einen Fahrpreis von nur 10,– Euro plus Eintritt beim Spiel dabei zu sein. Die Fanfahrt startet am Samstag,…

Sonntagsspiel verschoben

Die SG VTB/Altjührden reist am Sonntag nicht zum VfL Gummersbach II. Das Spiel wurde auf Wunsch beider Vereine verlegt. Neuer Termin ist der 1. März, 20 Uhr.

Hallo Welt!

Willkommen bei WordPress. Dies ist dein erster Beitrag. Bearbeite oder lösche ihn und beginne mit dem Schreiben!

Grandioser Heimsieg zum Jahresabschluss

Die SG VTB/Altjührden hat im letzten Spiel des Jahres zwei wertvolle Punkte im Kampf um den Klassenerhalt errungen: Gegen die SGSH Dragons gelang vor 707 Zuschauern in der Manfred-Schmidt-Sporthalle ein eindrucksvoller 33:25 (19:14)-Heimsieg. Beste Torschützen waren Alexandre Bruening (6/5) beim Gast und Patryk Abram (9) bei den Varelern. Die Zuschauer in der gut gefüllten Manfred-Schmidt-Sporthalle…

Jahresabschluss gegen die Drachen

Am Samstag trifft die SG VTB/Altjührden in der Manfred-Schmidt-Sporthalle zum letzten Spiel des Jahres 2018 auf die SGSH Dragons aus Schalksmühle. Anwurf ist bereits um 17.00 Uhr. Sich weitere Punkte unter den Baum legen – das ist das Ziel der Vareler Handball im letzten Spiel des Jahres 2018. Die etwas frühere Anwurfzeit soll es noch einmal…

SG VTB/Altjührden verpflichtet neuen Trainer

Die SG VTB/Altjührden präsentiert kurz vor dem Weihnachtsfest seinen neuen Cheftrainer: Christian Schmalz (48) übernimmt ab dem 1. Januar 2019 das Traineramt beim Drittligisten, der als Aufsteiger derzeit auf einem der drei Abstiegsplätze rangiert.   Nach der einvernehmlichen Trennung von Ivo Warnecke haben die sportlichen Verantwortlichen der Vareler in Ruhe die Situation bewertet und mögliche…

Varel bringt Punkt aus Leichlingen mit

Die Handballer der SG VTB/Altjührden haben ihr Spiel beim Leichlinger TV mit einem Punktgewinn abgeschlossen. Vor 200 Zuschauern stand es am Ende 28:28 (15:17). In dem spannenden Spiel traf Mike Schulz (6 Tore) beim Gastgeber am besten; erfolgreichster Vareler war Dennis Summa mit 11/5 Treffern.   Von Beginn an sind die Vareler gut im Spiel…

Varel als Außenseiter nach Leichlingen

Die SG VTB/Altjührden tritt am Samstag zum Auswärtsspiel beim Leichlinger TV an. Anwurf im Ostermann Forum ist um 18.00 Uhr.   Die Partie beim Tabellendritten ist für die Vareler Handballer ein Spiel, bei dem man praktisch nur gewinnen kann. Als klarer Außenseiter reisen die SG-Spieler zur Sporthalle Am Hammer – alles andere als ein Heimsieg…

Remis im Kellerduell

Die SG VTB/Altjührden ihre Heimpartie gegen die SG Langenfeld nicht gewinnen können. Am Ende hieß es vor 547 Zuschauern in der Manfred-Schmidt-Sporthalle 28:28 (15:13). Beste Torschützen waren Felix Korbmacher (6 Tore) beim Gast und Dennis Summa (7/1) bei den Varelern. Die Vareler beginnen gewohnt konzentriert und schaffen es, schnell mit 2:0 in Führung zu gehen….

Vareler kämpfen um wichtige Punkte

Am Samstag trifft die SG VTB/Altjührden in der Manfred-Schmidt-Sporthalle auf die SG Langenfeld. Anwurf ist wie gewohnt um 19.30 Uhr. Es ist mehr als klar: Wer im Abstiegskampf nicht frühzeitig untergehen will, muss am Samstag beim Duell „Vorletzter gegen Letzter“ gewinnen. Beide Teams benötigen dringend Punkte – entsprechend ist mit einem umkämpften Abstiegsduell zu rechnen….

Varel bleibt auswärts punktlos

Die Handballer der SG VTB/Altjührden haben ihr Auswärtsspiel beim Longericher SC mit 38:32 (19:14) verloren. In Köln traf Tim Hartmann (7 Tore) beim Gastgeber am besten; erfolgreichster Vareler war Lukas Kalafut mit 10 Treffern. Die Vareler starten im ersten Spiel nach der Trennung von Spielertrainer Ivo Warnecke recht ordentlich in die Partie und halten lange…

Auswärtsspiel in Köln

Die SG VTB/Altjührden tritt am Samstag zum Auswärtsspiel beim Longericher SC an. Anwurf in Köln-Chorweiler ist um 18.00 Uhr. Es war wieder keine leichte Woche bei den Vareler Handballern: Die Niederlage am vergangenen Sonntag kann als unglücklich eingestuft werden; trotz toller Moral standen die Männer um Kapitän Helge Janßen nach dem Spiel ohne Punkte da….

Trennung von Ivo Warnecke

Die SG VTB/Altjührden und Trainer Ivo Warnecke gehen fortan getrennte Wege. Am Montag Abend einigte man sich auf eine einvernehmliche Trennung; am Dienstag Abend hat Warnecke die Mannschaft informiert und sich entsprechend verabschiedet. Im Mai 2017 stand die SG VTB/Altjührden bei Null – mit der Verpflichtung von Ivo Warnecke als (Spieler-)Trainer kam auch der sportliche…

Varel bleibt nach Aufholjagd unbelohnt

Die Handballer der SG VTB/Altjührden haben ihr Auswärtsspiel bei der HSG Bergische Panther mit 27:26 (14:10) verloren. In Wermelskirchen traf Simon Wolter (9 Tore) beim Gastgeber vor 370 Zuschauern am besten; erfolgreichster Vareler war Lukas Kalafut mit 8 Treffern. Die erste Halbzeit ähnelt den vorigen Partien in fremden Hallen in dieser Saison: Lange ordentlich mitgespielt,…

Vareler treten bei den Panthern an

Die SG VTB/Altjührden tritt am kommenden Sonntag zum Auswärtsspiel bei der HSG Bergische Panther an. Anwurf in Wermelskirchen ist um 17.00 Uhr. Die Heimniederlage am vergangenen Wochenende gegen das Team HandbALL Lippe II bedurfte bei den Vareler Handballern einer besonderen Aufarbeitung. Bis zum 11:11 war es das erwartet enge Spiel, danach brach das Vareler Angriffsspiel…

Vareler Handballer mit schmerzhafter Heimpleite

Die SG VTB/Altjührden hat ihr Heimspiel gegen das Team HandbALL Lippe II mit 16:26 (8:10) verloren. Vor 830 Zuschauern trafen Julius Rose und Fynn Hangstein beim Gast mit jeweils 5 Treffern am besten; erfolgreichster Vareler Schütze war Lukas Kalafut  mit 4 Toren. Von Beginn an sehen die zahlreich erschienen Vareler Zuschauer, dass es bei der…

Vareler wollen weiter nach oben

Am Samstag trifft die SG VTB/Altjührden in der Manfred-Schmidt-Sporthalle auf das Team HandbALL Lippe II. Anwurf ist wie gewohnt um 19.30 Uhr. Nach dem Sieg gegen die Ahlener SG hieß es für die Vareler Handballer zunächst einmal wieder durchzuatmen und sich zu sammeln. Der Sieg war nervenaufreibend, machte aber gleichzeitig auch Lust auf weitere Erfolge….

Altjührden ringt Ahlen nieder

Die SG VTB/Altjührden hat ihre Heimpartie gegen die Ahlener SG mit 18:17 (Halbzeit 8:7) gewonnen. 548 Zuschauer in der Manfred-Schmidt-Sporthalle sehen eine Abwehrschlacht, in der Jannis Fauteck (7 Tore) beim Gast erfolgreichster Torschütze war; bei der SG traf Lukas Kalafut am besten (5/2). Am Anfang gleicht das Spiel gegen die Gäste aus dem westfälischen Münsterland…

Vareler wollen Wende schaffen

Am Samstag trifft die SG VTB/Altjührden in der Manfred-Schmidt-Sporthalle auf die Ahlener SG. Anwurf ist wie gewohnt um 19.30 Uhr. Vier Niederlagen in Serie erhöhen zwangsläufig den Druck auf die SG VTB/Altjührden; es gilt, im Abstiegskampf zu punkten. Trotz der schwierigen Situation herrscht bei den Varelern Besonnenheit – Trainerteam und Mannschaft sollen sich in Ruhe…

Varel weiter ohne Auswärtspunkte

Die Handballer der SG VTB/Altjührden haben ihr Spiel Auswärtsspiel beim TuS Spenge mit 28:20 (14:9) verloren. In Spenge traf Fabian Breuer (9/4 Tore) beim Gastgeber vor 550 Zuschauern am besten; erfolgreichster Vareler war Patryk Abram mit 7 Treffern. Die Vareler, die verletzungsbedingt auf ihren Top-Torschützen Lukas Kalafut, auf Routinier Jan-Uwe Behrends und Yongster Lasse Thünemann…

Weiter geht’s: Vareler reisen nach Spenge

Die SG VTB/Altjührden tritt am kommenden Samstag zum Auswärtsspiel beim TuS Spenge an. Anwurf in der Realschulhalle in Spenge ist um 19.15 Uhr. Nach der Heimniederlage am vergangenen Wochenende war bei den Vareler Handballern zunächst Katerstimmung angesagt. Das Spiel und im besonderen der Leistungsverlauf in der so wichtigen Partie bedurften der Aufarbeitung. Es wurde viel…

Große Enttäuschung in Altjührden

Die SG VTB/Altjührden hat ihre Heimpartie gegen den MTV Großenheidorn mit 22:27 Toren verloren. Vor 510 Zuschauern in der Manfred-Schmidt-Sporthalle war Till Herrmann (6/3) beim Gast erfolgreichster Torschütze; bei der SG traf Lukas Kalafut am besten (9/5). Im Kellerduell hatten sich die Vareler viel vorgenommen und starten stark in die Partie. Konzentriertes Angriffsspiel mit erfolgreichen…

Kellerduell in Altjührden

Am Samstag ist der  MTV Großenheidorn  bei der SG VTB/Altjührden in der Manfred-Schmidt-Sporthalle zu Gast. Anwurf ist dieses Mal bereits um 17.00 Uhr. Beide Mannschaften verbindet einiges: Beide sind Aufsteiger aus der Oberliga und beide leiden aktuell unter einer Auswärtsschwäche. So gesehen gehen die Vareler an diesem Wochenende als Heimmannschaft favorisiert in die Partie. Während…

Varel verliert auch in Minden

Die Handballer der SG VTB/Altjührden haben ihr Spiel viertes Auswärtsspiel beim TSV GWD Minden II mit 30:23 (17:10) verloren. In Dankersen traf Justus Richtzenhain (6 Tore) beim Gastgeber vor 118 Zuschauern am besten; erfolgreichster Vareler war Lukas Kalafut mit 8 Treffern. Die Friesen starten gut in die Partie, finden im Angriff den Weg zum Tor…

Hohe Hürde: Auswärtsspiel in Minden

Die SG VTB/Altjührden tritt am kommenden Samstag zum Auswärtsspiel beim TSV GWD Minden II an. Anwurf in Dankersen-Minden ist um 19.00 Uhr. Wenn die Spieler der SG VTB/Altjührden vom Spiel in Minden etwas Zählbares mitnehmen möchten, werden sie sich mächtig strecken müssen. Die Reserve der Traditionsmannschaft aus Ostwestfalen-Lippe war zunächst zwar schwach in die Saison…

Rüdebusch legt Pause sein

Mit dem Re-Start der SG VTB/Altjührden haben sich die Verantwortlichen die engere Zusammenarbeit mit der eigenen Jugend auf die Fahnen geschrieben. Mit Lucas Rüdebusch hat es im letzten Jahr ein Spieler in den Kader der 1. Herrenmannschaft geschafft, der 18-jährige Rückraumspieler gehört auch in dieser Saison zum Kader der Drittligamannschaft und ist zudem eine wichtige…

Varel verliert in Menden

Die Handballer der SG VTB/Altjührden haben ihr Spiel bei der SG Menden Sauerland Wölfe mit 28:25 (15:14) verloren. In der Kreissporthalle Menden traf Florian Schoesse (7/3 Tore) beim Gastgeber am besten; erfolgreichster Vareler war Lukas Kalafut mit 9/2 Treffern. Mit einigen angeschlagenen Spielern, aber ohne Trainer Ivo Warnecke waren die Vareler Handballer nach Menden gereist….

Auf geht’s nach Menden

Die SG VTB/Altjührden tritt am kommenden Samstag zum Auswärtsspiel bei der SG Menden Sauerland Wölfe an. Anwurf in der Kreissporthalle in Menden ist um 19.00 Uhr. Mit drei Punkten aus den letzten beiden Spielen reisen die Vareler mit frischem Selbstvertrauen ins Sauerland. Allerdings treten die Mannen von Trainer Ivo Warnecke dort aus Außenseiter an. „Mit…

Punkteteilung in Altjührden

Die SG VTB/Altjührden hat sich am 6. Spieltag nach einem intensiven Spiel 31:31 (14:17) vom Northeimer SC getrennt. Vor 572 Zuschauern in der Manfred-Schmidt-Sporthalle war Sören Lange (9/2) beim Gast erfolgreichster Torschütze; bei der SG traf Lukas Kalafut 8-mal. Von Anfang an sahen die Zuschauer ein intensives Spiel, dass bis zum 4:4 recht ausgeglichen verlief….

Nachlegen gegen Northeim

Am Samstag ist der Northeimer HC bei der SG VTB/Altjührden in der Manfred-Schmidt-Sporthalle zu Gast. Anwurf ist wie gewohnt um 19.30 Uhr. Nach dem ersten Saisonsieg am vergangenen Wochenende sind die Vareler nicht in grenzenlose Euphorie verfallen – solide und konzentriert trainieren und weiter intensiv an den Schwächen arbeiten stand auf dem Vorbereitungssplan für das…

Varel gibt rote Laterne ab

Die Handballer der SG VTB/Altjührden haben ihr Spiel erstes Saisonspiel gewonnen: Am 5. Spieltag gewannen die Vareler nach überzeugender Leistung mit 31:19 (14:10) gegen den TuS Volmetal. Vor 593 Zuschauern in der Manfred-Schmidt-Sporthalle war Jan König (8/5) beim Gast erfolgreichster Torschütze; bei der SG trafen Neuzugang Lukas Kalafut und Patryk Abram jeweils 6-mal. Gegen den…

Neu im Team: Lukas Kalafut

Am Dienstag Abend hat die SG VTB/Altjührden eine Neuverpflichtung vorgestellt: Lukas Kalafut wechselt von Wilhelmshaven zurück an seine alte Wirkungsstätte nach Varel.# „Wir haben seit geraumer Zeit an der Rückkehr von Lukas Kalafut gearbeitet“, sagt Varels Sportlicher Leiter Christoph Deters zur Verpflichtung des ehemaligen slowakischen Nationalspielers. „Durch die Bereitschaft vom WHV den Vertrag aufzulösen, ist…

Einvernehmliche Trennung: Lukas Kalafut verlässt den WHV und wechselt zur SG VTB/Altjührden

Der Wilhelmshavener HV und der Spieler Lukas Kalafut haben sich darauf verständig, die gemeinsame Zusammenarbeit ab sofort zu beenden. Durch das hohe Pensum in seinem alltäglichen Beruf als Ingenieur bei der Firma Airbus in Bremen und der zusätzlichen Belastung im Trainingsbetrieb samt der weiten Auswärtsfahrten des WHV in der 2.Liga, bat Lukas Kalafut kurz nach…

Varel ohne Chance in Krefeld

Die Handballer der SG VTB/Altjührden haben ihr Spiel bei der HSG Krefeld deutlich mit 21:36 (11:19) verloren. Vor 432 Zuschauern in der Sporthalle Glockenspitz traf Kevin Christop Brueren (16/8 Tore) beim Gastgeber am besten; erfolgreichster Vareler war Dennis Summa mit 5 Treffern. Von Begrinn an rennen die Vareler einem Rückstand hinterher: Als sich Helge Janßer…

Altjührdener Handballer reisen nach Krefeld

Die SG VTB/Altjührden tritt am kommenden Sonntag zum Auswärtsspiel bei der HSG Krefeld an. Anwurf in der Sporthalle Glockenspitz ist um 16.00 Uhr. Nach drei Niederlagen zu Beginn geht es für die Vareler Handballer nun zur spielstarken HSG Krefeld. „Wir sind klarer Außenseiter und wissen um unser schweres Programm doch wir werden auch diese Woche…

SG VTB/Altjührden sucht Einlaufkinder

Für die Heimspiele der SG VTB/Altjührden in der 3.Liga werden auch in dieser Spielzeit wieder Einlaufkinder gesucht. Schulklassen oder Jugendmannschaften – nicht nur aus dem Handballsport, sondern gerne auch aus anderen Sportarten und von anderen Vereinen – sind herzlich eingeladen bei einem Heimspiel der SG VTB/Altjührden in der Manfred-Schmidt-Sporthalle als Einlaufeskorte dabei zu sein. „Es…

Heimniederlage enttäuscht Vareler Handballer

Die SG VTB/Altjührden hat ihr Heimspiel gegen den VfL Gummersbach II mit 20:24 (7:14) verloren. Vor 536 Zuschauern traf Luis Villgrattner mit 7 Treffern beim Gast am besten; erfolgreichster Vareler Schütze war Patryk Abram mit 5/3 Toren. Von Beginn an mühen sich die Vareler, doch schnell wird klar, dass das „alte Problem“ – das Torewerfen…

Gummersbach kommt!

Nach dem Saisonauftakt mit zwei Spielen gegen Teams aus dem oberen Drittel der Tabelle geht es nun für die SG VTB/Altjührden gegen die Zweitvertretung aus Gummersbach. Anwurf in der Manfred-Schmidt-Sporthalle ist am Samstag um 19.30 Uhr. „Der VfL Gummersbach II verfügt über eine spielstarke Mannschaft, die mit Verstärkung aus der Bundesliga rechnen darf. Für unsere…

Altjührden unterliegt in Schalksmühle

Die SG VTB/Altjührden hat ihr ersten Auswärtsspiel der Saison verloren. Bei den SGSH Dragons unterlagen die Vareler Handballer mit 29:21 (11:6). Beim Gastgeber traf Luca Max Sackmann mit 5 Treffern am besten; erfolgreister Vareler Schütze war Patryk Abram mit 8/2 Toren. Die Vareler gehen in Führung, doch dann kommen die SGSH Dragons in Schwung und…

Nächste hohe Hürde für die SG

Die SG VTB/Altjührden tritt am kommenden Wochenende zum ersten Auswärtsspiel der Saison an. Die Mannschaft von Trainer Ivo Warnecke ist zu Gast bei den SGSH Dragons. Anwurf in der Sporthalle Löh in Schalksmühle ist am Samstag um 19.30 Uhr. Die Spielgemeinschaft Schalksmühle-Halver tritt in der 3. Liga mit ihrem Team unter dem Namen SGSH Dragons…

Leichlingen eine Nummer zu groß

Die SG VTB/Altjührden hat ihre Auftaktpartie in der 3. Liga West verloren. Gegen den Leichlinger TV musste der Aufsteiger vor knapp 600 Zuschauern eine 21:29 (8:13)-Niederlage einstecken. Mike Schulz beim Gast und Kai Schildknecht bei den Varelern waren mit jeweils 6 Toren die besten Torschützen ihrer Mannschaften. Den Favoriten so lange wie möglich zu ärgern…

Parkverbot gilt nicht für Heimspiele

Dem einen oder anderen mag das Schild auf dem Parkplatz von maschal schon aufgefallen sein, das das Parken zwischen 20.00 und 06.00 Uhr grundsätzlich untersagt. Nach Rücksprache mit den maschal-Verantwortlichen kann die SG VTB/Altjührden aber mitteilen, dass zu den Heimspielen der SG der Parkplatz des Möbelhauses wie bisher zum Parken genutzt werden darf. Gleichzeitig weisen…

Saisonauftakt gegen Leichlingen: Varel zurück in der 3. Liga

Große Freude bei der SG VTB/Altjührden: Nach einem Jahr Abstinenz sind der Vareler zurück in der 3. Liga. Zum Auftakt der neuen Saison trifft das Team von der Nordsee auf den Leichlinger TV. Anwurf in der Manfred-Schmidt-Sporthalle in Varel-Altjührden ist am Samstag um 19.30 Uhr. Die abgelaufenen Spielzeit war für die Vareler Handballer eine ganz…

Stadtmarketing Varel zahlt die Jugendkarten

Zum Spiel gegen den Leichlinger TV am Samstag um 19.30 Uhr in Altjührden kann die SG VTB/Altjührden mit der Stadtmarketing Varel GmbH wieder einen neuen Jugendkartensponsor präsentieren. Beim so genannten Jugendkartensponsoring zahlt ein Sponsor die Eintrittskarten aller Kinder und Jugendlichen bis 15 Jahren und lädt sie so zum Spiel ein. Die Karten für alle Jugendlichen…

Mannschaftsvorstellung am „Vareler Mittwoch LIVE“

Am 22. August 2018 haben Fans und Freunde der SG VTB/Altjührden die Gelegenheit, die Spieler der Drittliga-Mannschaft wieder einmal abseits der Sporthalle zu treffen. Auf dem „Vareler Mittwoch LIVE“ spielen „Tom Shadow & The Blues Cowboys“ auf der Bühne am Schlossplatz – mit dabei dieses Mal auch die Vareler Handballer, die in einer kleinen Präsentation…

6 neue Spieler bei der SG VTB/Altjührden

Die Saison 2018/2019 steht in den Startlöchern. Die Mannschaft der SG VTB/Altjührden hat mit Beginn der neuen Spielzeit ein neues Gesicht erhalten, denn insgesamt konnten die Trainer Ivo Warnecke und Ralf Koring 6 neue Spieler in ihrer Mannschaft begrüßen. Bisher ist die Sportliche Leitung mit den Neuverpflichtungen zufrieden: „Die Neuzugänge haben sich gut eingebracht und…

Vareler lassen viel Luft nach oben

wei Wochen vor dem Start ins Abenteuer „Dritte Liga“ haben sich die Handballer der SG VTB/Altjührden beim Roland-Stein-Turnier um den Oldenburg-Cup weitere Wettkampfpraxis geholt. Primäres Ziel war es, unabhängig von den Ergebnissen, die Abläufe in Abwehr und Angriff weiter zu verbessern, um pünktlich zum Liga-Auftakt am 25. August für das Unternehmen Klassenerhalt nach dem direkten…

Platz 4 beim Oldenburg-Cup

Die SG VTB/Altjührden hat das Turnier um den Oldenburg-Cup 2018 auf dem 4. Tabellenplatz abgeschlossen. Im Spiel um Platz 3 mussten die Vareler sich mit 23:19 gegen den OHV Aurich geschlagen geben. Am Samstag hatten die SG zumächst den VfL Edewecht mit 23:17 bezwungen, bevor man gegen den Zweitligisten TV Emsdetten eine deutliche 20:10-Niederlage einstecken.  …

Am Samstag treffen die Vareler am Brandsweg auf Edewecht und Emsdetten. Weiter geht es Sonntag ab 12 Uhr.

Zu einer Standortbestimmung der besonderen Art kommt es vor dem Beginn der neuen Spielzeit für die Handballer der SG VTb/Altjührden schon traditionell an der Hunte. Auch bei der 26. Auflage des Roland-Stein-Turniers um den Oldenburg-Cup sind die Friesen an diesem Wochenende in der Sporthalle am Brandsweg mit von der Partie. „Wir wollen weiter an unseren…

SG VTB/Altjührden startet beim Oldenburg-Cup

Die SG VTB/Altjührden tritt am Wochenende beim Roland-Stein-Turnier um den Oldenburg-Cup an. In der Vorrunde der 26. Ausgabe des Turniers treffen die Vareler in der Halle am Brandsweg auf den VfL Edewecht (Anwurf: Samstag, 11.08.2018, 14.00 Uhr) und auf den TV Emsdetten (Samstag, 11.08.2018, 18.40 Uhr). Varel Trainer Ivo Warnecke kommt das Turnier in Oldenburg…

Mit 71 und 52: Die Rückennummern der Saison 2018/2019

Die SG VTB/Altjührden kann für den Drittligakader die Rückennummern präsentieren. Während die bekannten Spieler bei „ihren“ Stammnummern bleiben, haben sich die Neuzugänge inzwischen für ihre Nummer auf dem Trikot entschieden. So laufen die Vareler in der neuen Saison mit folgenden Rückennummern auf: 3 Lucas Rüdebusch 5 Kai Schildknecht 6 Lukas Brötje 7 Ivo Warnecke 8…

Dauerkartenvorverkauf an zwei Wochenenden

Am kommenden Freitag und Samstag beginnt die SG VTB/Altjührden mit dem Vorverkauf der Dauerkarten für die Saison 2018/2019. Die SG VTB/Altjührden freut sich über die Rückkehr in die 3. Liga und hofft, dass möglichst viele Zuschauer den Vareler Handballern auch in dieser Saison die Treue halten. Insgesamt stehen 15 Heimspiele in der neuen Spielzeit in…

Kein Testspiel am Mittwoch

Entgegen anders lautenden Gerüchten findet am Mittwoch kein öffentliches Testspiel zwischen der SG VTB/Altjührden und dem Wilhelmshavener HV statt. Es wird eine gemeinsame Trainingseinheit geben, die aber nicht öffentlich ist. „Leider können wir unseren Fans in diesem Jahr aus verschiedensten Gründen kein öffentliches Vorbereitungsspiel anbieten“, sagt Pressesprecher Andreas Henk. „Wer unsere Mannschaft vor dem ersten…

Handballer starten ins „Abenteuer 3. Liga“

Die Handballer der SG VTB/Altjührden sind am Mittwochabend mit einer ersten Trainingseinheit in die neue Spielzeit 2018/2019 gestartet. Die Trainer Ivo Warnecke und Ralf Koring holten ihre Mannschaft am Mittwoch zum ersten Mal zusammen. Neben einer Laufeinheit standen auch Übungen zu Koordination und Stabilisierung auf dem Programm. Der Trainingsplan sieht für diese Woche noch drei…

Altjührden startet mit Heimspiel

Die SG VTB/Altjührden startet in die neue Spielzeit in der 3. Liga West mit einem Heimspiel. Erster Gast in der neuen Saison wird der Leichlinger TV sein. Gespielt wird voraussichtlich am Samstag, den 25. August 2018. Am darauffolgenden Wochenende steht für die Vareler Handballer dann auch das erste Auswärtsspiel an, wenn das Team um Trainer…

SG setzt auf Rückkehrer und drei junge Wilde

Einen großen Schritt voran in Sachen Kaderplanung für die neue Saison haben die Handballer des Drittliga-Aufsteigers SG VTB/Altjührden gemacht. Am Donnerstag gaben die Verantwortlichen des Oberliga-Meisters die Verpflichtung von gleich vier neuen Spielern bekannt. Darunter findet sich in Lukas Brötje vom VfL Edewecht ein alter Bekannter. Der 27-Jährige, der vor seinem Wechsel 2015 ins Ammerland…

Vier Neue für Altjührden

Die SG VTB/Altjührden rüstet sich für die neue Saison in der 3. Liga. Die Vareler Mannschaft ist inzwischen in die Weststaffel eingruppiert worden und bereitet sich nun auf eine neue Spielzeit vor, die in jedem Fall eine Herausforderung werden wird, denn das handballerische Niveau ist in der 3. Liga deutlich höher als in der Oberliga….

Varels Vorfreude auf Wundertüte

Nach der souveränen Rückkehr in die dritthöchste Spielklasse durch den Gewinn des Meistertitel sin der Oberliga Nordsee wissen die Handballer der SG VTB/Altjührden seit Wochenbeginn nun genau, wo die Reise in der kommenden Spielzeit 2018/2019 ab dem 25. August hingeht (die NWZ  berichtete). „Wir sind froh, dass jetzt endlich Klarheit herrscht und nehmen die Herausforderung…

Altjührden spielt in der 3. Liga West

In der kommenden Spielzeit tritt die SG VTB/Altjührden wieder in der 3. Liga West an. Das ergibt sich aus der heute vom Deutschen Handballbund veröffentlichten Staffeleinteilung, die zuvor von der Spielkommission der 3. Liga festgelegt worden war. Im Vorfeld der Einteilung hatten sich die Vareler wenig Gedanken um die Gruppierung gemacht. „Uns fehlen in jedem…

Aufsteiger SG VTB/Altjührden verliert Derbyrivalen in Dritter Liga

Seit Sonntagabend ist es amtlich: In der kommenden Drittliga-Saison wird es kein publikumsträchtiges Nordderby zwischenden Handballern des Oberliga Meisters SG VTB/Altjührden und des OHV Aurich geben. Grund: Die Ostfriesen zogen nach der 21:34-Pleite an Himmelfahrt im Relegations-Hinspiel bei der HG Hamburg Barmbek (Drittletzter der 3. Liga Nord ) nun auch im Rückspiel vor heimischer Kulisse…

SG beendet Erfolgssaison siegreich

Wie es sich für einen Meister gehört, haben die Oberliga-Handballer der SG VTB/Altjührden ihre Erfolgssaison, in der sie die Meisterschaft und den direkten Wiederaufstieg in souveräner Manier vorzeitig perfekt gemacht hatten, mit einem Sieg beendet. Dabei waren sie in der Partie, in der es für beide Mannschaften um nichts mehr ging, bei der SG Achim/Baden…

Varel schließt Saison erfolgreich ab

Die SG VTB/Altjührden hat als Meister der Oberliga Nordsee der Saison 2017/18 auch die letzte Partie der Spielzeit gewonnen. Bei der SG Achim/Baden siegten die Vareler mit 30:27-Toren. Die Vareler hatten sich fest vorgenommen, auch das letzte Ligaspiel zu gewinnen, tuen sich aber doch recht schwer. In der Abwehr lassen die Vareler zu viel zu…

SG beendet Erfolgssaison in Achim

Vorhang auf zum letzten Spiel einer absoluten Erfolgssaison heißt es an diesem Samstagabend für die Oberliga Handballer der SG VTB/ Altjührden. Die Mannschaft um Spielertrainer Ivo Warnecke und CoTrainer Ralf Koring ist dazu bei der SG Achim/Baden zu Gast. Der Anwurf in der Achimer Gymnasium-Sporthalle erfolgt um 19.30 Uhr. Auch wenn es für beide Teams…

Varel vor letztem Saisonsspiel

Am Samstag ist die SG VTB/Altjührden bei der SG Achim/Baden zu Gast. Anwurf in der Gymnasium-Sporthalle in Achim ist um 19.30 Uhr. Zum letzten Mal in dieser Saison werden sich die Vareler Anhänger mit dem Fanbus auf den Weg zum Spiel der SG VTB/Altjührden machen. Nach der großen Meisterfeier ist die Stimmung bei den Varelern…

SG VTB/Altjührden kämpft sich zum Sieg

Die SG VTB/Altjührden hat auch ihr letztes Heimspiel in der Oberliga Nordsee erfolgreich gestalten können. Gegen den Elsflether TB gewannen die Vareler am vorletzen Spieltag vor 695 Zuschauern in der Manfred-Schmidt-Sporthalle in Altjührden mit 29:26 Toren (Halbzeit 15:18). Beste Torschützen waren Patryk Abram mit 7 Toren bei der SG und Markus Zindler und Tizian von…

Letztes Heimspiel vor blauer Wand

Unterschiedlicher könnte die Ausgangs und Gefühlslage am vorletzten Spieltag der Handball Oberliga kaum sein: Während die SG VTB/Altjührden als vorzeitiger Meister nach den ausgelassenen Aufstiegsfeierlichkeiten völlig befreiti n ihr letztes Heimspiel gehen kann, stehen die Akteure des Elsflether TB unmittelbar vor dem Abgrundund kämpfen an diesem Samstagabend vielleicht schon um ihre allerletzte Chance im Kampfumd…

Aktion: DER MEISTER TRÄGT BLAU

Die SG VTB/Altjührden plant zum Saisonabschluss eine besondere Aktion: „Die blaue Wand“. „Beim letzten Heimspiel machen wir die Manfred-Schmidt-Sporthalle zur blauen Festung“, heißt es aus dem Kompetenzteam der SG VTB/Altjührden. „Unterstützt den Meister, indem Ihr blau gekleidet in die Halle kommt. Macht die Tribüne zu unserer blauen Wand“, fordern die Vareler Handballer ihre Fans auf,…

Meister gibt sich keine Blöße

Die SG VTB/Altjührden ha tsich auch im Spitzenspiel der Handball-Oberliga Nordsee keine Blöße gegeben – und das eine Woche nach dem vorzeitigen Gewinn der Meisterschaft. Bei der HSG Barnstorf/Diepholz gewannen die Vareler am Samstag am drittletzten Spieltag mit2 8:26 (13:8). Beste Torschützen waren Stefan Beljic (8/1 Toren) bei den Gastgebern und Kevin Langer (8/2) bei…

SG VTB/Altjührden mit Sieg in Diepholz

Die SG VTB/Altjührden hat sich in der Oberliga Nordsee keine Blöße gegeben. Bei der HSG Barnstorf/Diepholz gewannen die Vareler am drittletzen Spieltag mit 28:26 Toren (Halbzeit 13:8). Beste Torschützen waren Stefan Beljic mit 8/1 Toren bei der HSG und Kevin Langer mit 8/2 Toren bei der SG. Unterstützt von vielen mitgereisten Vareler Fans starten die…

Zwischen Meistertrubel und Kaderfragen

Nach der ausgelassenen Meistersause ist vor dem Spitzenspiel: Unter diesen Vorzeichen treten die Oberliga Handballer der SG VTB/Altjührden nur eine Woche nach dem vorzeitigen Titelcoup ( die NWZ berichtete) an diesem Samstag bei der HSG Barnstorf/Diepholz an. Anwurf in der Halle Mühlenkamp in Diepholz istum 19.30 Uhr. Lange Zeit war das Team des in Varel…

Varel vor besonderem Auswärtsspiel

Am Samstag ist die SG VTB/Altjührden bei der HSG Barnstorf/Diepholz zu Gast. Anwurf in der Sporthalle Mühlenkamp in Diepholz ist um 19.30 Uhr. Erneut werden sich viele Vareler Anhänger mit dem Fanbus auf den Weg zum nächsten Spiel der SG VTB/Altjührden machen. Die Meisterschaft ist den Varelern nicht mehr zu nehmen, dennoch wollen die Spieler…

Selbst Badende feiern Aufstieg mit

Bis halb fünf am frühen Sonntagmorgen haben die Oberliga-Handballer der SG VTB/Altjührden nach ihrem vorzeitigen Meisterstück am Samstagabend gegen die SG Bremen/Hastedt (33:29) – die NWZ berichtete – die Rückkehr in die Drittklassigkeit gefeiert. Derweil streiften Fans des frischgebackenen Meisters in einer Nacht- und Nebel-Aktion einem der Badenden auf dem Vareler Kaffeehauskreisel ein blaues Meister-T-Shirt…

Meisterliche Arbeit

Nicht einmal ein Jahr nach der wohl bittersten Stunde in der Geschichte der Altjührdener Handballer mit dem Absturzin die Viertklassigkeit durfte sich das neuformierte Team am Samstagabend völlig verdient von rund  700 begeisterten Fans feiern lassen. Denn der bereits am viertletzten Spieltag perfekt gemachte direkte Wiederaufstieg in die Dritte Liga war nach dem kompletten Neuanfang…

SG VTB/Altjührden bejubelt Titelcoup

Nach dem Rückhand-Treffer von Kapitän Helge Janßen unmittelbar vor dem Schlusspfiff zum 33:29 Endstand gab es kein Halten mehr: Mit hochgerissenen Armen stürmten alle Akteure der SG VTB/Altjührden aufs Spielfeld und bildeten einen wild umher hüpfenden Jubelkreis. Schließlich hatten die Oberliga-Handballer soeben durch den hart erkämpften Heimsieg in der Spitzenpartie gegen die spielstarke SG Bremen/Hastedt…

Varel erkämpft sich Meistertitel

Die SG VTB/Altjührden ist Meister der Oberliga Nordsee der Saison 2017/18. Die Vareler besiegten am viertletzten Spieltag die SG HC Bremen/Hastedt vor eigenem Publikum mit 33:29 Toren. Beste Torschützen waren vor 651 Zuschauern in der Manfred-Schmidt-Sporthalle Oliver Staszewski (9/3) für Varel und Marten Franke (9/1) für die Bremer. Die Gastgeber kommen nicht gut ins Spiel…

Kader nimmt immer mehr Gestalt an

Noch arbeitet die Sportliche Leistung der SG VTB/Altjührden mit Hochdruck am Kader der Saison 2018/19 und noch sind nicht alle Planungen und Verhandlungen abgeschlossen, doch können die Vareler Handballer schon jetzt zwei weitere Personalien vermelden. Einen Vertrag für die neue Saison hat Kevin Straten unterschrieben. Der 24-jährige Außenspieler hat schon für die HSG Varel-Friesland in…

SG setzt zum ganz großen Wurf an

Der direkte Wiederaufstieg in die Dritte Liga ist zum Greifen nah.Vier Spiele haben die Oberliga-Handballer der SG VTB/Altjührden theoretisch Zeit, den letzten noch fehlenden Sieg zu holen und dadurch die angepeilte Rückkehr in die Drittklassigkeit definitiv perfekt zu machen. Doch geht es nach Spielertrainer Ivo Warnecke, dann wollen er und seine Mitstreiter den Titelcoup möglichst…

Altjührden will die Meisterschaft

In der Handball Oberliga Nordsee trifft die SG VTB/Altjührden am Samstag auf die SG HC Bremen/Hastedt. Anwurf in der Manfred-Schmidt-Sporthalle in Altjührden ist wie immer um 19.30 Uhr. Die SG HC Bremen/Hastedt spielt eine gute Saison liegt aktuell auf dem 5. Tabellenplatz der Oberliga Nordsee. Noch ist der zweite Tabellenplatz in Reichweite, entsprechend engagiert werden…

Nur ein Punkt fehlt noch zum Titelcoup

Nur noch ein einziger Punkt fehlt den Oberliga-Handballern der SG VTB/ Altjührden zum Titelgewinn und direkten Wiederaufstieg in die Dritte Liga. Während der Spitzenreiter am Samstagabend dank eines starken Auftritts beim abstiegsgefährdeten TV Neerstedt auch in der Höhe verdient mit 29:20 (14:9) gewann und das Punktekonto auf 36:8 Zähler schraubte, hatte sich am Freitagabend bereits…

Varel besiegt Neerstedt

Die SG VTB/Altjührden hat ihr Auswärtsspiel bei TV Neerstedt deutlich gewinnen können. Am Ende siegten die Vareler 29:20 und untermauerten damit ihre Meisterschaftsambition in der Oberliga Nordsee. Wieder hatten viele Vareler Fans den Weg auf sich genommen, die Mannschaft der SG VTB/Altjührden beim Auswärtsspiel zu unterstützen. Anfangs kommen Vareler trotz der lautstarken Unterstützung nicht gut…

SG setzt Titelrennen auswärts fort

VTB/Altjührden tritt an diesem Samstag beim TV Neerstedt an Zweimal haben die Oberliga-Handballer der SG VTB/Altjührden und des TV Neerstedt in dieser Saison bereits sportlich die Klingen gekreuzt – mit unterschiedlichem Ausgang. Während die Vareler das Hinspiel haushoch gewannen (32:23), zogen sie in der dritten Runde des HVN Pokals ebenfalls daheim überraschend mit 17:23 den…

Varel will nicht nachlassen

Am Samstag ist die SG VTB/Altjührden beim TV Neerstedt zu Gast. Anwurf in Neerstedt ist um 20.00 Uhr. Mit dem Fansbus reisen Unterstützer und Mannschaft am Samstag in Neerstedt an, um wichtige Punkte zur Erringung der Meisterschaft der Oberliga Nordsee zu gewinnen. Noch sind ein paar Plätze im Fanbus frei, so dass Kurzentschlossene so noch…

Neue Spieler für die SG VTB/Altjührden

Der Kader der SG VTB/Altjührden der Saison 2018/2019 nimmt weiter Gestalt an. Nach den Vertragsverlängerung von Helge Janßen, Patryk Abram, Kevin Langer und Levin Stasch können die Vareler Verantwortlichen eine weitere Vertragsverlängerung sowie die ersten beiden Neuverpflichtungen bekannt geben: Von der SG Achim/Baden wechselt Dennis Summa nach Varel. Der 22-jährige Rückraumspieler stand schon länger auf…

SG bejubelt wichtigen Derbysieg

Nervenkitzel bis zur letzten Minute, gleich zwei bei kompromisslosen Abwehraktionen stark eingerissene SG-Trikots sowie drei kurze Rudelbildungen:Das im wahrsten Sinne des Wortes packende und emotionsgeladene Derby zwischen den Oberliga-Handballern der SG VTB/Altjührden und dem VfL Edewecht hatte es am Samstagabend in sich – auch wenn der spielerische Glanz fehlte,sondern kämpferische Tugenden ganz klar im Vordergrund…

„Hoffe,dieser wichtige Schritt sorgt für mehr Selbstvertrauen“

STIMMEN ZUM SPIEL SG-Sportleiter Andre Seefeldt setzt auf Schub im Titelkampf – Janßen lobt Einstellung Nach dem umkämpften Derbyz wischen den Oberliga-Handballern der SG VTB/Altjührden und des VfLE dewecht ( 26:25) standen Spieler und Verantwortliche Rede und Antwort. Andre Seefeldt (Sportlicher Leiter der SG): Leider haben die Jungs es verpasst, in der zweiten Hälfte früher…

Varel mit Derbysieg gegen Edewecht

Mit einem 26:25-Sieg (Halbzeit 12:14) gegen den VfL Edewecht hat die SG VTB/Altjührden in eigener Halle das prestigeträchtige Derby gewonnen. Vor 773 Zuschauern in der Manfred-Schmidt-Sporthalle waren Oliver Staszewski (6/3) und Patryk Abram (6) die besten Vareler Torschützen; beim Gast traf Renke Bitter 7-mal. Die Vareler kommen nicht gut ins Spiel und müssen von Beginn…

Live im TV

Das Derby zwischen der SG VTB/Altjührdenund dem VfL Edewecht in der Handball-Oberliga wird an diesem Samstagabend ab 19.30Uhr live im Regional-Fernsehen undInternetübertragen. Die LiveÜbertragung im Lokalsender Oeins wird von Manfred Scholz moderiert – als Kommentatoren fungieren dann Andy Lampe und Niels Bötel. Gerade für Letzteren ist das Derby ein besonderes Spiel: Der Trainer der BundesligaFrauen…

Brisantes Derby im Oberliga-Titelkampf

Showdown in der sicherlich bestens besuchten Manfred-Schmidt-Sporthalle: Nicht nur jede Menge Prestige steht auf dem Spiel, wenn die Handballer des Oberliga-Tabellenführers SG VTB/Altjührden an diesem Samstagabend um 19.30 Uhr den alten Zweit und Drittliga-Rivalen sowie aktuellen Verfolger VfL Edewecht zum Spitzenspiel vor heimischer Kulisse bitten. Denn während die Verantwortlichen des Tabellendritten aus demAmmerland bereits früh…

Derbyzeit in Altjührden

In der Handball Oberliga Nordsee trifft die SG VTB/Altjührden am Samstag beim Derby auf den VfL Edewecht. Der Anwurf in der Manfred-Schmidt-Sporthalle in Altjührden ist wie immer um 19.30 Uhr. Das Derby ist ein besonderes Spiel, lockt es doch sehr viele Zuschauer aus Friesland und dem Ammerland nach Altjührden. Dazu kommt dieses Mal auch noch…

Derby im Regional-TV

Am kommenden Samstag, 17. März 2018, überträgt der Lokalsender OEINS live aus der Manfred-Schmidt-Sporthalle in Altjührden. Das Derby zwischen der SG VTB/Altjührden und dem VfL Edewecht in der Handball Oberliga Nordsee ruft ein großes (Medien-)Interesse hervor und so freuen sich die Vareler Verantwortlichen verkünden zu können, dass das Derby live in Regionalfernsehen übertragen wird. Der…

SG stolpert auch bei Schlusslicht

Es läuft weiter alles andere als rund in der Rückrunde für die SG VTB/ Altjührden: Eine Woche nach der 26:28 Pleite in Schwanewede kamen die Handballer des Oberliga-Spitzenreiters am Sonntagnachmittag beim Schlusslicht ATSV Habenhausen II nicht über ein 24:24 (12:13) hinaus. Am Ende musste die vorab klar favorisierte Mannschaft um Spielertrainer Ivo Warnecke angesichts eines…

Varel mit Remis in Habenhausen

Die SG VTB/Altjührden hat ihr Auswärtsspiel bei ATSV Habenhausen II nicht gewinnen können. Am Ende mussten sich die Vareler mit einem 24:24 (Halbzeit 12:13) zufrieden geben. Erneut mit vielen Fans im Rücken waren die Vareler nach Habenhausen gereist gereist, um dort beim Tabellenletzten zwei weitere Punkte einzufahren. Nachdem die Vareler zunächst schwer aus den Startlöchern…

SG muss beim Schlusslicht ran

Dass die 26:28-Pleite bei der abstiegsgefährdeten HSG Schwanewede/Neuenkirchen am vergangenen Wochenende nach zuvor drei Siegen in Folge nur ein Ausrutscher im Titelkampf war, wollen die Handballer der SG VTB/Altjührden an diesem Sonntagnachmittag im nächsten Auswärtsspiel bei einem Oberliga Kellerkind beweisen.Diesmalistdie Rollenverteilung vor dem Anwurf sogar noch deutlicher schließlich muss der ambitionierte Spitzenreiter (31:7 Punkte) beim…

Vorverkauf für das Derby gegen Edewecht

Für das mit Spannung erwartete Derby zwischen der SG VTB/Altjührden und dem VfL Edewecht wird jetzt ein Service zur Kartenreservierung angeboten. Das Spiel findet wie alle Heimspiele der SG in der Manfred-Schmidt-Sporthalle in Altjührden statt und wird am Samstag, 17. März um 19.30 Uhr angepfiffen. Die Kartenvorbestellung ist unter 0176 / 75449190 möglich. Die bestellten…

Varel will wieder punkten

Am Sonntag ist die SG VTB/Altjührden beim ATSV Habenhausen II zu Gast. Anwurf in der Hinni-Schwenker-Halle in Bremen-Habenhausen ist um 17.00 Uhr. Unterstützt von vielen eigenen Fans wollen die Spieler der SG VTB/Altjührden am 20. Spieltag der Oberliga Nordsee wieder angreifen. Noch sind ein paar Plätze im Fanbus frei, so dass Kurzentschlossene so noch eine…

SG VTB/Altjührden startet Aktion „Tradition für Zukunft“

Mit der Aktion „Tradition für Zukunft“ geht die SG VTB/Altjührden einen neuen Weg in der Sponsorenwerbung. Um mittelfristig in der 3. Deutschen Handball Liga bestehen zu können, sucht die HSG Varel-Friesland UG als wirtschaftlicher Träger der SG VTB/Altjührden Unterstützung bei den Fans. „Natürlich brauchen wir unsere Fans als Unterstützer in der Halle, sie können aber…

SG-Team patzt in Schwanewede

Die Luft an der Tabellenspitze ist für die SG VTB/Altjührden wieder etwas dünner geworden. Nach zuvor drei Arbeitssiegen inFolge stolperte das ersatzgeschwächte Team um Spielertrainer Ivo Warnecke am Samstagabend vor allem aufgrund einer äußerst schwachen Angriffsleistung bei der abstiegsgefährdeten HSG Schwanewede/ Neuenkirchen mit 26:28 (12:11). Angesichts von 31:7 Punkten ist der Vorsprung vor dem ärgsten…

Niederlage in Osterholz

Die SG VTB/Altjührden hat ihr Auswärtsspiel bei der HSG Schwanewede/Neuenkirchen verloren. Am Ende mussten sich die Vareler mit 28:26 (Halbzeit 12:11) geschlagen geben.   Ohne Brüning und Libergs, aber mit vielen Fans im Rücken waren die Vareler in den Landkreis Osterholz gereist, um dort zwei weitere Punkte Richtung Meisterschaft zu gewinnen. Am Ende klappte das…

Vareler reisen erneut zu Kellerkind

Bereits zum dritten Mal in Folge bekommen es die Oberliga-Handballer der SG VTB/Altjührden mit einem Kellerkind zu tun, das im Kampf um den Klassenerhalt jeden Punkt benötigt und sich gegen den favorisierten Spitzenreiter voll ins Zeug legen wird. Nach Arbeitssiegen gegen den Vorletzten TSV Bremervörde (27:25) und Drittletzten SV Beckdorf ( 28:23) trifft das Team…

Auf geht’s zum nächsten Auswärtsspiel

Am Samstag um 19.00 Uhr tritt die SG VTB/Altjührden bei der HSG Schwanewede/Neuenkirchen an. Beim Tabellenelften der Oberliga Nordsee wollen die Vareler zwei Punkte erkämpfen. Die Männer um Kapitän Helge Janßen wissen, dass sie im Landkreis Osterholz nichts geschenkt bekommen werden und vor einem Sieg viel Arbeit steht. „Schwanewede steht mit dem Rücken zur Wand…

SG müht sich zum Arbeitssieg

Überragender Spieler der Gastgeber war Jan-Uwe Behrends. Der Rechtsaußen erzielte vor 395 Zuschauern in Altjührden 13 Treffer.   Dem direkten Wiederaufstieg in die Dritte Liga einen weiteren Schritt näher gekommen sind die Oberliga-Handballer der SG VTB/Altjührden. Am Samstagabend besiegte der Tabellenführer vor 395 Zuschauern in der Manfred-Schmidt Sporthalle in Altjührden den SV Beckdorf mit 28:23…

Varel ringt Beckdorf nieder

Mit einem 28:23 (13:11) gegen den SV Beckdorf hat die SG VTB/Altjührden in eigener Halle die Führungsrolle in der Oberliga Nordsee behauptet. Vor 395 Zuschauern in der Manfred-Schmidt-Sporthalle in Altjührden war Jan-Uwe Behrends mit 12 Toren bester Vareler Torschütze; beim Gast traf Markus Bowe 9-mal. Die Vareler hatten die ganze Woche unter der Grippewelle zu…

Duell der ungleichen Absteiger

Wer hätte vor der Saison gedacht, dass die Entwicklung der beiden Drittliga Absteiger SG VTB/Altjührden und SV Beckdorf eine Spielklasse tiefer in der Handball Oberliga so weit auseinander driften würde? Wohl niemand! Während sich die Vareler als Spitzenreiter mit 29:5 Punkten nach einer kleinen Schwächephase zu Beginn der Rückrunde inzwischen wieder voll auf Kurs Richtung…

Nachlegen gegen Beckdorf

In der Handball Oberliga Nordsee trifft die SG VTB/Altjührden am Samstag auf den TV Beckdorf. Der Anwurf in der Manfred-Schmidt-Sporthalle in Altjührden ist wie immer um 19.30 Uhr. Der TV Beckdorf und die SG VTB/Altjührden sind in der vergangenen Spielzeit beide aus der 3. Liga Nord abgestiegen. Während das für die Vareler eine ganz neue…

SG behält in Schlussphase Nerven

Nach kurzer Schlingerfahrt zu Beginn der Rückrunde haben die Oberliga Handballer der SG VTB/Altjührden wieder vollen Kurs in Richtung direkter Wiederaufstieg aufgenommen. Zwar taten sich die Friesen am Samstagabend beim abstiegsgefährdeten TSV Bremervörde deutlich schwerer als noch eine Woche zuvor beim erlösenden 31:23-Heimsieg gegen Bissendorf-Holte. Doch behielten sie auch im Landkreis Rotenburg mit 27:25 (16:12)…

Auswärtssieg in Bremervörde

Die SG VTB/Altjührden hat ihr Auswärtsspiel beim TSV Bremervörde gewonnen. Am Ende mussten sich die Gastgeber dem Tabellenführer mit 25:27 (Halbzeit 12:16) geschlagen geben. Varel kommt trotz der Unterstützung vieler mitgereister Fans zunächst nicht gut ins Spiel, so dass der TSV nach neun Minuten mit 5:3 führt. Es dauert ein bisschen, bis sich die Vareler…

SG reist mit Rückenwind an

Oberliga-Spitzenreiter VTB/Altjührden in Bremervörde klarer Favorit Nach dem erlösenden ersten Rückrunden-Sieg in der Vorwoche–und der damit verbundenen Rückkehr in die Erfolgsspur nach zuvor zwei sieglosen Spielen in Folge – treten die Oberliga Handballer der SG VTB/ Altjührden die Auswärtsfahrt zum TSV Bremervörde nun mit zusätzlichem Rückenwind an. Beim Tabellenvorletzten (9:23 Punkte) ist der im Titel…

Auswärtsspiel in Bremervörde

Am Samstag um 18.00 Uhr tritt die SG VTB/Altjührden beim TSV Bremervörde an. Nach dem klaren Heimsieg am vergangenen Wochenende wollen die Vareler beim Vorletzten nachlegen. Auf dem Papier ist alles klar: Der Spitzenreiter der Oberliga Nordsee tritt beim 15. der Tabelle an. In der Tat ist der letzte Heimsieg der Mannschaft von Trainer Thomas…

SG-Team findet in Erfolgsspur zurück

Zurück in der Erfolgsspur: Die Oberliga-Handballer der SG VTB/Altjührden haben am Samstagabend in der Manfred-Schmidt-Sporthalle in Altjührden vor 370 Zuschauern einen ungefährdeten 31:23 Heimsieg gegen den TV Bissendorf-Holte gefeiert. Damit gelang nach zuvor nur einem Punkt aus den ersten beiden Spielen der Rückrunde die angepeilte Trendwende. Die Mannschaft von SG Spielertrainer Ivo Warnecke wusste nach…

Varel mit doppeltem Punktgewinn gegen Bissendorf

Mit einem ungefährdeten 31:23 (16:11) hat die SG VTB/Altjührden in eigener Halle ihr Spiel gegen den TV Bissendorf-Holte gewonnen. Vor 370 Zuschauern in der Manfred-Schmidt-Sporthalle in Altjührden war Jan-Uwe Behrends mit 13 Toren „The man of the match“; beim Gast traf Christian Rußwinkel siebenmal. Die Vareler mussten ohne den erkranken Oliver Staszewski und die verletzten…

SG sucht zu Hause Weg aus Krise

Nach dem Fehlstart in die Rückrunde mit nur einem Punkt aus den ersten beiden Partien nach der Hinrunde – darunter zuletzt die deftige 21:31-Pleite im Derby beim TV Cloppenburg – wollen die Oberliga-Handballer der SG VTB/Altjührden das Ruder im Titelkampf vor heimischer Kulisse wieder herumreißen. Gegen den Tabellen siebten TV Bissendorf-Holte (15:15 Punkte) sucht der…

Heimspiel gegen Bissendorf-Holte

In der Handball Oberliga Nordsee trifft die SG VTB/Altjührden am Samstag in der Manfred-Schmidt-Sporthalle auf den TV Bissendorf-Holte. Der Anwurf in Altjührden ist wie immer um 19.30 Uhr. Mit dem TV Bissendorf-Holte kommt der Tabellensiebte in die Manfred-Schmidt-Sporthalle nach Altjührden. Die Gäste aus dem Osnabrücker Land haben ihre letzten beiden Spiele gewonnen und kommen so…

SG kassiert krachende 21:31-Derbypleite

Nächster Rückschlag im Titelkampf für die sich nach der Winterpause weiter in der Formkrise befindende SG VTB/Altjührden: Konnte der Spitzenreiter der Handball-Oberliga Nordsee vor einer Woche im Heimspiel gegen Aufsteiger Rotenburg nach einem Acht Tore-Rückstand dank eines starken Schlussspurts zum24:24 die zweite Saisonniederlage noch so gerade eben verhindern, hatten die Vareler am Samstagabend im Derby…

Deutliche Niederlage in Cloppenburg

Die SG VTB/Altjührden hat ihr Auswärtsspiel beim TV Cloppenburg deutlich verloren. Am Ende mussten die Vareler eine 21:31-Niederlage einstecken. Nach dem ersten Punktverlust in eigener Halle am vergangenen Wochenende haben die Vareler am Abend die zweite Niederlage kassiert. Bis zum 10:10 in der 20.Minute war es ein ausgeglichenes Spiel, bei dem sich keine Mannschaft absetzten…

SG hofft im Derby auf Steigerung

Trotz bereits zweier Warnschüsse vor den Bug im neuen Jahr befinden sich die Oberliga-Handballer der SG VTB/Altjührden weiterhin auf Titelkurs.Denn auch die ärgsten Konkurrenten an der Tabellenspitze schwächelten. Um allerdings im vierten Spiel in 2018 nun auswärts kein Schiffbruch zu erleiden, bedarf es bei den ambitionierten Varelern einer deutlichen Leistungssteigerung und schnellen Rückkehr zu gewohnter…

Derby in Cloppenburg

Am Samstag um 19.30 Uhr tritt die SG VTB/Altjührden beim TV Cloppenburg zum Derby an. Nach dem ersten Punktverlust in eigener Halle am vergangenen Wochenende haben die Vareler in den Trainingseinheiten vor dem Auswärtsspiel in Cloppenburg intensiv an ihren Fehlern gearbeitet. Das Vareler Trainerteam um Ivo Warnecke und Ralf Koring hatte schnell herausgefunden, wo die…

Kindertag des Handballs ein voller Erfolg

Am 20. Januar hatte die SG VTB/Altjührden Handballspielerinnen und Handballspieler der Jahrgänge 2003 und jünger zum Kindertag des Handballs nach Altjührden eingeladen. Die Einladung richtete sich an die Spielgemeinschaften HSG Neuenburg/Bockhorn und JHSG Varel, die ihre Handball-Kinder zum ersten Event dieser Art anmelden konnten. Fast 80 Kinder waren der Einladung gefolgt und verlebten einen unterhaltsamen…

Furiose Aufholjagd rettet Punkt

Trotz einer über weite Strecken enttäuschenden Leistung haben sich die Handballer von Oberliga Spitzenreiter SG VTB/Altjührden mit sehr viel Glück gegen den TuS Rotenburg noch einen Punkt gesichert. In der letzten Aktion des Spiels traf Oliver Staszewski per Siebenmeter zum 24:24 Endstand. Vorausgegangen war Sekunden vor dem Abpfiff ein Foulspiel von Rotenburgs Michel Misere, das…

Große Moral beschert Varel einen Punkt

Mit einem 24:24 (7:12) hat die SG VTB/Altjührden in eigener Halle nach dramatischer Schlussphase einen Punkt gegen den TuS Rotenburg gewonnen. Vor 429 Zuschauern in der Manfred-Schmidt-Sporthalle in Altjührden waren Oliver Staszewski (10/2 Tore) bei den Varelern und Sören Heyber (7) auf Seiten der Gäste die besten Torschützen. Von Anfang an fehlt den Varelern die…

SG empfängt starken Aufsteiger

Beide Mannschaften treffen in dieser Saison schon das dritte Mal aufeinander. Anpfiff ist am Samstagabend um 19.30 Uhr in Altjührden. Der beste Aufsteiger in der Handball-Oberliga gibt an diesem Samstagabend seine Visitenkarte beim Spitzenreiter VTB/Altjührden ab. Dabei ist das Kräftemessen mit dem Tabellenvierten TuS Rotenburg, das zu gewohnter Zeit um 19.30 Uhr in der Manfred…

SG müht sich zum Heimsieg

Es war das erwartet schwere Heimspiel: Dass sich die Handballer von Oberliga-Spitzenreiter SG VTB/Altjührden beim knappen 28:26 (15:13)-Heimsieg gegen die SG Achim/Baden aber derart schwer tun würden, hatten am Samstagabend zuvor wohl nur die wenigsten der 461 Zuschauer in der Manfred-Schmidt Sporthalle in Altjührden gemutmaßt. Die offensive Deckung von Achims Florian Block-Osmers gegen Varels Torjäger…

Auf das Vergnügen folgt die Arbeit

SG VTB/Altjührden will „Kindertag“ mit Sieg gegen Achim/Baden krönen Vor dem letzten Spiel einer bislang äußerst erfolgreich verlaufenen Hinrunde stehen die Oberliga-Handballer der SG VTB/Altjührden an diesem Samstagabend in der Manfred Schmidt Sporthalle. Dort hat der Tabellenführer ( 22:2 Punkte) zu ungewohnter Zeit bereits um 18.30 Uhr die SG Achim/Baden zu Gast, die mite inem…

Ziel: Die Hinrunde positiv abschließen

Zum Abschluss der Hinrunde in der Handball Oberliga Nordsee trifft die SG VTB/Altjührden am Samstag in der Manfred-Schmidt-Sporthalle auf die SG Achim/Baden. Der Anwurf findet dieses Mal bereits um 18.30 Uhr statt. Der Samstagnachmitttag steht zunächst im Zeichen des Kinder- und Jugendhandballs: Die SG hat Kinder, die in der JHSG Varel und der HSG Neuenburg/Bockhorn…

SG-Handballer bauen Tabellenführung aus

Die Oberliga-Handballer der SG VTB Altjührden haben am Sonntag die unangenehme Auswärtsaufgabe beim Elsflether TB unbeschadet überstanden. Der Spitzenreiter siegte mit 27:22 (13:11) und bekam noch ein Geschenk obendrauf serviert.Der bisherige Zweite VfL Edewecht hatte tags zuvor sein Auswärtsspiel bei der SG Bremen/Hastedt mit 26:28 verloren. Dadurch haben die Friesländer in der Tabelle jetzt einen…

SG VTB/Altjührden siegt in Elsfleth

Die SG VTB/Altjührden hat sich in der Oberliga Nordsee die Hinrundenmeisterschaft gesichert. Beim Elsflether TB gewannen die Vareler am vorletzen Spieltag der Hinrunde mit 27:22 Toren (Halbzeit 13:11). Bester Torschütze des Tages war Oliver Staszewski mit 14/7 Toren. Unterstützt von sehr vielen mitgereisten Vareler Fans starteten die Vareler etwas nervös in die Partie und leisteten…

Neue Anwurfzeit gegen Achim/Baden

Neue Anwurfzeit gegen Achim/Baden Das Spiel der Handballer der SG VTB/Altjührden gegen die SG Achim/Baden ist um eine Stunde vorverlegt worden. Neuer Beginn ist nun am Samstag 20.01.2018 um 18.30 Uhr. Die neue Anwurfzeit resultiert aus dem „Kindertag des Handballs“, den die SG VTB/Altjührden an diesem Tag für junge Spielerinnen und Spieler aus den Vereinen…

SG steht vor kniffeligem Auftakt

Die ambitionierten Vareler wissen um die Heimstärke der Wesermärschler. Der Anwurf erfolgt Sonntag um 15 Uhr in der Stadthalle. Einen dicken Brocken haben die ambitionierten Oberliga-Handballer der SG VTB/Altjührden gleich zu Beginn des neuen Jahres vor der Brust.So muss der Spitzenreiter (20:2P unkte), der mit dem direkten Wiederaufstieg in die Dritte Liga liebäugelt, an diesem…

Sonntagsspiel in Elsfleth

Am Sonntag tritt die SG VTB/Altjührden um 15.00 Uhr beim Elsflether TB an. Auch wenn das Spiel in der Stadthalle in Elsfleth nachmittags zur besten Kaffeezeit beginnt – ein „netter Sonntagsausflug“ mit Punkten als Geschenk soll es nach Meinung der Vareler nicht werden. Ziel der SG VTB/Altjührden ist es dort anzuknüpfen, wo man am Ende…

SG stellt Weichen für Dritte Liga

Oberligist verlängert mit Trainergespann und vier Leistungsträgern Die Chancen auf den direkten Wiederaufstieg in die Dritte Liga stehen nicht schlecht für die ambitionierten Oberliga-Handballer der SG VTB/Altjührden. Die Friesen überwintern mit zehn Siegen aus elf Spielen (20:2Punkte) als inoffizieller Herbstmeister und haben kurz vor dem Ende der Hinrunde derzeit im VfL Edewecht (18:4) und der…

SG VTB/Altjührden rüstet sich für die Zukunft

Das Sportjahr 2017 steht unmittelbar vor dem Abschluss, als „Weihnachtsmeister“ überwintern die Handballer der SG VTB/Altjührden auf Platz 1 der Oberliga Nordsee. Zwar ist noch nicht einmal die komplette Hinrunde absolviert, dennoch blicken die Verantwortlichen schon jetzt in die Zukunft und haben mit den Planungen für die Saison 2018/2019 begonnen. „Auf jeden Fall planen wir…

Feickert steigt ins Management ein

Torsten Feickert wird neuer Sportmanager mit Schwerpunkt Marketing bei der SG VTB/Altjührden. „Wir wollen und brauchen professionelle Strukturen, wenn wir in Zukunft Erfolg haben wollen“, sagt Piet Ligthart, Geschäftsführer der HSG Varel-Friesland UG, dem wirtschaftlichen Träger der Handball-Mannschaft der SG VTB/Altjührden. Nach dem Abstieg in die Oberliga Nordsee und dem damit verbundenen Neuanfang hat Ligthart…

SG deklassiert Verfolger im Gipfeltreffen

Paukenschlag im letzten Spieldes Jahres: Dank eines unerwarteten,aber auch in der Höhe absolut verdienten 28:13 (15:8)-Kantersieges im Gipfeltreffen gegen die als Tabellenzweiter angereiste HSG Barnstorf/Diepholz überwintern die Oberliga Handballer der SG VTB/Altjührden als Spitzenreiter. Mit 20:2 Punkten führt  das Team um Spielertrainer Ivo Warnecke das Tableau nun vor dem VfL Edewecht (18:4) und den Barnstorfern…

Pfeilerhalle bleibt uneinnehmbar

Mit einem grandiosen 28:13-Heimsieg gegen die HSG Barnstorf/Diepholz bleibt die SG VTB/Altjührden in eigener Halle weiter ungeschlagen. Vor 505 Zuschauern in der Manfred-Schmidt-Sporthalle in Altjührden waren Oliver Staszewski (8 Tore) bei den Varelern und Jan Linne (5/2) auf Seiten der Gäste die besten Torschützen. Nur die ersten drei Minuten lang war die Welt der HSG…

SG setzt zum großen Wurf an

Mehr Gipfeltreffen geht nicht, wenn an diesem Samstag am letzten Spieltag dieses Jahres in der Handball-Oberliga der Spitzenreiter SG VTB/Altjührden (18:2 Punkte) den Tabellenzweiten HSG Barnstorf/Diepholz (16:4) zum Kräftemessen bittet. Dabei bekommt es der nach Treffern zweitbeste Angriff der Nordsee-Staffel (SG: 278) mit der besten Abwehr (HSG: 218) zu tun. Los geht der Kracher zum…

„Showdown“ in Altjührden

Am kommenden Samstag ist die HSG Barnstorf/Diepholz  in der Manfred-Schmidt-Sporthalle zu Gast bei der SG VTB/Altjührden. Um 19.30 Uhr beginnt dann das Spiel „Erster gegen Zweiter“. Die HSG Barnstorf/Diepholz gehört zu den Top-Teams der Oberliga Nordsee und hat im bisherigen Saisonverlauf bei zwei Unentschieden erst eine Niederlage zu verbuchen gehabt. Die Mannschaft von Dag Rieken…

SG VTB/Altjührden mit deutlichem Sieg in Hastedt

Die SG VTB/Altjührden hat in der Oberliga Nordsee einen weiteren Sieg errungen. Bei der SG HC Bremen/Hastedt gewannen die Vareler am Ende deutlich mit 24:33 Toren (Halbzeit 13:16). Beste Torschützen waren beim Gastgeber Tim Steghofer (8 Tore), bei den Varelern traf Patryk Abram (7 Tore) am besten. Unterstützt von vielen mitgereisten Vareler Fans hatten sich…

SG-Handballer reisen an Weser

Nach dem Aus im Landespokal, durch das die Oberliga-Handballer der SG VTB/ Altjührden am vergangenen Sonntag vor heimischer Kulisse die angestrebte Qualifikation für das Final-Four-Turnier verpassten, können sich die Akteure um Spielertrainer Ivo Warnecke nun ganz auf den Titelkampf in der regulären Spielzeit konzentrieren. Anders als die Vareler holte sich deren nächster Auswärtsgegner an diesem…

Volle Konzentration auf Hastedt

Am Samstag reist die SG VTB/Altjührden zusammen mit ihren Fans nach Bremen zum Spiel bei der SG HC Bremen/Hastedt. Anwurf in der Halle am Hastedter Osterdeich 225 ist um 19.30 Uhr. Zwei Spiele hat die SG VTB/Altjührden in dieser Spielzeit noch vor der Brust, beide sollen nach Möglichkeit erfolgreich bestritten werden. Dabei heißt es aber,…

Final-Four-Traum platzt gegen Neerstedt

Oberligist SG VTB/Altjührden belegt bei Heimturnier im HVN/BHV-Pokal nur zweiten Platz Von wegen, Wiedersehen macht Freude: Ausgerechnet gegen den Oberliga-Rivalen TV Neerstedt haben die Handballer der SG VTB/Altjührden am Sonntag als Gastgeber des Drittrunden-Turniers im HVN/BHV Pokal alle Hoffnungen auf das Erreichen des Final Four verspielt. Durch die 17:23-Pleite im zweiten Spieldes Tages gegen den…

Fanbus fährt nach Hastedt

Die Halle am Hastedter Osterdeich 225 in Bremen ist Ziel der nächsten Fanbusfahrt der SG VTB/Altjührden. Ins Spiel gegen die SG HC Bremen/Hastedt, aktuell 7. der Oberliga Nordsee, wollen die Vareler mit der Unterstützung ihrer Fans gehen. Der Fanbus bietet die Gelegenheit, für einen Fahrpreis von nur 10,– Euro plus Eintritt beim Spiel dabei zu…

Varel scheitert im Pokal

Der VfL Fredenbeck II ist Sieger des Turniers der 3. Runde im HVN-/BVN-Pokal. Am Ende gab der direkte Vergleich den Ausschlag. Vor mäßig gefüllten Rängen hatte der Gastgeber SG VTB/Altjührden zunächst einen Auftakt nach Maß: „Underdog“ VfL Fredenbeck II konnte nach ordendlicher Leistung mit 14:10 bezwungen werden. In den Spiel zeichnete sich besonders die Vareler…

Pokalturnier in Altjührden

In der  Manfred-Schmidt-Sporthalle wird am Sonntag ab 11 Uhr die 3. Runde im HVN/BHV Pokal 2017/18 ausgetragen. In der Gruppe 1 treffen dann der TV Neerstedt, der VfL Fredenbeck II, der TuS Rotenburg und die heimische SG VTB/Altjührden aufeinander. Zielvorgabe der Vareler ist es, das Turnier zu gewinnen. Im Wettbewerb sind insgesamt noch 16 Mannschaften…

Heimsieg gegen Neerstedt

Mit einem 32:23-Heimsieg gegen den TV Neerstedt bleibt die SG VTB/Altjührden zu Hause weiter ungeschlagen. Vor rund 511 Zuschauern in der Manfred-Schmidt-Sporthalle in Altjührden waren Oliver Staszewski (10 Tore) bei den Varelern und Andrej Kunz (5/2) auf Seiten der Gäste die besten Torschützen. Der TV Neerstedt ging schnell in Führung, doch nach der Niederlage in…

SG-Team will neue Serie starten

Nach der ersten Saisonniederlage wollen die Vareler die richtige Reaktion zeigen. Der Anwurf erfolgt am Samstag bereits um 17.30 Uhr. „Wieder aufstehen,Mundabwischen und die Versäumnisse aufarbeiten“, unter dieses Motto hat Spielertrainer Ivo Warnecke die Trainingswoche bei den Oberliga-Handballern der SG VTB/ Altjührden gestellt. Nach der verdienten 24:27-Derbypleite beim VfL Edewecht, bei der man phasenweise bereits…

Neerstedt zu Gast in Altjührden

Achtung: Geänderte Anwurfzeit: Samstag, 11.11. um 17.30 Uhr Am kommenden Samstag ist der TV Neerstedt in der Manfred-Schmidt-Sporthalle zu Gast bei der SG VTB/Altjührden. Anwurf ist zu ungewohnter Zeit, denn das Spiel beginnt bereits um 17.30 Uhr. „Wir haben noch viel Arbeit vor uns“.  Varels Trainer Ivo Warnecke fand in der Pressekonferenz direkt nach der…

SG VTB/Altjührden wacht zu spät auf

Die SG VTB/Altjührden hat in der Oberliga Nordsee ihre erste Saisonniederlage einstecken müssen. Beim VfL Edewecht verlor das Team um Spielertrainer Ivo Warnecke mit 27:24 Toren. Von Beginn ahnten die vielen mitgereisten Vareler Fans, dass das Derby kein gutes Ende nehmen könnte. Sieben Minuten brauchen die Vareler um zum ersten Torerfolg zu kommen; die ganze…

SG-Team fiebert Derby entgegen

Es gibt ein Wiedersehen mit vielen ehemaligen Varelern. Das Spitzenspiel wird am Samstag um 18 Uhr im Ammerland angepfiffen. Neben der Mutter aller Handball-Derbys im Nordwesten zwischen der SG VTB/ Altjührden und dem Erzrivalen Wilhelmshavener HV hatten es in den vergangenen Jahren besonders die kaum minder publikumsträchtigen Prestigeduelle zu Zweit- und Drittliga-Zeiten zwischen den Varelern…

Echte Bewährungsprobe in Edewecht

Am Samstag steht die SG VTB/Altjührden vor einer echten Bewährungsprobe: Am Samstag um 18.00 Uhr ist die Mannschaft um Spielertrainer Ivo Warnecke beim VfL Edewecht zu Gast. Derbyzeit im Ammerland: Die anstehende Partie zwischen dem VfL Edewecht und der SG VTB/Altjührden erinnert an hitzige Duelle aus vergangenen Zeiten in der 2. oder 3. Liga. Heute…

Varel weiter ungeschlagen

Varel weiter ungeschlagen Mit einem 34:28-Heimsieg gegen den ATSV Habenhausen II hat die SG VTB/Altjührden die Tabellensptize der Oberliga Nordsee behauptet. Bei den Varelern erwische Jan-Uwe Behrends mit 9 Feldtoren einen „Sahnetag“; bester Habenhausener Torschütze war Marco Wilhelms ebenfalls mit 9 Treffern (davon 3 Siebenmeter). Durch die Niederlage der HSG Barnstorf/Diepholz ist der Vorsprung der…

SG will nächsten Sieg bejubeln

Oberliga-Spitzenreiter empfängt Schlusslicht Habenhausen II Spitzenreiter gegen Schlusslicht: Deutlicher können die Kräfteverhältnisse vor der Partie der auch nach sechs Spieltagen noch verlustpunktfreien Oberliga-Handballer der SG VTB/Altjührden gegen ATSV Habenhausen II nicht verteilt sein. Dennoch warnen Varels Spielertrainer Ivo Warnecke und Co-Trainer Ralf Koring ihre Mannen eindringlich davor, das Spiel an diesem Samstagabend in der Manfred-Schmidt-Sporthalle…

Vareler wollen zwei Partys feiern

Erneut steht am Samstag ein Heimspiel in der Manfred-Schmidt-Sporthalle in Altjührden an: Um 19.30 Uhr ist der ATSV Habenhausen II bei der SG VTB/Altjührden zu Gast. Zwei Partys streben die Vareler Handballer am Samstag an: Erst wollen sie nach einem erfolgreichen Spiel mit ihren Fans feiern, anschließend soll auf der „Party der Generationen“ beim Altjührdener…

SG-Team baut Serie mit Arbeitssieg aus

Oberligist VTB/Altjührden ringt Schwanewede/Neuenkirchenmit 25:21 nieder – 611 Zuschauer Als einziges noch verlustpunktfreies Team in der Oberliga Nordsee bleiben die Handballer der SG VTB/ Altjührden auch nach dem sechsten Spieltag das Maß der Dinge. Allerdings war es für die Friesen am Samstagabend vor der guten Kulisse von 611 Zuschauern eine zähe Angelegenheit gegen einen unbequemen…

SG VTB/Altjührden bleibt verlustpunktfrei

Mit einem erneuten Heimsieg hat die SG VTB/Altjührden die Tabellenspitze der Oberliga Nordsee verteidigt. Vor 611 Zuschauern in der Manfred-Schmidt-Sporthalle besiegte das Warnecke-Team die HSG Schwanewede/Neuenkirchen mit 25:21 (14:13). Den Varelern, die auf den angeschlagenen Kevin Langer verzichten mussten, fehlte in der Anfangsphase das Wurfglück und es war dem in dieser Phase überragend haltenden Levin…

Heimrecht in der 3. Pokalrunde

Nach dem Sieg im Pokalturnier der 1. Runde in Rastede und dem Sieg im direkten Duell bei der TSG Hatten/Sandkrug steht für die SG VTB/Altjührden die 3. Pokalrunde auf dem Programm. Für die Austragung haben sich die Vareler kurzfristig als Ausrichter angeboten – und den Zuschlag bekommen. So findet am Sonntag, den 19.11.2017 die 3….

Vareler wollen den Weg weiter gehen

  Heimspiel in der Manfred-Schmidt-Sporthalle in Altjührden: Am Samstag um 19.30 Uhr trifft die SG VTB/Altjührden auf die HSG Schwanewede/Neuenkirchen. Nach dem tollen Saisonstart in der Oberliga Nordsee steht nach einer kleinen Spielpause am Samstag die nächste Partie auf dem Plan. Auch wenn alle Vorzeichen positiv sind, warnen die Vareler vor einer zu überschwänglichen Euphorie….

SG VTB/Altjührden meistert nächste Pokalhürde

Die Oberliga-Handballer der SG VTB/ Altjührden haben ihren Siegeszug auch im HVN/BHV Pokal fortgesetzt. Nach zuvor fünf Punktspielsiegen in Folge setzte sich das favorisierte Team um Spielertrainer Ivo Warnecke am Sonntagnachmittag in der zweiten Runde des Pokalwettbewerbes vor gut gefüllten Zuschauerrängen sicher mit 35:24 (18:9) beim klassentieferen Verbandsligisten TSG Hatten Sandkrug durch. Beim Wiedersehen mit…

Pokalspiel: Nur noch sehr wenige (5) Karten verfügbar

Den Fans der SG VTB/Altjührden stehen für das Pokalspiel am Sonntag in Sandkrug nur noch sehr wenige Restkarten zur Verfügung. Am Wahlsonntag tritt SG VTB/Altjührden um 16.00 Uhr in der  Halle an der Schultredde 17 in Sandkrug gegen die TSG Hatten-Sandkrug an. Viele Vareler wollen bei dem Spiel der 2. Runde des HVN-Pokals dabei sein,…

Varel freut sich auf Wiedersehen mit Till Schinnerer

Oberliga-Spitzenreiter gastiert im HVN-Pokal bei Verbandsligist TSG Hatten-Sandkrug Nach dem blendenden Saisonstart in der Oberliga Nordsee mit fünf Siegen in fünf Spielen sind die Handballer der SG VTB/Altjührden an diesem Wahlsonntag im HVN-Pokalg efordert. Die Mannschaft um Spielertrainer Ivo Warnecke gastiert in der zweiten Pokalrunde beim klassentieferen Verbandsligisten TSG Hatten Sandkrug. Ziel der favorisierten Vareler…

Vareler derzeit Maß aller Dinge

Bei den Handballern der SG VTB/Altjührden läuft es gerade wie am Schnürchen. Die Mannschaft von Spielertrainer Ivo Warnecke ist in der Oberliga Nordsee derzeit das Maß aller Dinge. Fünf Siege in fünf Spielen: so lautet die eindrucksvolle Bilanz der SG und bedeuten gleichzeitig die Tabellenführung in der Liga. Ein besonderes Erfolgsgeheimnis gibt es laut Warnecke…

SG setzt Siegesserie auswärts fort

In der 12. Minute hatte Varel noch mit fünf Toren zurückgelegen. Wegen vieler ausgelassener Wurfchancen blieb es bis zum Schluss spannend. Es läuft weiter wie geschmiert für die Oberliga Handballer der SG VTB/Altjührden. Am Samstagabend feierte die Mannschaftum Spielertrainer Ivo Warnecke mit dem 24:23 (10:12)-Erfolg im Duell zweier Drittliga-Absteiger beim SV Beckdorf den fünften Sieg…

SG bleibt weiter verlustpunktfrei

Die SG VTB/Altjührden hat am Abend einen weiteren Sieg in der Oberliga Nordsee unter Dach und Fach bringen können. Beim SV Beckdorf gewann die Mannschaft um Kapitän Helge Janßen mit 24:23 Toren. Anfangs sah es in der Halle „Auf dem Delm“ für die Vareler Handballer allerdings nicht so gut aus: Trotz zahlreicher Unterstützer aus Varel…

SG hofft auf nächsten Volltreffer

Beide Mannschaften haben einen personellen Umbruch vollzogen. Diesen haben die Vareler bislang aber deutlich besser verkraftet. Zum Duell zweier Drittliga-Absteiger reisen die Handballer der SG VTB/Altjührden an diesem Samstag in den Süden des Landkreises Stade. Dort treffen sie um 19.30 Uhr in der Sporthalle Auf dem Delm auf den SV Beckdorf. Dieser hat nach dem…

Nächste Bewährungsprobe: Vareler Handballer müssen nach Beckdorf

Nächste Bewährungsprobe: Vareler Handballer müssen nach Beckdorf Am kommenden Samstag tritt die SG VTB/Altjührden beim SV Beckdorf an. Anwurf in der Sporthalle „Auf dem Delm“ in Beckdorf ist um 19.30 Uhr. Einen Saisonstart nach Maß haben die Handballer der SG VTB/Altjührden bisher in der Oberliga Nordsee hingelegt. Mit einem Erfolg in Beckdorf könnte diese kleine…

SG zeigt Gästen Grenzen auf

Garant für den vierten Saisonsieg war wieder einmal die starke Abwehr der SG VTB/Altjührden. Auch im Angriff lief vieles rund. Die Handballer der SG VTB/Altjührden haben ihre Tabellenführung in der Oberliga Nordsee mit einem klaren 32:23-Heimsieg gegen den TSV Bremervörde souverän verteidigt. 571 Zuschauer waren am Samstagabend in der Manfred Schmidt Sporthalle in Altjührden restlos…

Varel mit überzeugender Leistung gegen Bremervörde

Vier Spiele – vier Siege: Die SG VTB/Altjührden hat am Abend mit dem 32:23-Heimsieg gegen den TSV Bremervörde die Tabellenspitze in der Oberliga Nordsee verteidigt. Bester Torschütze der Gäste war Routinier Adnan Salkic (9/2); treffsicherster Vareler war Oliver Staszewski (9/1). Vor 571 Zuschauern in der Manfred-Schmidt-Sporthalle war der Gastgeber im Angriff von der ersten Minute…

SG empfängt Favoritenschreck

Die Gäste aus dem Landkreis Rotenburg überrumpelten zuletzt Drittliga-Absteiger Beckdorf. Der Anwurf in der Manfred-Schmidt-Sporthalle erfolgt um 19.30 Uhr. Die prächtige drittligareife Atmosphäre beim 25:20-Derbysieg gegen den TV Cloppenburg vor zwei Wochen hat bei den Oberliga-Handballern der SG VTB/Altjührden Lust auf mehr gemacht. In der optisch im Vergleich zu den Vorjahren durch frischen Farbanstrich und…

Varel freut sich auf Bremervörde

Am Samstag, den 23. September 2017 begrüßt die SG VTB/Altjührden den TSV Bremervörde zum Heimspiel in der Manfred-Schmidt-Sporthalle in Altjührden. Spielbeginn ist wie immer um 19.30 Uhr. Der TSV Bremervörde ist für die Vareler Handballer kein Unbekannter, auch wenn das letzte Zusammentreffen schon einige Jahre zurückliegt. Doch was zählt ist nicht der Blick zurück, sondern…

Mit dem Fanbus nach Beckdorf!

Per Fanbus haben die Anhänger der SG VTB/Altjührden am Samstag, den 30. September 2017 wieder die Chance, ihr Team zu unterstützen. „Bei den ersten Auswärtsspielen in dieser Saison sind viele Fans mit nach Rotenburg und Bissendorf gekommen und haben dort dann für super Stimmung gesorgt“, sagt SG-Pressesprecher Andreas Henk. „Die Fans waren begeistert, die Mannschaft…

SG-Handballer klettern an Spitze

Den dritten Sieg in Serie hatten sich die Vareler hart erkämpfen müssen. Erneut legten sie die Grundlage für den Erfolg in der Defensive. Drittes Spiel, dritter Sieg – der Bilderbuchstart in die neue Oberliga-Saison ist perfekt. Am frühen Sonntagabend setzten sich die Handballer der SG VTB/ Altjührden in einem umkämpften Duell auf Augenhöhe knapp mit…

Varel behält „Weiße Weste“

Mit einem Auswärtssieg ist die SG VTB/Altjührden am Sonntagabend nach Varel heimgekehrt. Der TV Bissendorf-Holte wurde mit 28:26 (13:12) bezwungen. Damit bleibt die SG weiter verlustpunktfrei. Die Vareler waren ohne Libergs, Toepler und Brüning, aber gleichwohl voll motiviert nach Bissendorf gereist. In einer sehr ausgeglichenen ersten Hälfte konnte sich die Mannschaft um Spielertrainer Ivo Warnecke…

Pokal-Auslosung

Die zweiteRunde im Pokalwettbewerb des Handballverbandes Niedersachsen ist ausgelost worden. Dabei werden– anders als in der ersten Runde –nicht ausschließlich, sondern diesmal nur zwei Turniere ausgespielt (Marienhafe und Neuenhaus/Uelsen).Zudemstehen 14 Einzelspiele auf dem Programm.Dabei muss die SG VTB/Altjührden aller Voraussicht nach am Sonnabend, 14. Oktober,beim Verbandsligisten TSG Hatten-Sandkrug ran. Die genaue Uhrzeit steht noch nicht…

Vareler Handballer zu Gast in Bissendorf

Am Sonntag ist die SG VTB/Altjührden beim TV Bissendorf-Holte zu Gast. Anwurf in der Sporthalle an der Werscher Straße in Bissendorf ist um 17.00 Uhr. Zwei Spiele, zwei Siege – entsprechend zufrieden blicken die Handballer der SG VTB/Altjührden auf ihren Saisonstart in der Oberliga Nordsee zurück. Gerade der Heimsieg gegen den TV Cloppenburg am vergangenen…

SG VTB/Altjührden feiert Derbysieg

Schlüssel zum Erfolg war eine starke Abwehr in Kombination mit Torhüter Levin Stasch. In der Schlussphase verschenkten die Vareler ein noch höheres Ergebnis. Die Stimmung am Samstagabend war schon wieder drittligareif – auch wenn in der durch frischen Farbanstrich auf den Tribünen und eine nigelnagelneue Videoleinwand optisch deutlich aufgewerteten Manfred Schmidt-Sporthalle längst noch nich alles…

SG bittet Cloppenburg zum Derby

Der Anwurf erfolgt am Samstag um 19.30 Uhr. Es gibt ein Wiedersehen mit alten Bekannten. Erstes Heimspiel, erstes , und das Wiedersehen mit diversen alten Bekannten–der Spielplangestalter der Oberliga Nordsee dürfte den Handballern der SG VTB/Altjührden gleich bei deren Saisonpremiere nach dem schmerzhaften Drittliga-Abstieg eine gutgefüllte Manfred Schmidt Sporthalle bescheren. Grund: Das Team um den…

Vareler feiern 21:17-Auftaktsieg

Mitzwei verdienten Punkten im Gepäck sind die Handballer der SG VTB/Altjührden am Samstag von ihrer Oberliga-Premiere beim TuS Rotenburg zurückgekehrt. Der personell runderneuerte Drittliga Absteiger hatte sich beim Aufsteiger mit 21:17 (12:8) durchgesetzt und dabei Spielertrainer Ivo Warnecke durchaus zufrieden gestellt. „Die Einstellung war super, und viele Sachen haben richtig gut funktioniert, die in der…

Auf bitteren Absturz folgt Neuanfang

Der Verein hat eine bewegte Geschichte hinter sich. In der Viertklassigkeit haben die Vareler nun viele schwere Derbys vor der Brust. Für die Handballer der SG VTB/Altjührden beginnt an diesem Wochenende eine neue Zeitrechnung. Mehr als 35 Jahre lang gehörte der Verein (der zwischenzeitlich als HSG Varel und HSG Varel-Friesland firmierte) praktisch zum Inventar der…

SG debütiert beim Aufsteiger

Oberligist VTB/Altjührden tritt am  beim TuS Rotenburg an Ab sofort giltes für die Handballer der SG VTB/Altjührden: Hießen die namhaften Gegner in der vergangenen Drittliga-Saison noch HSV Hamburg, OHV Aurich oder TSV Altenholz trifft das nach dem Abstieg neuformierte Team in der Oberliga nun auf viele Teams, die für die Vareler noch ein unbeschriebenes Blatt…

Nach Rotenburg zum Auftakt

Die SG VTB/Altjührden startet am Samstag in die neue Spielzeit in der Oberliga Nordsee. Anpfiff zum ersten Saisonspiel beim TuS Rotenburg ist um 18.30 Uhr. Das neue Vareler Team brennt geradezu darauf, dass es nun endlich losgeht. Die Vorbereitung ist gut gelaufen, aber „wir müssen unsere Leistung, die wir in den Testspielen gezeigt haben, nur…

Mit 22 und 52: Die Rückennummern der Saison 2017/2018

Mit 22 und 52: Die Rückennummern der Saison 2017/2018 Die SG VTB/Altjührden kann für den Oberligakader die Rückennummern der Saison 2017/18 präsentieren. Während die bekannten Spieler bei „ihren“ Stammnummern bleiben, haben sich die Neuzugänge inzwischen für ihre Nummer auf dem Trikot entschieden. So laufen die Vareler ab sofort mit folgenden Rückennummern auf: Tor: 12 Levin…

Neuer Torwart kommt aus Polen

Lange hatte die SG VTB/Altjührden für die bald beginnende Saison in der Oberliga Nordsee nur einen Turhüter vorzuweisen. Jetzt sind die Vareler aber fündig geworden: Aus Żukowo wechselt Patryk Plaszczak an den Jadebusen. Der 23-jährige Keeper überzeugte die Verantwortlichen der Vareler Handballer beim Probetrainung:Plaszczak ist nicht nur jung, sondern auch beweglich und reaktionsschnell. Damit der…

SG VTB/Altjührden meistert 1. Pokalrunde

SG VTB/Altjührden meistert 1. Pokalrunde 3 Spiele – 3 Siege: Die SG VTB/Altjührden ist in der 1. Runde des HVN Pokal 2017/18 ihrer Favoritenrolle gerecht geworden. Nach einem 18:7-Sieg gegen die HSG Emden im ersten der über 2×15-Minuten ausgetragenen Spiele, mussten sich die Vareler im zweiten Spiel gegen den MTV Aurich mächtig strecken. 5 Minuten…

SG-Team in Rolle des Gejagten

In der ersten Pokal-Runde müssen die beiden friesischen Vertreter bei den Männern im Ammerland ran. Beide wollen eine Runde weiter. SG VTB/Altjührden Das Oberliga-Team um SG-Spielertrainer Ivo Warnecke und Co-Trainer Ralf Koring geht als klarer Favorit in das Erstrunden-Turnier an diesem Sonnabend in der Sporthalle Feldbreite beim VfL Rastede. Schließlich agieren alle drei Gegner –…

Pokal stimmt auf neue Spielzeit ein

An Samstag ist die SG VTB/Altjührden in Rastede zu Gast, um dort in der Halle Feldbreite die erste Runde im HVN Pokal 2017/18 zu bestreiten. Gegner der Vareler Handballer sind dabei die HSG Emden (14:50 Uhr), MTV Aurich (15:40 Uhr) und abschließend der VfL Rastede (18:10 Uhr). „Wir nutzen das Pokalturnier am Wochenende als Test…

Musik und Handball auf Schlossplatz

Die Band „Supernova“tritt am 23.August beim Vareler Mittwoch live auf dem Schlossplatz auf. Beginn ist um 18 Uhr. Von Rock aus den 80ern über gefühlvollen Pop bis hin zu den großen Partykrachern der „Neuen Deutschen Welle“ hat Supernova eine breite Auswahl an Stücken im Gepäck. Supernova konnte in den letzten 15 Jahren regionale und überregionale…

Spielplan für das HVN Pokalwochenende steht

Am Samstag, 26.8.17 sind wir beim  VfL Rastede zu Gast. Anschrift  der Halle: Feldbreite 26180 Rastede Spielplan: 14:50 SG VTB/Altjührden  >< HSG Emden 15:40 MTV Aurich  >< SG VTB/Altjührden 18:10 VfL Rastede  >< SG VTB/Altjührden Gespielt wird 2 x 15 Minuten. Gespielt wird im Modus Jeder gegen Jeden.

SG VTB/Altjührden bietet OHV Aurich lange Paroli

Oberligist verliert Testspiel gegen Drittligisten mit 20:26 – Joke Brüning fällt verletzt aus ALTJÜHRDEN/HB–Die Oberliga Handballer der SG VTB/Altjührden haben sich am Dienstagabend im Testspiel gegen den Drittligisten und Ex-Ligarivalen OHV Aurich achtbar geschlagen. Das Team um Spielertrainer Ivo Warnecke hatte den Ostfriesen bis Mitte der zweiten Halbzeit ein Duell auf Augenhöhe geliefert, am Ende…

Varel testet gegen Wilhelmshaven und Aurich

Die SG VTB/Altjührden bereitet sich weiter auf die Spielzeit in der Oberliga Nordsee vor. Dazu stehen jetzt zwei weitere Testspiele auf dem Programm. Am Samstag, 12. August, kommt die zweite Mannschaft des Wilhelmshavener HV in die Manfred-Schmidt-Sporthalle. Spielbeginn ist um 18.30 Uhr.  Drei Tage später, am Dienstag, den 15. August, stellt sich der Drittligist OHV…

Dauerkartenvorverkauf startet am Freitag

Am kommenden Freitag und Samstag beginnt die SG VTB/Altjührden mit dem Vorverkauf der Dauerkarten für die Saison 2017/2018. Die Vareler Handballer wollen mit viel frischem Wind in die Saison gehen. Die Halle zeigt sich in neuem Glanz und auch sportlich wird in dieser Spielzeit einiges geboten. Auch in der Oberliga ist das Niveau hoch; zudem…

SG-Team lässt viel Luft nach oben

Der Titelverteidiger ist bei der Jubiläumsauflage des Oldenburg Cups nicht über den vorletzten Platz hinaus gekommen. Nach zwei Niederlagen in der Gruppenphase – einer schmerzhaften gegen den gastgebenden und klassenniedrigeren Verbandsligisten Tvd Haarentor (16:21) sowie einer erwarteten gegen Zweitligist Wilhelmshavener HV (14:27) – setzte sich das neu formierte Team des Handball Oberligisten SG VTB/Altjührden am…

SG VTB/Altjührden startet beim 25. Oldenburg-Cup

Die SG VTB/Altjührden tritt am Wochenende beim Roland-Stein-Turnier um den Oldenburg-Cup an. In der Vorrunde des Jubiläumsturniers treffen die Vareler in der Halle am Brandsweg auf den TvdH Oldenburg (Anwurf: Samstag, 05.08.2017, 15.10 Uhr) und auf den Wilhelmshavener HV (Samstag, 05.08.2017, 17.30 Uhr). „Der Oldenburg-Cup ist eine gute Möglichkeit für uns, unter Wettkampfbedingungen weitere Fortschritte…

Termin vormerken: Dauerkartenvorverkauf am 11. und 12. August

Am Freitag, den 11. August und Samstag, den 12. August, startet die SG VTB/Altjührden mit dem Vorverkauf der Dauerkarten für die Saison 2017/2018. Wie im Vorjahr auch können die Saisontickets direkt in der Vareler Fußgängerzone im Geschäft von Brillen Wandke, Obernstr. 2, erworben werden. Im Anschluss an den Vorverkauf können Dauerkarten dann wochentags bis 13.00…

„Das Miteinander hat oberste Priorität“

Beim Neuaufbau nach dem Drittliga-Abstieg wollen der Sportliche Leiter der SG und seine Mitstreiter Lehren aus alten Fehlern ziehen. Noch immer ist Andre Seefeldt zudem auf Spielersuche. Frage: In knapp sechs Wochen beginnt die neue Saison, noch immer ist der Oberliga-Kader nicht komplett. Wie geht es bei der Suche nach einem Torwart und zwei Rückraumspielern…

SG VTB/Altjührden verliert Testspiel beim WHV

Das erste Testspiel der gerade erst begonnenen Saisonvorbereitung klar verloren – einen erfahrenen Mitspieler für die Oberliga-Spielzeit 2017/2018 gewonnen: So lautet das gemischte Fazit des Wochenendes bei den Handballern der SG VTB/Altjührden. Am Samstagmittag absolvierte die Mannschaft des neuen SG-Coaches Ivo Warnecke ein Vorbereitungsspiel beim Zweitligisten Wilhelmshavener HV und zog dabei am Ende erwartungsgemäß mit…

Erster Test geht verloren

Die Handballer der SG VTB/Altjührden haben ihr erstes Testspiel der neuen Sasion erwartungsgemäß verloren. Beim Zweitligisten Wilhelmshavener HV verloren das Oberliga-Team um Trainer Ivo Warnecke mit 37:22 Toren. „Wen interessiert das Ergebnis?“, hieß es nach dem Spiel bei den Vareler Verantwortlichen., die dieses Spiel nutzen wollten, um bestimmte Abläufe in Angriff und Verteidiigung zu testen….

Handballer der SG testen beim WHV

Altjührden Die Handballer der SG VTB/Altjührden bestreiten nach dem Beginn der Saisonvorbereitung auf die Spielzeit 2017/2018 in der Oberliga Nordsee, die für die Vareler am 2. September beginnt, an diesem Sonnabend ihr erstes Testspiel. In der Nogathalle an der Nogatstraße in Fedderwardengroden sind die Vareler um 12 Uhr beim Zweitligisten Wilhelmshavener HV zu Gast. „Nach…

Größen der Region kämpfen um „Oldenburg-Cup“

Titelverteidiger SG VTB/Altjührden trifft auf Wilhelmshaven und Gastgeber Tvd Haarentor Sie wollten es so, sie bekamen es so: „Ein tolles Turnier! Eine gute Vorbereitung auf die Saison! Der Oldenburg-Cup muß ein fester Bestandteil im Oldenburger Handballkalender werden!“ Mit diesen Worten, die im digitalen  nwz-Archiv in der Ausgabe vom 11. August 1992 nachzulesen sind, fassten die…

Spielplan für Oberliga steht

Inzwischen sind alle Partien in der Oberliga Nordsee für die kommende Saison 2017/2018 angesetzt worden. Für die Handballer der SG VTB/Altjührden beginnt die neue Spielzeit am Samstag, 2. September, um 18.30 Uhr mit einem Auswärtsspiel beim TuS Rotenburg. Das erste Heimspiel bestreitet die SG in der Manfred Schmidt-Sporthalle in Altjührden am Samstag, den 9. September,…

Handballer in neue Spielzeit gestartet

Die Handballer der SG VTB/Altjührden sind in die neue Spielzeit 2017/2018 gestartet. Am Sonntag kam die neue Mannschaft der SG VTB/Altjührden um das Trainerteam Ivo Warnecke/Ralf Koring zum ersten Mal zusammen. Nach einer Begrüßung durch Piet Ligthart folgte eine lockere Beachvolleyball-Partie auf dem Geländes des Freibades am Bäker in Varel. Dabei stand das gegenseitige Kennenlernen…

Kaderplanung nimmt weiter Kontur an

Die SG VTB/Altjührden arbeite weiter intensiv an der Zusammenstellung des Kaders für die kommende Oberligasaison. Wie der Verein jetzt bekannt gab, haben 3 weitere Spieler in dieser Woche einen Vertrag beim Traditionsverein unterschrieben. Mit Lasse Thünemann, Jan-Uwe Behrends und Patryk Abram kommen 3 Spieler an den Jadebusen, von denen sich die Verantwortlichen Einiges versprechen. Lasse…

Gemeinsam zu altem Glanz

Piet Ligthart ist seit knapp vier Wochen Geschäftsführer der HSG Varel-Friesland UG. Mit seinem Kompetenzteam soll die Zukunft des Leistungshandballs neu gestaltet werden. Was bisher auf die Beine gestellt werden konnte, wurde am Donnerstagabend den Sponsoren und Förderern der SG VTB/Altjührden anlässlich eines Sponsorentreffens präsentiert. Der Sportliche Leiter André Seefeldt stellte das neue Konzept mit…

SG angelt sich Ivo Warnecke

Der TvdH Oldenburg zeigte sich geschockt vom plötzlichen Weggang des Leistungsträgers. Dem Vareler Drittliga-Absteiger bleibt indes Torhüter Levin Stasch erhalten. Die SG VTB/Altjührden ist auf der Suche nach einem neuen Trainer fündig geworden. Nur anderthalb Wochen nach dem Rücktritt von Andrzej Staszewski, der die zuvor am Saisonende in die Oberliga abgestiegenen Handballer fünf Jahre lang…

Neue SG-Führungsriege vor Herkulesaufgabe

Zwei Wochen nach dem schmerzhaften Absturz der Drittliga-Handballer der SG VTB/Altjührden in die Oberliga sowie langwierigen internen Beratungen und Gesprächen haben die Verantwortlichen erste Nägel mit Köpfen gemacht. So wurde auf der Führungsebene der von Kritikern seit langem geforderte Umbruch eingeleitet. Neuer Kopf der SG ist Piet Ligthart, langjähriger Physiotherapeut der Mannschaft, der zunächst von…

Mikeci wechselt nach Aurich

Nun ist es amtlich: Marek Mikeci, Leistungsträger der soeben aus der Nord-Staffeld er Dritten Liga in die Oberliga abgestiegenen Handballer der SG VTB/Altjührden, läuft in der neuen Saison – wie erwartet – für den langjährigen Vareler Derbyrivalen OHV Aurich auf. Während das Team von Trainer Andrzej Staszewski einen seiner besten Torschützen verliert, freut sich Aurichs…

Auf Abstieg der SG folgt großer personeller Aderlass

Wenige Tage nach dem Abstieg in die Handball-Oberliga sind die Verantwortlichen der SG VTB/Altjührden damit angefangen, den durch den Absturz aus der Dritten Liga entstandenen Scherbenhaufen mühsam zusammenzufegen. Eine Herkulesaufgabe, denn einiges deutet auf einen kompletten Neuaufbau in Sachen Personal hin – sowohl beim Spielerkader als auch bei den Entscheidungsträgern in der Sportlichen Leitung. Seit…

Absturz in Oberliga schockt Mannschaft

Auch die Hilfe der Routiniers Niels Bötel und Andre Seefeldt konnten die Niederlagen nicht verhindern. Drei Spieler verlassen sicher die SG. Das war es endgültig: Nach 40 Jahren in der zweit- oder dritthöchsten Spielklasse müssen die Handballer der SG VTB/Altjührden den bitteren Gang in die Oberliga antreten. In der Abstiegsrelegation der Tabellen-14. der vier Drittliga-Staffeln…

Vareler stehen vor Mammutaufgabe

Drittligist VTB/Altjührden kämpft in Abstiegsrelegation ums Überleben Was für eine Mammutaufgabe: Die Drittliga-Handballer der SG VTB/Altjührden benötigen im Kampf um den Klassenerhalt an diesem Wochenende zwei Siege aus zwei Relegationsspielen binnen 17 Stunden. Dabei muss sich das Team von Trainer Andrzej Staszewski in Volmetal (nahe Hagen) eine Woche nach dem Ende der regulären Saison gegen…

SG-Handballer hoffen auf Happy End

Am Sonnabend trifft der Vareler Drittligist im Halbfinale zunächst auf Gastgeber Volmetal. Nur der Relegationssieger hält sicher die Klasse. 120 Spielminuten im Nachsitzen bleiben der SG VTB/Altjührden noch, um den drohenden Abstieg in die Oberliga nach dem Ende der regulären Saison doch noch abzuwenden. In der Relegation kämpfen die Handballer von Trainer Andrzej Staszewski an…

Tag der offenen Tür Buhr Orthopädie-Schuhtechnik

Fanfahrt Relegation

Fanbus nach Volmetal am 13.05.2017 (Tagesfahrt)In der Relegation heißt es nochmal alle Kräfte zu mobilisieren. Ein Fanbus sollte hier nicht fehlen. Wir bieten allen Interessenten die Möglichkeit sich ab sofort telefonisch unter 04451-8599685 für die Tagesfahrt nach Volmetal anzumelden. Der Buspreis konnte auf 10 € p.P. reduziert werden (inkl. Hin und Rückfahrt). Die Tageskarte für…

„Wir glauben noch an den Ligaverbleib –die Hoffnung stirbt zuletzt“

STIMMEN ZUM SPIEL Kapitän Janßen sieht Chancen in Relegation – Torwart Stasch lobt Einstellung Nach der 28:33-Niederlage der Drittliga-Handballer der SG VTB/ Altjührden im Saisonfinale beim HSV Hamburg standen Spieler und Verantwortliche Rede und Antwort. Helge Janßen (SG-Kapitän): Der HSV konnte munter durchwechseln – wir mussten uns wieder mit unserem kleinen Kader durchkämpfen. Es war…

SG verpasst Wunder beim HSV

Dank eines couragierten Auftritts vor 3000 Zuschauern hatten die Vareler zur Pause sogar geführt. Nun hoffen sie über den Umweg Relegation auf den Ligaverbleib. Vor der beeindruckenden Kulisse von 3000 stehend applaudierenden Zuschauern gingen die Köpfe der Drittliga-Handballer der SG VTB/Altjührden unmittelbar nach dem Schlusspfiff und der 28:33 (13:12)-Niederlage beim seit 51 Heimspielen ungeschlagenen HSV…

SG-Team hofft auf Wunder an der Elbe

Im Fernduell gegen Magdeburg entscheidet sich, wer den direkten Klassenerhalt am letzten Spieltag perfekt macht. Der Verlierer muss in die Abstiegsrelegation. Vor der letzten Ausfahrt zum direkten Klassenerhalt stehen an diesem Samstagabend die Handballer der SG VTB/Altjührden in der Nord-Staffel der Dritten Liga. Um diese buchstäblich im letzten Moment nehmen und die Schussfahrt Richtung Oberliga…

Klassenerhalt hängt am seidenen Faden

Der Klassenerhalt der Drittliga-Handballer der SG VTB/Altjührden hängt sei tSamstagabend nur noch an einem seidenen Faden. Dementsprechend groß war die Ernüchterung bei Mannschaft und Fans nach dem letzten Heimspiel der Saison – und der eventuell sogar vorerstletzten Drittliga Partie in Altjührden. Zuvor waren die Vareler vor 624 Zuschauern durch den Ausgleichstreffer in letzter Sekunde nicht…

SG muss im Abstiegskampf nachlegen

Damit aus der Endspiel-Stimmung im Abstiegskampf an diesem Samstagabend in der altehrwürdigen Manfred-Schmidt-Sporthalle keine Endzeit-Stimmung wird, werden die Handballer der SG VTB/Altjührden kämpferisch wieder alles in die Waagschale werfen müssen. Schließlich muss im letzten Heimspiel der Saison und Fernduell mit dem SC Magdeburg II um den 13. Tabellenplatz zwingend ein Sieg gegen den VfL Fredenbeck…

Kampf um Ligaverbleib spitzt sich zu

Zwei Spieltage vor dem Saisonende weist die SG VTB/Altjührden als Tabellendreizehnter der Dritten Handball-Liga Nord 19:37 Punkte auf. Die Magdeburger Bundesliga-Reserve, die am Freitagabend mit dem 36:28-Erfolg gegen Absteiger Grün Weiß Werder vorgelegt und die SG kurzfristig in der Tabelle überholt hatte, kommt auf 18:38 Zähler und rutschte wieder auf den Abstiegsrelegationsplatz 14 ab. Nun…

„Mit dieser Einstellung wird es zum Klassenerhalt reichen“

STIMMEN ZUM SPIEL Vareler Handballer gehen zuversichtlich in die letzten beiden Saisonspiele ALTJÜHRDEN/HB – Nach dem 24:23-Heimerfolg der Drittliga-Handballer der SG VTB/ Altjührden gegen die SG Flensburg-Handewitt II standen Spieler und Offizielle Rede und Antwort: HelgeJanßen(Kapitän SG/ VTB):Es hätte nicht sein müssen, dass wir es mal wieder so spannend machen. Insbesondere die drei langen Dinger,…

SG-Spieler feiern überlebenswichtigen Sieg

Nichts für schwache Nerven und Bluthochdruck-Patienten war am Samstagabend der drittletzte Akt im Abstiegskampf der SG VTB/Altjührden. Die Friesen benötigten unbedingt einen Heimsieg gegen die SG Flensburg-Handewitt II, um im Fernduell mit dem SC Magdeburg II um den direkten Ligaverbleib nicht auf den Abstiegsrelegationsplatz 14 abzurutschen. Und das Team von Trainer Andrzej Staszewski lieferte: Dank…

SG-Team setzt Ritt auf Rasierklinge fort

Der Ritt auf der Rasierklinge im Abstiegskampf der Dritten Liga Nord geht für die Handballer der SG VTB/Altjührden in die alles entscheidende Phase. Drei absolute Endspiele hat die Mannschaft um Kapitän Helge Janßen noch vor der Brust. Mindestens zwei, noch besser alle drei müssen die Friesen im Fernduell mit dem SC Magdeburg II gewinnen, um…

Herrmann wechselt zur SG VTB/Altjührden

Die SG VTB/Altjührden kann den ersten Wechsel für die Spielzeit 2017/2018 vermelden: Von der HSG Wilhelmshaven wechselt Justin Herrmann nach Varel. Der 1998 geborene Mittelmann kommt aus der Landesliga und machte dort in dieser Saison mit vielen Toren auf sich aufmerksam. Beim Probetraining hinterließ Herrmann einen sehr positiven Eindruck, so dass man sich schnell einig…

Niederlage in Schwerin

Einen gebrauchten Abend hatten die Handballer der SG VTB Altjührden in ihrem Nachholspiel am Donnerstag in Mecklenburg-Vorpommern. Mit 17:32 (6:16) unterlag der Drittligist SV Mecklenburg-Schwerin recht deutlich in der Sport- und Kongresshalle in Schwerin. Ein Grund für die klare Niederlage war vor allem die mangelnde Chancenverwertung. „Wir haben viel zu viele Bälle verworfen“, sagte Betreuer…

SG VTB/Altjührden kämpft ums Überleben

Den Handballern der SG VTB/Altjührden stehen schwere Wochen bevor. Denn das Restprogramm in der dritten Liga hat es in sich. Dennoch: Aufgeben gibt es nicht. Einen wichtigen Schritt in Richtung Klassenerhalt kann die Mannschaft von Trainer Andrzej Staszewski an diesem Donnerstag im Nachholspiel bei SV Mecklenburg-Schwerin (20 Uhr) machen. „Wir sind kämpferisch eingestellt. Es geht…

SG VTB Altjührden verliert beim VfL Potsdam

Lange haben die Handballer der SG VTBA ltjührden am Sonntag mit dem VfL Potsdam mithalten können. Dennoch fuhren sie mit leeren Händen nach Hause. Mit 26:33 (14:17) verloren die Drittliga-Handballer in Brandenburg. Dabei begann Altjührden gut. „Wir waren am Anfang mit einem Tor vorne, und das Spiel war durchgehend knapp“, sagte Betreuer Thorsten Pilger in…

SG-Team setzt Punktejagd auswärts fort

Gleich zwei Auswärtsspiele in Folge binnen vier Tagen haben die Drittliga Handballer der SG VTB/Altjührden im Abstiegskampf vor der Brust. Sowohl gegen den VfLPotsdam an diesem Sonntagnachmittag (16Uhr) als auch am Donnerstagabend (20 Uhr) im Nachholspiel bei den Mecklenburger Stieren Schwerin bekleiden die Friesen dabei allerdings die klare Außenseiterrolle – gleichwohl benötigen sie fünf Spieltage…

SG bewahrt im Abstiegskampf Nerven

Die Hoffnung auf den direkten Klassenerhalt lebt: Am Samstagabend haben sich die Drittliga-Handballer der SG VTB/Altjührden verdient mit 28:23 (13:11) gegen SV Anhalt Bernburg durchgesetzt. Während „Oh wie ist das schön“ aus den Lautsprechern der Manfred-Schmidt-Sporthalle dröhnte, feierte die SG-Mannschaft unter lang anhaltendem Beifall ihrer Fans, die sie in den 60 Spielminuten zuvor prächtig unterstützt…

Im Abstiegskampf zum Siegen verdammt

Sechs Spieltage vor dem Saisonende steigen Anspannung und Druck im Abstiegskampf bei den Drittliga-Handballern der SG VTB/Altjührden merklich. „Wir benötigen noch sechs Punkte“, sagt Trainer Andrzej Staszewski vor dem bereits drittletzten Heimspiel in der Manfred-Schmidt-Sporthalle. Zu Gast ist ab 19.30 Uhr der SV Anhalt Bernburg, gegen den die Friesen aus dem Hinspiel zudem noch eine…

SG schlägt sich auswärts wacker

Mit der erwarteten Niederlage im Gepäck sind die Drittliga-Handballer der SG VTB/Altjührden am Samstagabend von der Förde an den Jadebusen zurückgekehrt. In einer munteren Partie in der Edgar-Meschkat-Halle, in der die 430 Zuschauer insgesamt immerhin 74 Treffer zu sehen bekamen, zogen die abstiegsgefährdeten Vareler trotz großer Gegenwehr mit 33:41 (14:21) beim unangefochtenen Spitzenreiter TSV Altenholz…

SG trifft auf hungriges Wolfsrudel

Eigentlich ist es das einfachste Spiel der Saison, denn gegen das mit Abstand beste Team der Nordstaffel, den TSV Altenholz, sind die Drittliga-Handballer der SG VTB/Altjührden an diesem Sonnabend (19.30 Uhr) krasser Außenseiter – alles andere als eine hohe Niederlage wäre schon eine Überraschung. Andererseits zählt im Kampf um den Klassenerhalt für die Friesen bei…

SG wirft viel zu viele Fahrkarten

Schwerer Rückschlag im Abstiegskampf für die SG VTB/Altjührden: Die Friesen unterlagen am Samstagabend aufgrund einer äußerst schwachen Trefferquote mit 28:31 (17:17) beim Dansk Håndbold Klub (DHK) Flensborg. Mindestens genauso schwer wog bei der Rückkehr von der Förde die Nachricht vom Coup des MTV Braunschweig, den die Vareler vor einer Woche im Schicksalspiel noch souverän mit…

Duell an Förde folgt Brustlöser

Nach dem erlösenden 27:19-Kantersieg im Schicksalspiel vor heimischer Kulisse gegen den MTV Braunschweig gilt bei den Drittliga-Handballern der SG VTB/Altjührden die volle Konzentration nun dem nächsten Duell gegen einen direkten Rivalen im Abstiegskampf. So muss das Team von Trainer Andrzej Staszewski an diesem Sonnabend (17 Uhr) beim Dansk Håndbold Klub (DHK) Flensborg an der Förde…

Stasch lässt Gegner verzweifeln

Einen ganz wichtigen Heimsieg im Abstiegskampf haben die Drittliga Handballer der SG VTB/Altjührden am Samstagabend in der Manfred-Schmidt-Sporthalle in Altjührden gelandet. Vor 529 Zuschauern besiegten die Schützlinge von SG-Trainer Andrzej Staszewski Mitabstiegskonkurrent MTVBraunschweig am Ende deutlich mit  27:19 Toren. Nach der  28:30 Hinspielniederlage haben die Vareler damit auch den direkten Vergleich gewonnen, der in der…

Keller-Duell in Altjührden

Vor einem richtungsweisenden Spiel im Kampf um den Klassenerhalt stehen die Drittliga Handballer der SG VTB/Altjührden. An diesem Samstag (19.30 Uhr) empfängt der Tabellen-14. den MTV Braunschweig zum Kellerduell in der Manfred-Schmidt-Sporthalle. Die Braunschweiger liegen nur einen Platz vor der SG, die als Drittletzter am Saisonende entweder direkt absteigen würde oder in eine Abstiegsrelegation müsste….

SG-Team startet in Wochen der Wahrheit

Das Abstiegs-Endspiel wird an diesem Sonnabend um 19.30 Uhr angepfiffen. Die Hausherren hoffen auf lautstarke Unterstützung. „Jetzt gibt es keine Ausreden mehr!“, bringt Andrzej Staszewski die Ausgangssituation seiner Mannschaft in der heißen Phase des Abstiegskampfes auf den Punkt. In der Tat beginnen für die Drittliga-Handballer der SG VTB/Altjührden an diesem Samstagabend die Wochen der Wahrheit…

SG verkauft sich trotz Odyssee teuer

Die Altjührdener Spieler mussten sich im Bus für das Duell beim favorisierten Tabellenzweiten warmmachen. Trotz  der dritten Niederlage in Folge zeigten sie eine klare Leistungssteigerung.   Trotz einer abenteuerlichen Anreise haben die Drittliga-Handballer der SG VTB/Altjührden als krasser Außenseiter beim Tabellenzweiten HSG Norderstedt/Henstedt-Ulzburg alles gegeben und eine deutliche Leistungssteigerung gegenüber den vorherigen beiden Spielen gezeigt….

Fahrt zum Duell der Enttäuschten

Nach der schlechtesten Saisonleistung im Angriff mit einem regelrechten Fehlwurf-Festival wollen es die Drittliga-Handballer der SG VTB/Altjührden an diesem Spieltag nun deutlich besser machen als zuletzt. Anders als bei der 16:28-Pleite vor einer Woche beim Oranienburger HC, als man vor dem Seitenwechsel bereits hoffnungslos mit 0:10 oder  2:15  zurücklag, erwartet Trainer Andrzej Staszewski nun eine…

Drittligist legt seine Sponsorensuche in neue Hände

Frederik Stahmer, Geschäftsführer von „allesgeben Eventservices“ aus Varel, soll mit seinem Team die finanzielle Lage beim Handball-Drittligisten SG VTB/Altjührden zukünftig entscheidend verbessern. Die HSG Varel-Friesland UG, wirtschaftlicher Träger der SG VTB/Altjührden, schloss mit dem 26-Jährigen jetzt einen Einjahresvertrag. Beginn seiner Tätigkeit ist am 1. März. „Wir brauchen dringend einen größeren Etat, um eine leistungsstarke Mannschaft…

SG-Angriff erwischt rabenschwarzen Tag

Nächster schmerzhafter Rückschlag im Kampf um den Klassenerhalt: Da haben sich die Drittliga-Handballer der SG VTB/Altjührden nach der 21:29-Derbypleite gegen den OHV Aurich eine Woche lang im Training akribisch, wenn auch unter gewohnt schwierigen Bedingungen mit nur wenig einsatzfähigem Personal auf den nächsten Gegner vorbereitet und eine beschwerliche, viereinhalbstündige Anreise nach Brandenburg auf sich genommen,…

Vareler in Oranienburg gefordert

Die Drittliga-Handballer der SG VTB/Altjührden haben an diesem Sonnabend nach der bitteren Derbyniederlage gegen den OHV Aurich den nächsten schweren Brocken zu bewältigen. Das Team von SG-Trainer Andrzej Staszewski gastiert beim Tabellenvierten Oranienburger HC. Anpfiff in der MBS-Arena in Oranienburg ist um 18.30 Uhr. Die schmerzliche Niederlage gegen Aurich ist mittlerweile aufgearbeitet worden. „Den Spielern…

Varel ist Aurichs Tempo nicht gewachsen

Tröstende Worte fand Arek Blacha, Trainer des Handball-Drittligisten OHV Aurich, am Samstagabend für seinen Trainerkollegen Andrzej Staszewski: „Ich weiß, wie das ist, wenn einem nicht so viele Spieler zur Verfügung stehen. Das ist nicht einfach für einen Trainer.“ Soeben war Blachas Mannschaft gegen die SG VTB/Altjührden vor 800 Zuschauern in der Manfred-Schmidt Sporthalle in Altjührden…

Gäste-Trainer Blacha sieht Spiel mit zwei Gesichtern

Nach dem einseitigen Nordderby zwischen den Drittliga-Handballern der SG VTB/Altjührden und des OHV Aurich(21:29) standen Trainer und Spieler beider Teams Rede und Antwort. Arek Blacha (OHV-Trainer): Das war ein Spiel mit zwei Gesichtern. Zum einen war da unser verdienter Sieg. Den Grundstein dafür haben wir in der ersten Halbzeit mit einer starken Abwehr gelegt. Zum…

Varel verliert Derby gegen Aurich deutlich

Die Drittliga-Handballer des OHV Aurich haben das Derby bei der SG VTB/Altjührden klar mit 29:21 für sich entscheiden können. 800 Zuschauer sahen am Samstagabend in der Manfred-Schmidt-Sporthalle in Altjührden eine einseitige Partie. „Die Niederlage ist verdient“, räumte Varels Trainer Andrzej Staszewski nach dem Schlusspfiff ein. Der Auricher Anhang feierte sein Team noch minutenlang nach dem…

Prestigeduell zwischen Varel und Aurich

– Erneut auf großes Zuschauerinteresse stoßen wird an diesem Sonnabend das Derby in der Dritten Liga Nord zwischen den abstiegsgefährdeten Handballern der SG VTB/Altjührden und des OHVAurich. Der Anwurf des Prestigeduells, zu dem auch viele Gäste-Fanserwartet werden, erfolgt um 19.30 Uhr in der Manfred Schmidt-Sporthalle. Während die Vareler mit ihrem durch Verletzungen auf neun Mann…

Nordderby wirft viele Fragezeichen auf

Auch vor dem Derby gegen den alten Rivalen OHV Aurich reißen die Hiobsbotschaften bei der SG VTB/ Altjührden nicht ab – alles andere wäre bei der aktuellen Seuchensaison für die Vareler auch eine Überraschung gewesen. Der ohnehin durchV erletzungen seit Monaten personell auf dem Zahnfleisch gehende Kader des Handball-Drittligisten wurde unter der Woche durch die…

SG steht in Dritter Liga am Scheideweg

Während die Drittliga-Handballer der SG VTB/Altjührden am Wochenende spielfrei hatten und vor dem Derby am kommenden Samstagabend gegen den OHV Aurich noch mal kräftig durchatmen konnten, herrscht bei den SG-Verantwortlichen reges Treiben. Zum einen laufen am Saisonende einige Spielerverträge aus, so dass Gespräche mit aktuellen SG-Akteuren, aber auch potenziellen Zugängen geführt werden müssen. Zum anderen…

SG VTB/Altjührden zieht im Testspiel Kürzeren

–Die wichtigste Nachricht für alle Fans des Handball-Drittligisten SG VTB/Altjührden vorweg: Beim Testspiel unter der Woche gegen E&OEmmen hat sich kein weiterer Spieler des Minikaders von Trainer Andrzej Staszewski verletzt. Nachdem die Vareler in der Vorbereitung auf die aktuelle Saison zwei Kräftemessen gegen den niederländischen Erstligisten noch gewonnen hatten,zogen sie diesmal mit 27:30 (16:13) den…

Ordnerteam sucht Verstärkung

Die SG VTB/Altjührden noch ehrenamtlich arbeitende Ordner bei den Spielen der 1. Mannschaft. Gewünscht wird die  Mithilfe beim Auf- und Abbau und ein Einsatz im allgemeinen Ordnungsdienst. Infos gibt es bei Andre Kuhlmann unter kuhlmann@handball-varel.de.

Kleiner Kader spielt bei Werder groß auf

Mit einem ganz kleinen Kader haben die Drittliga-Handballer der SG VTB/Altjührden am Samstagabend im Kellerduell bei Grün Weiß Werder groß aufgespielt. Durch den trotz des enormen Drucks für beide Teams im Abstiegskampf souverän herausgespielten 27:20 (13:8)-Erfolg beim Tabellenvorletzten in Brandenburg kletterten die Friesländer auf den zwölften Tabellenplatz. Während für Schlusslicht Beckdorf (4:34Punkte) und Werder (5:33)…

Testspiel gegen Emmen

Die SG VTB/Altjührden testet am kommenden Mittwoch, 8. Februar um 19.00 Uhr in der Manfred-Schmidt-Sporthalle in Altjührden gegen den niederländischen Erstligisten E&O Emmen. Nach dem Spiel gegen Sieg gegen Grün-Weiß Werder wollen die Vareler ihr Angriffsspiel weiter verbessern. Auch trotz des kleinen Kaders ist es wichtig, dieses unter Wettkampfbedingungen zu machen – und das gerne…

SG-Rumpfteam trifft auf Werder

Nicht täglich, aber doch fast von Woche zu Woche grüßt das Murmeltier bei der SG VTB/Altjührden: Die Reihe der Ausfälle von Spielern will in dieser verkorksten Drittliga-Saison, in der es angesichts des Mini-Kaders erneut um nichts anderes als den Klassenerhalt geht, einfach nicht abreißen. Standen Trainer Andrzej Staszewski, der sich wie seine Spieler schon länger…

SG feiert Kantersieg im Abstiegskampf

Wann hat es das zuletzt gegeben: ein Heimsieg mit 13 Toren Vorsprung? Die 500 Zuschauer in der Manfred-Schmidt-Halle waren am Samstagabend vom Auftritt der Drittliga-Handballer der SG VTB/Altjührden gegen den Tabellenletzten SV Beckdorf restlos begeistert. 32:19 hieß es nach 60 Minuten in einer sehr einseitigen Partie. Durch diesen Sieg haben die Vareler erst einmal die…

Sorgen bei SG reißen nicht ab

Es ist wie verhext: Gerade erst nach der Winterpause war Abwehrchef Helge Janßen nach langer Verletzungspause wieder in den Kader des akut abstiegsgefährdeten Handball-Drittligisten SG VTB/Altjührden zurückgekehrt, nun gibt es nach nur einem Spieltag im neuen Jahr schon wieder zwei Rückschläge personeller Art zu verkraften. So muss Trainer Andrzej Staszewski im „Abstiegs-Endspiel“ an diesem Sonnabend…

Hiobsbotschaft vor Abstiegsduell

Das nächste Endspiel um den Klassenerhalt haben die Spieler der SG VTB/Altjührden vor der Brust. Der nach der Heimpleite vor zwei Wochen gegen den SC Magdeburg II (25:30) und dem spielfreien Wochenende auf einen Abstiegsplatz abgerutschte Handball-Drittligist empfängt als Drittletzter (9:23 Punkte) das Schlusslicht SV Beckdorf (4:30). Und die Ausgangslage ist völlig klar: Beide Teams…

SG rutscht ab auf Abstiegsplatz

Die Drittliga Handballer der SG VTB/Altjührden sind am Wochenende in der Nord-Staffel auf einen Abstiegsplatz abgerutscht. Während die Mannschaft von SG-Trainer Andrzej Staszewski spielfrei hatte, wurde sie vom S C Magdeburg II in der Tabelle überholt und rangiert nun selbst auf dem drittletzten Platz. Dieser würde am Saisonende den Abstieg in die Oberliga bedeuten. Beflügelt…

SG-Team bangt um Hartwich

Nach dem heftigen Dämpfer im Abstiegskampf durch die 25:30 (9:17)-Heimpleite im Kellerduell gegen den SC Magdeburg II bereiten sich die Drittliga-Handballer der SG VTB/Altjührden umso akribischer auf das nächste richtungweisende Kellerduell vor heimischer Kulisse gegen einen direkten Abstiegskontrahenten vor. Da die Partie gegen das Schlusslicht SV Beckdorf erst am nächsten Sonnabend, 28. Januar, um 19.30…

Testspiel Wilhelmshaven-Altjührden 29:19

Testspiel gegen den WHV: Am Donnerstag (19.01.2017) tritt das Team von Trainer Andrzej Staszewski zu einem Test beim Wilhelmshavener HV an. Anwurf ist um 19 Uhr in der Nordfrost Arena.

SG-Team produziert kapitalen Fehlstart

Man müsste in den Archiven des Handball-Traditionsvereins SG VTB/Altjührden lange, lange wühlen und würde am Ende wahrscheinlich nicht fündig werden. Mit sage und schreibe 0:9 Toren lagen die Drittliga-Handballer am Samstagabend im Vier-Punkte-Spiel gegen den SC Magdeburg II nach zehn Minuten bereits in Rückstand, ehe Marek Mikeci vom Siebenmeterstrich der erste Treffer der Hausherren gelang…

Ball im Griff – Sieg im Sinn

Trotz Temperaturen um den Gefrierpunkt haben die Drittliga-Handballer der SG VTB/Altjührden im Kampf um den Klassenerhalt in der Nord-Staffel einen extrem heißen Jahresbeginn vor der Brust. Grund: In den ersten drei Spielen in 2017 bekommen es die Friesen durch die Bank mit direkten Abstiegskonkurrenten zu tun. Bei aktuell gerade einmal drei mickrigen Punkten Vorsprung auf…

Wenn Spieler ihre Koffer packen

Von wegen ruhige Feiertage und erholsame Winterpause: Youngster Etrit Xhafolli (19) vom Handball Drittligisten SG VTB/Altjührden ist aktuell für die Nationalmannschaft des Kosovo in seinem Heimatland im Einsatz. Unter der Regie von Headcoach Taip Ramadani bereitet sich der vor der Saison von Eintracht Hildesheim nach Altjührden ge wechselte Rückraumspieler auf das in der ersten Januar…

HSV-Pleite schlägt hohe Wellen

Der 34:33 (20:16)-Überraschungscoup der Drittliga-Handballer der SG VTB/Altjührden am Samstagabend vor 600 Zuschauern gegen den HSV Hamburg hat auch an der Elbe hohe Wellen geschlagen. So erschien die „Bild Hamburg“ am Montag im Sportteil unter dem Schriftzug „Pleite auf dem Dorf“ mit der Titelzeile: „Häusler hakt den Aufstieg ab“. Ausgerechnet eine Woche vor dem Drittliga-Weltrekordspiel…

Frohe Weihnachten!

Die SG VTB/Altjührden wünscht allen seinen Sponsoren, Zuschauern und Fans, sowie dem Team drumherum eine frohe Weihnachtszeit und ein gesundes neues Jahr.

Andrzej Staszewski lobt Team und tolle Atmosphäre

Andrzej Staszewski (SGTrainer): Zunächst einmal danke ich den Fans beider Seiten,die für eine solch tolle Kulisse gesorgt haben – das war einmalig. Ich bin begeistert, dass meine Jungs gegen einen so starken Gegner wie den HSV eine derart tolle Leistung gezeigt haben. Wir haben uns vorgenommen mit viel Tempo zu spielen und zu versuchen, es…

Mitreißende Partie begeistert 604 Fans

Den Siegtreffer hatte Langer mit dem Schlusspfiff erzielt. Die Hausherren spielten sich gegen die favorisierten Gäste in einen Rausch. Für eine Handball-Sternstunde haben am Samstagabend die abstiegsgefährdeten Drittliga-Akteure der SG-VTB/Altjührden gesorgt: Vor der Vareler Saison-Rekordkulisse von 604 Zuschauern warfen die wie entfesselt aufspielenden Hausherren den HSV Hamburg durch einen hauchdünnen, aber hochverdienten 34:33 (20:16)-Erfolg wohl…

HSV läuft in Altjührden auf

ALTJÜHRDEN Deutschlands prominentester Handball-Drittligist gibt an diesem Samstagabend seine Visitenkarte bei der SG VTB/ Altjührden ab. So fordern die Friesen im letzten Spield es Jahres den ambitionierten Ex Bundesligisten HSV Hamburg heraus. Der Anwurf in der Manfred-Schmidt-Sporthalle erfolgt um 19.30 Uhr. Während die ersatzgeschwächten Vareler jeden Punkt im Abstiegskampf benötigen, wollen die Hamburger mit einem…

SG-Team fordert HSV Hamburg heraus

Altjührden Den aktuell außergewöhnlichsten Drittligisten aller vier Staffeln haben die Handballer der SG VTB/Altjührden an diesem Sonnabend im letzten Spiel des Jahres zu Gast. Schließlich empfangen die in der Nordstaffel tief im Abstiegskampf steckenden Hausherren um 19.30 Uhr den nach einem kompletten Neuaufbau wieder ambitionierten Ex-Bundesligisten und Champions-League-Sieger von 2013 HSV Hamburg in der Manfred-Schmidt-Sporthalle….

Fehlende Frische gibt Ausschlag

Varel Im letzten Auswärtsspiel des Jahres ist die erhoffte Überraschung im Abstiegskampf ausgeblieben – auch wenn die Rumpftruppe der SG VTB/Altjührden zumindest 50 Minuten lang fleißig daran geschnuppert hat. Am Ende zogen die mit nur zwei Auswechselfeldspielern angetretenen Vareler Drittliga-Handballer, denen nach einer starken ersten Halbzeit (12:9) im zweiten Durchgang immer mehr die Kräfte schwanden,…

SG packt letztmals in 2016 Koffer

Mit ein bisschen Rückenwind im Abstiegskampf reisen die Drittliga-Handballer der SG VTB/Altjührden zum letzten schweren Auswärtsspiel des Jahres. Das Remis bei der SG Flensburg-Handewitt II (26:26) hat gezeigt, dass die seit Wochen ersatzgeschwächten Friesen durchaus zu Überraschungen imstande sind. Nun geht es an diesem Sonnabend zum VfL Fredenbeck, wo der Anwurf um 19.30 Uhr in…

Mit dem Fanbus nach Fredenbeck!

Per Fanbus haben die Anhänger der SG VTB/Altjührden am kommenden Samstag wieder die Chance, ihr Team zu unterstützen. Für nur 10,00 Euro fährt der Bus mit Mannschaft und Fans ab 16.00 Uhr direkt zum Spiel in die Samtgemeinde im Landkreis Stade – Eintritt zum Spiel ist dann vor Ort zu zahlen. „Es ist für unsere…

Kampfstarke SG überrascht auswärts

FLENSBURG/VAREL – Nur haarscharf sind die Drittliga Handballer der SG VTB/Altjührden am Sonntag an einer faustdicken Punktedoppelpack-Überraschung vorbeigeschrammt. Im Duell beim heimstarken Nachwuchs des Bundesliga-Spitzenteams SG Flensburg-Handewitt stoppte die seit Wochen ersatzgeschwächte Mannschaft von Trainer Andrzej Saszewski aber immerhin die Serie von sechs Niederlagen in Folge und erkämpfte sich beim 26:26 (11:14) einen wichtigen Punkt…

SG erlebt nächste Tiefschläge

Varel Von wegen schlimmer geht’s nimmer! Die Drittliga-Handballer der SG VTB/Altjührden erleben aktuell eine Spielzeit, in der sie mit ihrem Mini-Kader einen Tiefschlag nach dem anderen wegstecken müssen. Dabei haben die akut ersatzgeschwächten Friesen bis zur sehnsüchtig erwarteten Winterpause noch drei schwere Spiele vor der Brust – den Anfang macht an diesem Sonntag (15 Uhr,…

Rumpfkader geht die Puste aus

Altjührden Es kam wieder so, wie es kommen musste: Die Drittliga-Handballer der SG VTB/Altjührden waren am Samstagabend bei der 29:41-Niederlage gegen den Tabellenvierten VfL Potsdam chancenlos. Die Unterstützung von 287 Zuschauern in der Manfred-Schmidt-Sporthalle in Altjührden sowie 14 Treffer von Oliver Staszewski reichten nicht aus, um etwas Zählbares in der Heimat zu behalten. Der Rumpfkader…

SG muss erneut an Grenzen gehen

Varel Auf ein Neues heißt es für die Drittliga-Handballer der SG VTB/Altjührden an diesem Sonnabend – auch wenn es angesichts von fünf Niederlagen in Folge und weiterhin akuter Personalsorgen für die verbliebenen zehn SG-Spieler nicht einfacher wird. Zu Gast ist ab 19.30 Uhr in der Manfred-Schmidt-Sporthalle in Altjührden der VfL Potsdam. Obwohl die Gäste aus…

SG-Team verliert in hitziger Atmosphäre

HANDBALL Kampfstarke Vareler Rumpftruppe unterliegt Bernburg mit 25:28 – Hartwich sieht Rot Die angeschlagenen Jan Derk Janßen und Björn Bröckerhoff stellten sich in den Dienst der Mannschaft. In der Schlussphase stand die Partie auf Messers Schneide. VAREL –Ein weiteres Malrichtig teuer verkauft hat sich die Rumpftruppe der SG VTB/Altjührden. Angetreten mit nur acht Feldspielern, konnte…

SG muss in Bernburg antreten

Die Hoffnungen der Verantwortlichen des Handball-Drittligisten SG VTB/Altjührden auf eine Verlegung des für diesen Samstagabend angesetzten Auswärtsspiels (17Uhr) beim SV Anhalt Bernburg wegen akuten Personalmangels – die NWZ berichtete – haben sich zerschlagen. Die Gastgeber aus Sachsen-Anhalt stimmten einer Neuansetzung der Partie zu einem späteren Zeitpunkt(unter anderem mit dem Verweis auf eine Kartenaktion) nicht zu….

SG-Team pfeift aus letztem Loch

HANDBALL Vareler Drittligist hofft wegen akuten Personalmangels auf Spielverlegung VAREL – Knüppeldick kommt es zurzeit für die SG VTB/Altjührden: So hat sich die bereits am vergangenen Wochenende extrem prekäre Personalsituation bei den Drittliga-Handballer nun unter der Woche nochmals verschärft. Laut Spielplan müssten die Friesen, die mit 6 :14 Punkten aktuell nur vier Zähler Vorsprung vor…

Vareler Rumpftruppe verkauft sich teuer

HANDBALL  Drittligist bietet haushohem Favoriten Altenholz beim 24:29 lange Paroli – Staszewski sieht Rot ALTJÜHRDEN – Einem Himmelfahrts-Kommando kam die Aufgabe für die Drittliga Handballer der SG VTB/Altjührden vor dem Anwurf des Heimspiels gegen den Tabellenzweiten TSV Altenholz gleich. In Abwehrchef Helge Janßen (verletzt), Torwart Björn Bröckerhoff( erkrankt) sowie den Youngstern Tom Wiedenmann (erkrankt) und…

SG gehen im heißen Herbst Spieler aus

HANDBALL Vareler Drittligist fehlen gegen Spitzenreiter TSV Altenholz personelle Alternativen ALTJÜHRDEN – Ganz  schweren Zeiten gehen die Drittliga Handballer der SG VTB/Altjührden im heißen Herbst der Nordstaffel entgegen. Genau das, was einem Mini-Kader, der vor Saisonbeginn wegen finanziell limitierter Möglichkeiten auf 13 Mann gefährlich zusammengeschrumpft wurde, nicht passieren darf, ist eingetreten: Das Verletzungspech–von dem die…

Alte Heimstärke wie verschüttet

378 Zuschauer in der Manfred-Schmidt-Sporthalle waren bitter enttäuscht. Erste Pfiffe gab es schon kurz nach der Pause. ALTJÜHRDEN–Emotionslos und ohne Biss haben sich die Drittliga-Handballer der SG VTB/Altjührden am Samstagabend in der Manfred Schmidt-Sporthalle in Altjührden bei ihrer 30:35 (12:17)-Niederlage gegen den DHK Flensborg präsentiert. Von der Heimstärke der vergangenen Jahre war nichts zu sehen….

SG vor Duell zweier Abwehrbollwerke

Der Anwurf in der Manfred-Schmidt-Sporthalle erfolgt um 19.30 Uhr. Die Gäste sind stärker einzuschätzen als es die Tabelle glauben macht. ALTJÜHRDEN–Nach zwei Heimniederlagen in Folge und zuletzt der 28:30-Pleite beim bis dahin sieglosen MTV B raunschweig wollen die Handballer der SG VTB/Altjührden den Hebel in der Nordstaffel der Dritten Liga wieder auf Erfolg umlegen. Dazu…

SG-Spieler geraten auswärts in Schieflage

HANDBALL Vareler Drittligist unterliegt 28:30 beim MTV Braunschweig – Schwache Leistung in Abwehr Im Angriff wusste die SG VTB/Altjührden um den treffsicheren Oliver Staszewski zu überzeugen. In der Deckung offenbarte sie diesmal allerdings zu viele Lücken. VAREL –Den angepeilten zweiten Auswärtssieg der Saison haben die Spieler der SG-VTB/ Altjührden am Samstagabend verpasst. Vor 760 Zuschauern…

Varel hofft auf zweiten Auswärtssieg

VAREL/AURICH Die Drittliga-Handballer der SG VTB/ Altjührden treten an diesem Samstag (19.30 Uhr) beim noch sieglosen Tabellen vor letzten MTV Braunschweig an. Während die Gastgeber mit aller Macht und dem vor einer Woche nachverpflichteten Kroaten Mario Galijot (RK Buzet) die Serie von sechs Niederlagen in Folge beenden wollen, hoffen die Vareler auf den zweiten Auswärtssieg…

SG reist zu angeschlagenen Löwen

Dass die seit diversen Spielzeiten in fremden Hallen schwächelnden Drittliga Handballer der SG VTB/Altjührden auch auswärts zu Glanzleistungen fähig sind, haben sie vor zwei Wochen eindrucksvoll beim 28:24 Derbycoupi n Aurich bewiesen. Nun wollen sie an diesem Sonnabend beim noch sieglosen Tabellenvorletzten MTV Braunschweig nachlegen, um das Punktekonto (6:8) nach der 26:34-Niederlage gegen Spitzenreiter HSG…

Stimmen zum Spiel

Andrzej Staszewski (SG Trainer): Meine Mannschaft hat alles versucht, aber der Gegner hat nachher fast jeden Fehler mit Tempogegenstößen bestraft. 34 Gegentore sind natürlich zu viel. Aber ich mache meinen Spielern keinen Vorwurf, sie haben toll gekämpft. Man muss die Stärke eines solchen Gegners, der ganz andere Mittel als wir hat, einfach anerkennen. Diese Niederlage…

Spitzenreiter zeigt Varelern Grenzen auf

Krachend sind die Handballer der SG VTB/ Altjührden am Samstagabend auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt wurden. Nur eine Woche nach dem furiosen 28:24-Derbycoup vor 1500 Zuschauern beim OHV Aurich wurden den Varelern vom Drittliga-Tabellenführer HSG Norderstedt Henstedt-Ulzburg beim auch in der Höhe verdienten 34:26 (13:10)-Auswärtserfolg klar die Grenzen aufgezeigt. Vor der überschaubaren Kulisse von…

SG fordert Spitzenreiter heraus

Nach dem überraschenden Derby-Auswärtscoup beim OHV Aurich gehen die Drittliga-Handballer der SG VTB/Altjührden mit gestärktem Selbstvertrauen an die nächste große Aufgabe heran. So bekommen es die Spieler von Trainer Andrzej Staszewski an diesem Samstagabend (19.30 Uhr) in der heimischen Manfred Schmidt-Sporthalle mit Tabellenführer HSG Norderstedt Henstedt-Ulzburg zu tun. „Das wird eine ganz harte Nuss, die…

Stimmen zum Spiel

Andrzej Staszewski: (SG-Trainer): Die Freude ist natürlich riesig. Es war zu sehen, dass man auch mit wenigen Zutaten einen guten Kuchen backen kann. Die Jungs haben sich an alle Vorgaben gehalten und nach dem Vier-Tore-Rückstand vor der Pause viel Charakter und großen Willen gezeigt. Endlich haben wir im Rückraum auf allen drei Positionen stark gespielt….

Vareler bejubeln Derbycoup ausgelassen

Eine wild umher hüpfende Jubeltraube am Mittelkreis, im Anschluss eine Humba mit den rund 130 mit gereisten ,begeisterten Anhängern auf der Haupttribüne und danach immer wieder heftige Umarmungen mit den Mitspielern – die Drittliga Handballer der SG VTB/Altjührden feierten am Freitagabend noch Minuten nach dem Schlusspfiff ihren ebenso überraschenden wie verdienten 28:24 (16:15)-Derbycoup beim OHV…

„Dieser Sieg gibt uns einen riesigen Motivationsschub“

Nach dem 28:24-Coup der Drittliga Handballer der SG VTB/Altjührden im Derby beim OHV Aurich standen Spieler beider Teams Rede und Antwort: Björn Bröckerhoff ( SG Torwart): Ich bin hier anfangs schon mit gemischten Gefühlen aufgelaufen, weil ich beim OHV am Ende der vergangenen Saison im Guten gegangen bin. Aber natürlich habe ich jetzt auch für…

Vareler feiern Auswärtscoup in Aurich

HANDBALL Drittligist SG VTB/Altjührden gewinnt 28:24 im Nordderby AURICH Der SG VTB/ Altjührden isti n der 3. Handball-Liga ein Auswärtscoup gelungen. Am Freitagabend gewannen die Vareler vor 1500 Zuschauern das Nordderby beim vorigen Tabellenzweiten OHV Aurich mit  28:24 (16:15) und feierten somit im sechsten Saisonspiel den dritten Sieg. Matchwinner  waren der beste Werfer Marek Mikeci…

SG trifft auf selbstbewusste Auricher

Mit gänzlich unterschiedlichen Gemütslagen gehen die Handballer der SG VTB/Altjührden und des OHV Aurich an diesem Freitag ins Drittliga-Prestigeduell, das um 19.30 Uhr in der Auricher Sparkassen-Arena angepfiffen wird. Während bei den Varelern nach der 27:32-Heimpleite gegen Schwerin der Haussegen schief hing, feierten die Ostfriesen mit dem 35:23 Kantersieg bei Schlusslicht Werder den vierten Sieg…

Stiere nehmen Varel auf Hörner

„Das Management muss arbeiten. Wir brauchen Verstärkung!“ Es klang wie ein Hilferuf  von Trainer Andrzej Staszewski nach der verdienten 27:32 Heimniederlage der Drittliga Handballer der SG VTB/Altjührden gegen die Mecklenburger Stiere Schwerin. Doch Vorstand Lothar Brecht erteilte am Sonnabendabend dem Wunsch von Staszewski prompt eine Absage. „Einen Spieler, der uns nach vorne bringt, gibt es…

Vareler unterliegen starken Schwerinern

HANDBALL  Drittligist verliert mit 27:32 Toren – Aurich siegt bei Schlusslicht VAREL/AURICH/ Handball-Drittligist SG-VTB/Altjührden hat seinen Heimnimbus verloren. Nach zwei Siegen in Folge in eigener Halle unterlag die Mannschaft von SG-Trainer Andrzej  Staszewski am Sonnabend in der Manfred-Schmidt-Sporthalle in Altjührden den Mecklenburger Stieren Schwerin mit27:32. Gegen das Team aus der Landeshauptstadt Mecklenburg-Vorpommerns agierten die Friesländer…

Staszewski baut auf Heimstärke

HANDBALL Drittligist SG/VTB Altjührden empfängt Sonnabend Mecklenburger Stiere Die Begegnung in der Manfred-Schmidt-Sporthalle beginnt am Sonnabend um 19.30 Uhr. Schwerin unterlag zuletzt beim OHV Aurich mit 23:25 Toren. ALTJÜHRDEN–Nach den beiden Heimsiegen gegen den Oranienburger HC und HV Grün Weiß Werder soll für Handball-Drittligist SG/VTB Altjührden an diesem Sonnabend (Anwurf 19.30 Uhr) in der Manfred-Schmidt-Sporthalle…

Schlussspurt sichert SG-Team zwei Punkte

Hauptsache gewonnen: So richtig freuen konnten sich die Drittliga-Handballer der SG VTB/Altjührden nach ihrem schwer erkämpften 24:21-Heimsieg gegen HV Grün-Weiß Werder nicht. Die Leistung des Teams von SG-Trainer Andrzej Staszewski genügte vor 375 Zuschauern in der Manfred-Schmidt-Sporthalle in Altjührden vor allem in der Offensive oftmals nicht den Anforderungen dieser Liga. „Im Angriff hatten wir große…

Staszewski fordert gegen Werder Reaktion

Nach der zweiten Auswärtspleite im zweiten Saisonspiel peilen die Drittliga-Handballer der SG VTB/Altjührden nun im zweiten Heimspiel den zweiten Heimsieg an. Zumal die Friesen von der Papierform her an diesem Sonnabend vor einer lösbaren Aufgabe stehen, denn zu Gast in der Manfred-Schmidt-Sporthalle in Altjührden ist ab 19.30 Uhr der noch sieg- und punktlose Tabellenletzte HV…

Drittliga-Handballer verabschieden Rolf und Brigitte Machlitt

Nach fast 42 Jahren als Kassierer bei der SG VTB/Altjührden, HSG Varel und HSG Varel-Friesland wurde Rolf Machlitt jetzt verabschiedet. Er und seine Frau Brigitte gehen nun in den wohlverdienten Ruhestand. Von Anfang an war Rolf Machlitt der Mann an der Kasse, zuerst im Vorraum der Grundschule Altjührden, nach dem Umbau dann in der Halle,…

SG-Team wirft Torwart zum Weltmeister

Enttäuscht und erneut mit leeren Händen sind die Drittliga-Handballer der SG VTB/Altjührden von ihrer Auswärtsfahrt nach Hause zurückgekehrt. Beim bis dahin noch punktlosen Aufsteiger SV Beckdorf unterlagen die Friesen am Sonnabend 28:30 (14:16) – vor allem weil die Trefferquote in fremder Halle einmal mehr stark zu wünschen übrig gelassen hatte. „Dieses Spiel wird mich noch…

SG setzt auswärts zum Wurf an

Mit gestärktem Selbstvertrauen reisen die Drittliga-Handballer der SG VTB/Altjührden nach dem erlösenden 22:19-Heimsieg gegen den Oranienburger HC an diesem Sonnabend zum noch sieg- und punktlosen Aufsteiger SV Beckdorf. Die Partie im Süden des Landkreises Stade beginnt um 19.30 Uhr. Für die Mannschaft von HSG-Trainer Andrzej Staszewski kann es vor dem „heißen Herbst“ mit schwierigen Aufgaben…

Stasch und Bröckerhoff halten Sieg fest

Die Drittliga-Handballer der SG VTB/Altjührden haben am Sonnabend gegen den Oranienburger HC nahtlos an die starken Heimspiele in der vergangenen Saison (damals als HSG Varel-Friesland) angeknüpft. Vor 340 restlos begeisterten Fans setzte sich die Mannschaft von Trainer Andrzej Staszewski verdient mit 22:19 Toren durch. Garant des Erfolgs und der beiden ersten Saisonpunkte war die brillante…

SG-Team leistet sich zu viele Fehlwürfe

Im Osten nichts Neues: Die Drittliga-Handballer der SG VTB/Altjührden haben wie in den vorherigen Spielzeiten ihre Auftaktpartie in fremder Halle verloren. Am Sonnabend zog das Team von Trainer Andrzej Staszewski mit 29:33 (14:15) beim SC Magdeburg II den Kürzeren. Damit kehrten die Friesen nach jeweils fünfstündiger An- und Abfahrt sowie zwischendrin 60 umkämpften Spielminuten mit…

Einlaufeskorten gesucht!

Für die Heimspiele der SG VTB/Altjührden in der 3. Liga Nord werden auch für diese Spielzeit wieder Einlaufkinder gesucht. Schulklassen oder Jugendmannschaften sind herzlich eingeladen, bei einem Heimspiel in Altjührden dabei zu sein. Es ist ein großes Erlebnis für die Kinder und auch für die Eltern, die sich nach dem Spiel auf ein paar Schnappschüsse…

SG VTB/Altjührden gewinnt letzten Härtetest

Die Drittliga-Handballer der SG VTB/Altjührden haben sich eine Woche vor dem Start der neuen Saison noch einmal weiteres Selbstvertrauen geholt. Das Team von Trainer Andrzej Staszewski gewann zum Ende einer mehrwöchigen, schweißtreibenden Vorbereitungsphase auf die neue Spielzeit in der Nordstaffel am Sonnabend sein letztes Testspiel im holländischen Bentelo gegen den niederländischen Erstligisten E&O Emmen klar…

Ordnerteam sucht Verstärkung

Für die kommende Saison 2016/2017 (ab September) sucht die SG VTB/Altjührden noch ehrenamtlich arbeitende Ordner bei den Spielen der 1. Mannschaft. Gewünscht wird die  Mithilfe beim Auf- und Abbau und ein Einsatz im allgemeinen Ordnungsdienst. Infos gibt es bei Andre Kuhlmann unter kuhlmann@handball-varel.de.

SG VTB/Altjührden besteht Bewährungsprobe

Die SG VTB/Altjührden hat sich am Samstag im Test gegen den HSV Hannover einer echten Bewährungsprobe unterzogen. Das Duell gegen die Mannschaft aus der 3. Liga Ost endete nach 60 spannenden Minuten mit 27:27. Im ersten Abschnitt war es lange eine Partie auf Augenhöhe – beide Mannschaften zeigten gutes Kombinationsspiel, schöne Spielzüge und einen guten…

Dauerkartenvorverkauf der SG VTB/Altjührden

Am Freitag, den 26. August und Samstag, den 27. August findet der Dauerkartenvorverkauf der SG VTB/Altjührden statt. In diesem Jahr können die Karten wieder direkt in der Vareler Fußgängerzone im Geschäft von Brillen Wandke, Obernstr. 2, erworben werden. Das erste Heimspiel der SG findet dann am 10.09.2016 statt. Im Vergleich zur Vorsaison der HSG Varel-Friesland…

Letzter Test vor heimischem Publikum

Am kommenden Samstag um 16.00 Uhr wollen sich die Handballer der SG VTB/Altjührden noch einmal vor heimischem Publikum zeigen. Zum Testspiel in der Manfred-Schmidt-Sporthalle kommt der Drittligist HSV Hannover. Bevor es am 3. September für die Vareler wieder im Ligaalltag um Punkte geht, bedarf es noch weiterer Praxistests.  „Es gibt noch viel Luft nach oben“,…

SG besiegt niederländischen Erstligisten

Die Drittliga-Handballer der SG VTB/Altjührden haben nach dem Gewinn des 24. Oldenburg-Cups vor einer Woche einen weiteren Sieg in der Vorbereitung auf die kommende Spielzeit errungen. Das Team von SG-Trainer Andrzej Staszewski besiegte am Sonnabend in der Manfred-Schmidt-Sporthalle in Altjührden den niederländischen Erstligisten E&O Emmen deutlich mit 49:40 Toren. Die Spielzeit betrug dabei dreimal 25…

Vorbereitungsspiel gegen Emmen

Die SG VTB/Altjührden testet am kommenden Samstag, 13. August ab 16.30 Uhr in der Manfred-Schmidt-Sporthalle in Altjührden gegen den niederländischen Erstligisten E&O Emmen. Seit vielen Jahren ist das Duell mit E&O ein fester Bestandteil der Vorbereitung, zumal sich die Niederländer immer als sehr kampfstarkes Team zeigten und so immer interessante Spiele zu Stande kamen. Trotz…

SG macht perfektes Geburtstagsgeschenk

Es war ein rundum gelungenes Wochenende für die SG VTB/Altjührden. Die Drittliga-Handballer von Trainer Andrzej Staszewski haben in Oldenburg das Roland-Stein-Turnier um den 24. Oldenburg-Cup gewonnen. Im Finale bezwangen sie den Drittliga-Konkurrenten OHV Aurich mit 28:27 (15:16) und nahmen damit zugleich erfolgreich Revanche für die Endspielniederlage im vergangenen Jahr. Zugleich machte die Mannschaft ihrem Rückraumspieler…

SG VTB/Altjührden beendet heimisches Trainingslager

Die Drittliga-Handballer der SG VTB/Altjührden haben am Sonnabend während ihres heimischen Trainingslagers ein Testspiel gegen den Wilhelmshavener HV bestritten. Wie im ersten Aufeinandertreffen vor einer Woche (21:31) zog das auf drei Positionen neuformierte Team von SG-Trainer Andrzej Staszewski gegen den favorisierten Zweitligisten den Kürzeren. Die Spieler von Gästecoach Christian Köhrmann behielten diesmal mit 34:23 (17:14)…